Alten PC WQHD tauglich machen

Lorudan

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
40
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Auch kommende Triple A Titel
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • Bei langsamen AAA Titeln reichen 60 FPS für Shooter sollten es schon 100 FPS sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Samsung Odyssey G65B Smart Gaming Monitor S27BG650EU​


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …AMD 2700 X
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32 GB DDR 4 RAM
  • Mainboard: …Asrock B450 PRO 4
  • Netzteil: …Sea Sonic FOCUS Plus 750 Gold
  • Gehäuse: …Keine Ahnung mehr wie es heißt soll auf jedenfall weitergenutzt werden
  • Grafikkarte: …Vor Jahren kaputt gegangen
  • HDD / SSD: …Irgendeine Samsung Pro Model NVME 1 TB SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1400 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


Die nächsten ein, zwei Monate

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
Mir ist vor knapp über zwei Jahren die Grafikkarte kaputt gegangen und ich hab mir aufgrund der Preise die Grafikkarten damals ein Gaming Notebook gekauft. Dies macht mittlerweile leider Probleme mit den externen Grafikanschlüssen, mir schmiert öfters das Bild ab oder flimmert und dann hilft nur Kabel ausstecken und neu verbinden. Aus diesem Grund möchte ich meinen alten PC reaktivieren.

Ich dachte an einen AMD 5700 X der sollte laut Liste von Asrock noch laufen, der 5800X3D wäre auch eine Option lohnen sich die 100 € Aufpreis? Es ist ein reiner Spiele PC.

Bei der Grafikkarte bin ich unschlüssig ob 7900XTX oder 4080. Auf Raytraycing kann ich verzichten. Der Rechner soll noch möglichst lange laufen. AMD hat mehr Speicher, ich habe aber auch gelesen das NVIDIA mit ihrem Speicher besser umgeht. Hebt sich damit 16 zu 24 GB weitestgehend auf.

Danke schonmal für die Hilfe.

Grüße

Johannes
 
Wenn du die Kohle hast:
7900 XTX (wenn nur ein Bildschirm)
5800X3D
Der Rest passt ja soweit!
 
Wenn es ein reiner Spiele- PC werden soll, dann würde ich die 100 Euronen Aufpreis nicht scheuen, diese CPU liefert Power in Spielen satt.
Gibt dazu ja genug Benchmarks.

Grafikkarte, naja, da kann ich nur sagen: ich bin immer mit jedem Hersteller gut gefahren, hatte weder mit AMD noch Nvidia Probleme.
Aber es soll viele Nvidia-User geben, die mal zu AMD gewechselt sind, und irgendwie dann bitterlich enttäuscht waren, vermutlich wohl wegen der Adrenalin- Treiber.

Pro Nvidia: geringerer Stromverbrauch, falls das für dich wichtig ist.
Pro AMD: ich glaube besserer Preis, zum Speichermanagment kann ich die leider nichts sagen.

Aber ich würde eh nicht die Topmodelle kaufen, daß ist vielleicht die einzige Hilfestellung, die ich geben kann.
 
Moin,

Lorudan schrieb:
Ich dachte an einen AMD 5700 X der sollte laut Liste von Asrock noch laufen, der 5800X3D wäre auch eine Option lohnen sich die 100 € Aufpreis? Es ist ein reiner Spiele PC.
Ich würde in dem Budgetbereich dann direkt den 5800X3D mitnehmen ist auf jeden Fall noch mal ein schönes Upgrade vom 2700X kommend.
Wie sieht es mit einem CPU Kühler aus, was wird da z.Z. genutzt?

Lorudan schrieb:
Gehäuse: …Keine Ahnung mehr wie es heißt soll auf jedenfall weitergenutzt werden
Dann am besten noch mal nachschauen und zu Not ein Foto von Front und Seite machen, nur um sicherzugehen, dass auch alles passt.

Lorudan schrieb:
Bei der Grafikkarte bin ich unschlüssig ob 7900XTX oder 4080. Auf Raytraycing kann ich verzichten. Der Rechner soll noch möglichst lange laufen. AMD hat mehr Speicher, ich habe aber auch gelesen das NVIDIA mit ihrem Speicher besser umgeht. Hebt sich damit 16 zu 24 GB weitestgehend auf.

Nein 8GB Unterschied hebt das nicht auf, für WQHD ist es aber letztlich auch egal da bieten beide genug.

Vorteil bei AMD wäre, dass die 7900XTX aktuell ~150€ günstiger ist und meh Speicher mitbringt.

Vorteil bei Nvidia wäre die bessere Effizienz, größeres Featureset und bessere RT Leistung.

Bei der 7900XTX kommt noch hinzu, dass diese bei hoher Bildwiederholungsrate + hoher Auflösung einen hohen Idle Verbrauch hat.
 
Also wenn der PC solange ohne Benutzung rum stand, würde ich erst einmal auf Funktion testen.
Dazu brauchst du ja aber eine GPU.
Und du solltest unbedingt mit der jetzigen CPU das Bios vom Mainboard updaten, sonst ist Essig mit den neuen CPUs.

Dann die RTX 4080 und den 5800X3D und du hast erst einmal wieder für Jahre ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Danke für die Info. Also 5800X3d und 7900XTX. Könnt ihr mir ein konkretes model der Grafikkarte empfehlen das leise ist. Ich mags ruhig, dies hat mich mein Notebook gelehrt. Mir kommt es nicht auf die letzten FPS an Hauptsache leise.
 
Lorudan schrieb:
Gehäuse: …Keine Ahnung mehr wie es heißt soll auf jedenfall weitergenutzt werden
Dann solltest du dich schlau machen. GPUs sind mittlerweile ordentlich groß geworden. Die ausgewählte GPU muss schließlich in das Gehäuse passen.

Frage: welchen CPU Kühler verwendest du aktuell? Sollte da ein neuer Kühler fällig werden, muss auch der in dein Gehäuse passen.

Dein Board, das "Asrock B450 PRO 4" benötigt für die R7 5800X3D CPU zumindest die BIOS Version 5.60. Abhängig davon, welch BIOS Version du aktuell aufgespielt hast, wäre es möglich, dass das BIOS Update nicht direkt auf die benötigte Version 5.60 möglich ist. Die ASRock Seite zu deinem Board gibt darüber Auskunft. Das BIOS Update muss übrigens noch mit deiner alten CPU gemacht werden.
 
Zurück
Oben