Intel PC vom Kumpel aufrüsten/neu bauen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ghostfacekalle

Lieutenant
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
850
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? DayZ,Battlefield 5, aktuelle Titel
  • Welche Auflösung? FullHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra Details
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60FPS sollten mindestens anliegen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)? Kein OC,kein Schnick Schnack ist gewünscht. RGB,wenn es dabei ist dann "nice to have"

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Momentan wird ein alter Samsung Office-Monitor (FullHD,60HZ) genutzt.
Ein neuer Monitor (FullHD,144HZ) wird in unbestimmter Zukunft gekauft.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU):Intel Core i5-7600
  • Arbeitsspeicher (RAM):DDR4 Kingston PC-2133 ValueRAM CL-15
  • Mainboard: Gigabyte GA-H110M-DS2 GL S1151
  • Netzteil: GEH + NTA 530W Thermaltake Hamburg 80+
  • Gehäuse:Scharkoon T-3 W
  • Grafikkarte:Gigabyte RX 1060 Windforce 2 OC
  • HDD / SSD: 1 TB Seagate HDD
  • 250 mb SSD Samsung 850 Evo (SATA)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1500 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wir können noch etwas warten.


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)
Wird selber gebaut.

Hallo liebe Community!

Ein Freund von mir bat mich darum mir mal seinen Rechenknecht anzuschauen um herrauszufinden ob "Tuning" möglich ist.
Seine Plattform ist schon etwas in die Jahre gekommen. Und bei Intel bin ich nicht so bewandert weil ich all die Jahre nur AMD Systeme hatte. Würde es noch Sinn machen eine etwas schnellere CPU zu verbauen,und welche?

Ansonst würde ich ihm ein komplett neuen Underbau zusammenstellen. Ich dachte an Ryzen Zen 3 wenn die Preise jetzt langsam fallen.
Grafikkarte eine RX 6600XT oder 6700.
Und noch eine 1 TB SSD.

Danke für eure Hilfe.
 
Ghostfacekalle schrieb:
Würde es noch Sinn machen eine etwas schnellere CPU zu verbauen,und welche?
Doppelt nein, 7700K wäre das Maximum, lohnt nicht wirklich und das Board wird diese CPU wohl nicht vertragen. Außerdem ist der RAM eine Bremse. Neu ist besser in allen Belangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
Ghostfacekalle schrieb:
Also neues MB/Prozessor?
MB, Prozessor, RAM, GPU, Netzteil...
An sich kann er die 250GB SSD und zur Not die HDD übernehmen. Und das Gehäuse, wenn er dran hängt.
Der Rest ist ne Sackgasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle und coasterblog
Moin,

Ghostfacekalle schrieb:
Ein Freund von mir bat mich darum mir mal seinen Rechenknecht anzuschauen um herrauszufinden ob "Tuning" möglich ist.
Da ist nicht mehr wirklich etwas aufzurüsten.

Die Plattform ist schon länger EoL, das MB jetzt so oder so nicht wirklich aufrüstfreudig.
Das NT war schon damals alles andere als erste Wahl.
Der Ram ist mit 2133Mhz sehr langsam selbst für die Intel der 7. Gen.
Gehäuse ist auch so ein typisches Billigteil
GPU 3 oder 6GB Vram?

Alles in allem kann man die SSD übernehmen der Rest sollte neu.
Es kommt in nächster Zeit noch einiges an neuer Hardware, die vom P/L interessanten Sachen würde ich aber erst Anfang 2023 erwarten wenn so lange Zeit ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
Wo ist das Bottleneck? Der Rechner ist doch gar nicht schlecht. Für die Anforderungen würde doch vielleicht (wenn die Grafikkarte das Bottleneck ist) einfach eine dickere Grafikkarte kaufen z.B. RTX 3070. Die alte Grafikkarte verkaufen und noch ne größere SSD und fertig?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
Ghostfacekalle schrieb:
Wir können noch etwas warten.
Wie lange wäre das? Durch neue Produkte und den teuren Start bei AMD könnte sich da was bis Jahresende/Januar ´23 noch was Sinnvolles tun. Wäre das drin? Sonst lieber mit jetziger, verfügbarer Hardware rechnen. Wäre streng genommen eine Generation "zurück", ist aber deswegen nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
Danke erstmal für die Antworten.
Naja die CPU ist schon etwas betagt.Nur eine neue Graka macht nur bedingt Sinn.
Ja das MB ist nicht wirklich der Bringer.
Okay dann wird es wohl auf ein neues System hinauslaufen. Ich muss mich mit meinem Kumpel noch richtig kurz schließen und mir mal das System von ihm genauer ansehen.
Die Graka ist die 3GB Variante.
 
Das System so wie es ist verkaufen. Den Erlös dazu rechnen. Gibt ein gutes System!
(Windows Lizenz entkoppeln!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle und [SET]-=JENNER=-
@Ghostfacekalle

Würde mich dem Anschließen, verkauf das System wie es ist, in aktuellen Spielen sind gerade auch die 4K/4T des i5 zu wenig, ein reines GPU Upgrade wird hier nur sehr bedingt helfen, zumindest ein NT Upgrade wäre da so oder so nötig sprich die GPU sollte Teil des Gesamtupgrades sein, die 3GB Version der 1060 war übrigens auch 2016 schon nicht unbedingt eine Empfehlung.

Alles in allem klingt mir der vorhandene PC wie so ein typischer Fertig-PC vom Shop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
Wir haben öfter Anfragen zu Budget PC´s, deiner bzw. seiner passt da gut rein. Nachfrage ist da. Jetzt ist die Frage des Wartens noch im Raum, also ob wir hier was zusammenstellen oder das später machen. Keiner kann nach Vorne sehen, klar - aber das könnte sich anbieten.

Aber auch ein System auf Intel 12. Gen oder AM4 ist kein Verlierersystem!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
Ghostfacekalle schrieb:
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)? Kein OC,kein Schnick Schnack ist gewünscht. RGB,wenn es dabei ist dann "nice to have"
Was wenn nicht RGB, wäre für Dich Schnick Schnack? Bitte mal definieren.
Ergänzung ()

Ghostfacekalle schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wir können noch etwas warten.
Dann am besten wieder kommen wenn es soweit ist. macht jetzt keinen Sinn das jetzt zu besprechen. Neue GEN von AMD, Intel und nVidia stehen vor der Tür. Wenn jetzt günstig die aktuelle Plattform kaufen oder warten bis Anfang des nächsten Jahres um da eben die neue Gen zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
Ghostfacekalle schrieb:
Okay dann wird es wohl auf ein neues System hinauslaufen. Ich muss mich mit meinem Kumpel noch richtig kurz schließen und mir mal das System von ihm genauer ansehen.
Tu das.

cyberpirate schrieb:
Dann am besten wieder kommen wenn es soweit ist. macht jetzt keinen Sinn das jetzt zu besprechen.
👍
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben