alten Pentium200 passiv kühlen mit vorhandenen komponenten?

SchnuselDusel

Cadet 4th Year
Hallo!

I hob noch nen DesktopPC rumstehen, mit Pentium 200 CPU, Voodoo1, 48MB RAM etc. Nun is der sogar lauter als mein aktueller richtiger PC. Kann man denn nich den CPU zb mit einem SockelA Kühler kühlen? oder passt der sockel da nich? oder kann man die CPU gar mit einem StandardSockelA Kühler (ArcticCooling CopperSilent) ohne Lüfter zu betreiben?

Viele Grüße

Hi,
ich hab mal testweise nen Celi 433 (S370) mit dem Kühlkörper von nem Titan D5TB gekühlt.
In nem Bigtower ohne Seitenwand.
Wurde Idle warm und unter vollast ziemlich heiß, lief aber absturzfrei.
Sockel A Kühler müssten alle auf Sockel 7 passen, wenn Sie an den Nockelnasen befestigt werden.
ne Voodoo 1 passiv zu kühlen dürfte nicht schwer sein, auch wenn ich jetzt nicht weiß was du damit vorhast.

@ Blutschlumpf

Eigentlich bezog sich das Passiv kühlen nur auf den Pentium 200, denn meine alte Voodoo 1 hatte gar keinen kühlkörper drauf, ist also von haus aus passiv. ;)

Passt wirklich ein Sockel A kühlkörper auf einen Sockel 7? Dachte immer, da wären die Haltenasen etwas anderst positioniert. :rolleyes:

naja das sollte nur nen emailrechner werden, weil mein pc geht bald an meine schwester und dann hätt ich erstmal nix fürs tägliche internet... also doom3 will ich nich spielen damit :D

die Voodoo is ja schon passiv, dh keine kühlkörper oder so... jaja das waren noch zeiten :rolleyes:

okay ich werd mal demnächst das mit den SockelA kühlern dann probieren, schwierig könnt es nur werden weil es ja ein desktopgehäuse is, also alles ziemlich dicht zusammenn...

Ralf B. schrieb:
@ Blutschlumpf

Eigentlich bezog sich das Passiv kühlen nur auf den Pentium 200, denn meine alte Voodoo 1 hatte gar keinen kühlkörper drauf, ist also von haus aus passiv. ;)

Passt wirklich ein Sockel A kühlkörper auf einen Sockel 7? Dachte immer, da wären die Haltenasen etwas anderst positioniert. :rolleyes:

Also ich hab damals meinen Sockel 7 Kühler für meinen ersten Duron verwendet, der hatte aber auch nur die beiden Mittelnasen benutzt.

In alten Desktop-Gehäuse-PCs ist der Lüfter häufig nicht oben auf, sondern vor dem Kühlkörper. Statt eines 40 oder 50mm Lüfters geht da auch ein 60 oder 80mm@5V, das ist so leise wie passiv und superbillich! Braucht nicht mal eine neuen Kühlkörper.
Evtl. kannst du auch die Spannfeder in einen Zalman Northbridgekühler reinfummeln, dann kannst Du dir warscheinlich den Lüfter ganz sparen. Aber: Keine Garantie! ;)

Good Luck!

ich hatte mal einen alten P1 200 mhz der hatte gar keinen Kühlkörper dies ist kein witz habe dann mal aus Spaß auf die cpu draufgefasst im laufendem Betrieb es war extrem heiß nicht zur nachahmung empfehlen. dann habe ich einen athlon 900 Boxed kühler sockel A draufgemacht ging ohne probleme und den lüfter grad hab und das ding war passiv gekülht also sollte deinen vorhaben keine probleme im weg stehen.

athlonforever schrieb:
ich hatte mal einen alten P1 200 mhz der hatte gar keinen Kühlkörper dies ist kein witz habe dann mal aus Spaß auf die cpu draufgefasst im laufendem Betrieb es war extrem heiß nicht zur nachahmung empfehlen. dann habe ich einen athlon 900 Boxed kühler sockel A draufgemacht ging ohne probleme und den lüfter grad hab und das ding war passiv gekülht also sollte deinen vorhaben keine probleme im weg stehen.

Keinen Kühler kann ich mir fast nicht vorstellen. Mein P1 233 hatte schon nen kleinen Kühlkörper mit nem 40 oder 50mm Lüfter drauf. Ich habe mal testweise den boxed Kühler meines XP2400+ draufgehaun, der würde auch schon ziemlich heiss, aber ich denke in einem einigermaßen gut-belüftetem Gehäuse würde das klappen.

den kannste sogar kühl pusten :D jede stunde 1x pusten reicht :D

übernehme keine gewährleistung oder so :D

nee aber kollege hatte mal so einen für seinen sohnemann der hatte einfach einen passiven sockel a kühler irrgendwie draufgeklemmt

Hatte auch bis vor 2 Monaten einen 24/7h Rechner mit 'nem P166MMX.
Hatte dort einen großen So7-Kühlkörper (~5cm hoch) ohne Lüfter drauf.

Jedoch war vor dem Kühlkörper der 80er Gehäuselüfter @5V.
Lief ohne Probleme und wurde nur handwarm (schätze mal 45°C).

Wichtig: MMX-CPUs nutzen eine geringe VCore von 2.8V (statt der 3.3/3.5V der non-MMX CPUs) und werden daher etwas kühler; die Verlustwärme verringert sich etwas.

so mit o, hab jetzt einen alten ArcticCoolingTC-CPU-Kühler raufgetan... das ding laeuft uaf den niedrigsten drehzahlen, also laeuft an und geht gleich wieder aus, der Kuehlblock wird nichma warm... sehr schoen also. Aber hab grad gemerkt dass nich die luefter die dbs machen, sondern die Festplatte!!! is ja hoellisch laut. Hab aber nen daemmbox mit alten daemmmatten gebaut, fast lautlos jetzt, da freu ich mich :D

Habt ihr vlt noch ne ahnung, ob die Voodoo1 das decodieren von Videos unterstuetzt? weil ich hatte die frueher ja drin, und konnte immer asf-videos und mpegs gucken. nachdem ich den alten pc wieder rausgeholt hatte, und die voodoo1 rausgeholt hab, gehen die selben videos ueberhaupt nichmehr, nihcma 1fps!!!

Gruesse

Peter

Zurück
Oben