Alten PC aufrüsten

mellowblue

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
9
Hallo an alle Menschen
Ich würde gerne meinen alten PC aufrüsten, um noch ein bisschen zocken zu können.
Aktuell scheitern die Games an fehlender Grakaunterstützung oder Grakaspeicher


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Red dead redemption 2 , Eldenring
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? niedrige - mittlere
  • mindestens 30 fps stabil

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein. Glaube die CPU könnte man aber noch overclocken

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Mein Monitor hat Freesync


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Processor Intel(R) Core(TM) i5-3570K CPU @ 3.40GHz, 3401 Mhz, 4 Core(s), 4 Logical Processor(s)
    Arbeitsspeicher 16 GB Kingston HyperX Savage Arbeitsspeicher, 4x4 GB, DD3-1600, CL9-9-9 DIMM
  • Mainboard: … ASROCK Z77 Pro3
  • Netzteil: … be quiet 480 watt
  • Gehäuse: …Lian Li midi
  • Grafikkarte: …ASUS Nvidia GTX 660TI 2GB
  • HDD / SSD: …SAMSUNG SSD 830

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300 Euro max

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort , ich würde auch Gebrauchtware kaufen

8. Möchtest du den PC
  • selber zusammenbauen
 
Ich würde allenfalls eine 2070S gebraucht verwenden.
Bei dir ist halt alles etwas zu alt....
 
Ist ja schon etwas älter aber eine GTX 1070 fürn 100er gibt ordentlich nochmal Boost dann könnte man überlegen ob du man dort noch ein i7 4770 oder so gebraucht kauft ...

Eine 56 Vega untervoltet geht natürlich auch (auch 100€ )
 
Da wird das Budget wohl für Neuware nicht reichen....
Gebraucht sieht es dann schon besser aus. Denke man müsste da an CPU und GPU was machen. Evtl. etwas Richtung 1660 Super.
 
ich denk das ding hat seine beste zeit hinter sich, würde da kaum geld rein stecken. maximal eine 1060 6gb für 80€ wäre meine schmerzgrenze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Das wird schwierig weil der Rechner wirklich schon sehr alt ist.
Eventuell findest du noch einen gebrauchten i7-3770K oder ähnlichen Xeon E3 aus der Zeit. Das wäre das schnellste für das Board aber immernoch knapp unter den minimum Systemanforderungen beider Titel.

Bei der Grafikkarte könntest du mit einer gebrauchten RX 580 8GB hinkommen, wenn 30fps und niedrige-mittlere Settings in FullHD wirklich reichen.

Ich will aber ehrlich sein:
Die Kiste ist wirklich alt und da Geld reinzustecken ist eigentlich verschwendet weil es schon absehbar ist, dass auch ein i7 aus dieser Generation oder eine gebrauchte Mittelklassekarte wie die RX 580 oder GTX 1060 für neue Titel bald auch schon wieder zu langsam sein werden.
Lieber noch ein wenig die Füße stillhalten und wenn irgendwie möglich lieber noch ein wenig sparen um einen komplett neuen Gamingrechner zu kaufen.
Ab ca. 700€ geht es mit einem Rechner auf einer halbwegs aktuellen Plattform los, gebraucht ggf. eine Ecke günstiger. Den alten bekommst du ggf. noch im Bekanntenkreis oder über Kleinanzeigen für 200€ los, für Office und ganz anspruchslose Spielereien reicht der ja schließlich noch üppig.
 
Selbst mit einer 1050 TI 4 GB oder 1060 6 GB dürfte sich eine ordentliche Leistungssteigerung ergeben. Viel mehr würde ich dem ja wohl doch gute 10 alten Netzteil nicht mehr zumuten wollen. Moderne Grafikkarten würde ich dort lieber nicht anschließen wollen.

Ganz ehrlich? Spare lieber weiter und betrachte die 300,- Euro als Grundstock für das Ansparen auf einen neueren PC mit besserer, aktueller Hardware. Jede weitere Aufrüstung ist heraus geschmissenes Geld, das Du nie wieder hereinbekommen wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben quasi den selben PC.
mellowblue schrieb:
Red dead redemption 2 , Eldenring
Dazu kann ich leider nichts sagen. Weil die Spiele habe ich nicht.
Aber die CPU ist nicht so unfassbar wichtig, wie man denkt. Kommt aber natürlich auch aufs Spiel an!

Ich kann dir leider nur Dying Light 2, GTA 5 und Rage 2 mit einer 3060 TI berichten aus eigener Erfahrung berichten.
Dying Light 2 - 4K, DLSS auf Leistung und RTX Ultra = 30-40 FPS nachts, 55 FPS am Tag (braucht aber 30 Sekunden um am Anfang das Level zu laden, danach flüssig)
GTA 5 - alles Max, FullHD, Skalierung x1,75 = 50 FPS
Rage 2 - 4K, alles Max (DLSS gibt es nicht) = knapp unter 60 FPS

War bei mir ein Spontan-Kauf. Vielleicht habe ich mit meinem Netzteil auch einfach Glück gehabt. Garantieren würde ich das keinem.

Aber die 3060 TI könnte man immerhin für einen neuen PC benutzen. Wobei da die 4060 "besser" wäre, wege erweitertem DLSS Support.

Und ja, die GPU ist bei mir zu 100% ausgelastet, die CPU nicht ganz. Nur, wie gesagt, es wird Spiele geben da geht die Kombination einfach nicht.
 
@SANDTIGER die Intel 4000 er passen nicht auf den Sockel der schnellste Prozessor der drauf passt wäre der von @Xes vorgeschlagene i7 3770 (k)

Ich würde erstmal schauen ob ein CPU oder GPU bottleneck vorliegt. Ich denke aber auch das mit einer besseren Grafikkarte was zu machen wäre.
 
Ich würde ebenfalls dazu raten minimal Geld zu investieren.
Eine AMD RX580 oder NVidia GTX1070 bekommt man für unter 100€.
Wenn du dann noch um 20-30€ einen i7 3770 bekommen kannst wäre es ein ordentlicher Sprung.

Ein i7 4770 wie @SANDTIGER vorschlägt, passt gar nicht auf dein Board.
 
habe ebenfalls noch ein i5-3570K im Einsatz übertaktet auf 4100Mhz.

Bin von der GTX 760 ----> GTX 1080 und hatte einen ordentlichen Leistungssprung was die minimalen Details der Spiele betrifft, natürlich kann man mit der CPU Cyberpunk 2077 vergessen :-)

Würde ich heute entscheiden müssen, würde ich ganz klar auf ne 2070S gehen oder ne RX 6600
 
Phill_ schrieb:
was die minimalen Details der Spiele betrifft, natürlich kann man mit der CPU Cyberpunk 2077 vergessen :-)
Genau. Weil bei Auflösung, Grasdichte, RTX, Nebel die CPU quasi nix mitzureden hat. Das ist mehr GPU Sache.
Die CPU macht eher sowas wie die Bevölkerungsdichte, also KI.
Natürlich kann man das nicht strikt trennen und auf jedes Spiel projizieren.

Aber alleine die 2 GB VRAM vom TE sind mit einem Fingerschnipp voll. Die Spiele bei mir genehmigen sich gerne mal bis zu 7 GB, die halt viel schneller sind als mein DDR3 RAM, wo die Texturen sonst ausgelagert werden müssen :lol: .

Ich weiß nicht, ob ich eine CPU kaufen würde. Die GPU kann man immerhin in den neuen PC mitnehmen. Bei meienr RTX 3060 Ti mache ich das auf jeden Fall, die kann was.
Das weiß ich jetzt nicht, aber wenn der i5 limitiert, dann limitiert wahrscheinlich kurz danach der neue alte i7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phill_
Ich habe in einem meiner PCs noch ne Kombi auf i7 4970 und ne GTX1080 im Einsatz und damit kann man noch recht ordentlich Spielen. Ein i7 3770 ist sicherlich keine Rakete, aber die 8 Threads bringen in neueren Spielen einen spürbaren Unterschied.
Alternativ tut es auch ein i7 2600, den dann ordentlich übertakten. Gen2 und Gen3 unterscheiden sich da nur marginal, Gen2 war aber noch verlötet und lässt sich daher meist besser kühlen und höher takten.
 
Wenn auch der Weg das Ziel ist, kann man mit so einer Aufrüstaktion auch Spaß haben.
Fängt mit dem "parts hunting" an, wo findet man einen 3770k möglichst günstig. Welchen Kühler nehme ich, um die CPU maximal zu übertakten. Dann ist RAM an der Reihe, mit DDR3 2133/2400 kann man je nach Spiel auch noch Leistung rausquetschen. Danach geht es mit der Suche nach einer passenden Grafikkarte weiter, wegen des Treiberoverheades von Nvidia sollte man auch Team Red nicht außer Acht lassen....
 
Danke für den massiven Input...

Ehrlich gesagt hatte ich es etwas aufgegeben bei den aktuellen Grakapreisen, noch einmal einen neuen Rechner zu kaufen, nur um ein bisschen zu zocken. Momentan bediene ich mich hin und wieder Cloudgaming.. aber das funktioniert auch nur tagsüber gescheit..da es keine gescheiten Server gibt.
 
Zurück
Oben