Computer erneuern mit bereits vorhandenen Komponenten

Beppo Blonski

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
27
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor, 3701 MHz, 12 Kern(e), 24 logische(r) Prozessor(en)
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 2x 16GB
  • Mainboard: …
  • Netzteil: … Corsair RM850X
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … 3080TI 12GB
  • HDD / SSD: … XPG GAMMIX S11 Pro 1GB
  • Datenträger 0 (C:)

Einen wunderschönen Guten Tag wünsche ich,

Ich habe vor, die oben stehenden Komponenten mit folgenden Wunschkomponenten zu erweitern.

Gehäuse:

ASUS Prime AP201 MicroATX PC-Gehäuse​

(ich mag es gern klein und minimalistisch, Grafikkarte und Netzteil sind von den Ausmaßen passend)


Mainboard:

ASUS TUF GAMING A520M-PLUS WIFI​

(ich möchte gern das WiFi und Bluetooth bereits integriert ist)


SSD:

XPG ADATA GAMMIX S70 Blade 2TB​

(Ich bin sehr zufrieden mit der 1GB Variante und diese soll den Speicherplatz nur erweitern)


Lüfter:

Noctua NF-A12x25 PWM​

(Sehr leise und dennoch gute Luftzuführung)


Ich möchte ungern von den Wunschkomponenten abweichen, bitte nur Alternativen aufzeigen wenn meine nicht möglich sind.
Preise sind egal, es sollte aber zum Minimalismus passen.

Nun noch folgende Fragen dazu:

1.
Wieviele Lüfter würdet Ihr empfehlen und welche Größe sollten diese haben?
Wo sollten diese angebracht sein?
Zwar gibt der Hersteller vor, die Luftzufuhr von Unter anzusaugen, doch bin ich mir nicht sicher ob dort genug Luft hinein kommt.

2.
Wie wird die SSD angeschlossen?
Ich kenne nur die klassischen alter SSD Quadrate, ich finde die Aktuell verbaute Version auch nirgends in dem bereits vorhandenen Gehäuse.

3.
Ich habe bei den Gehäuse gelesen, das kein CPU Lüfter notwendig ist, da der Raum genug Platz für Zirkulation bietet, ist das wirklich so oder welchen CPU Lüfter (Noctua bitte) würdet Ihr empfehlen?

4.
Wo auf diesen Mainboard kann ich den USB-C Steckplatz einbinden?
Benötige ich dafür nochmal extra Leitungen oder sind die bei dem Gehäuse mit dabei?
Beim Hersteller leider nicht ersichtlich.

5.
Gibt es eine Möglichkeit alle Lüfter über eine extra Komponente laufen zu lassen, in der ich die Umdrehungen selber einstellen kann?

6.
Zwar habe ich bereits 2x 16GB Ram Riegel, doch geht mir die LED Beleuchtung bei diesen auf die Nerven, eine Alternative würde ich auch gern wisse, entweder 4x8 oder erneut 2x16, je nachdem was mehr Sinn ergibt.

7.
Was habe ich vergessen?
Welche Komponenten/Leitungen benötige ich noch?


Best regards

Beppo
 
Ein B550 Mainboard ist zu bevorzugen, aufgrund von pcie-4.0:
https://geizhals.de/msi-b550m-pro-vdh-7c95-001r-a2309014.html?hloc=at&hloc=de

Oder "deine Version", in teurer - dort ist sie dabei:
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=317_B550%7E4400_%B5ATX%7E7226_802.11yy

Inklusive USB-C bleibt nur 1 Brett zu 130€ übrig.
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=11524_1%7E317_B550%7E4400_%B5ATX%7E7226_802.11yy

Beppo Blonski schrieb:
Wie wird die SSD angeschlossen?
Eine M.2 SSD wird direkt auf dem Mainboard verschraubt. Häufig unter einem Kühler.

Beppo Blonski schrieb:
Noctua NF-A12x25 PWM
Gut, aber eben recht teuer.

Beppo Blonski schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit alle Lüfter über eine extra Komponente laufen zu lassen, in der ich die Umdrehungen selber einstellen kann?
Lüftersteuerung des BIOS.

Beppo Blonski schrieb:
Zwar habe ich bereits 2x 16GB Ram Riegel, doch geht mir die LED Beleuchtung bei diesen auf die Nerven
Schau, ob du diese Funktion deaktivieren kannst. Leider kann dafür eine Software notwendig sein.

Beppo Blonski schrieb:
Wo sollten diese angebracht sein?
1x120 hinten, 2x120 oben. Probier mal, alle ausblasend zu montieren. Falls es nicht reicht, kannst du noch unten nachrüsten.

Kühler:
https://geizhals.de/noctua-nh-d15s-chromax-black-a2412232.html
(Noctua gewünscht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
5900x und 520m würde ich sein lassen. Das Board schafft nicht mal 8 kerner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Eine M.2 SSD wird direkt auf dem Mainboard verschraubt. Häufig unter einem Kühler.
Danke habe ich gefunden, es stellt sich die Frage ob ein zweiter Riegel dort hinein passt, im bereits bestehenden Tomahawk Mainboard, sieht es eher schlecht aus.

Ein B550 Mainboard ist zu bevorzugen, aufgrund von pcie-4.0:
Hatte ich auch erst im Sinn, war mir aber nicht sicher ob es in den Tower passt.

Schau, ob du diese Funktion deaktivieren kannst. Leider kann dafür eine Software notwendig sein.
Leider nicht

Gigaherz schrieb:
5900x und 520m würde ich sein lassen. Das Board schafft nicht mal 8 kerner.
Dann wird es wohl doch das 550, wenn es denn hinein passt.

Zwirbelkatz schrieb:
Dämmen macht den PC nicht zwingend leiser. Die Hitze soll schließlich weg. Bis vllt. 100w Verbrauch kann man darüber nachdenken. Darüber hinaus - polemisch gesagt - baut man nur ein Terrarium mit Umlufthitze.

Siehe
https://www.computerbase.de/forum/t...moeglichst-leise-kuehl.2180251/#post-29041359

Bitte lass uns konstruktiv über 1 Idee reden und gehe auf die Vorschläge ein.
Dann bleiben wir bei meiner Grundidee
 
mAtx Board passt immer in mAtx Gehäuse.
Beppo Blonski schrieb:
Dann wird es wohl doch das 550, wenn es denn hinein passt.
 
Moin,

Beppo Blonski schrieb:
ASUS Prime AP201 MicroATX PC-Gehäuse
Kann man machen, ist wenn man gerne das Format möchte ein vernünftiges Gehäuse.

Beppo Blonski schrieb:
Mainboard:

ASUS TUF GAMING A520M-PLUS WIFI​

(ich möchte gern das WiFi und Bluetooth bereits integriert ist)
Hier würde ich auf ein B550 setzen allein wegen PCIe 4.
Weiterhin hat das Board auch keinen internen USB-C Header, den Front USB-C Anschluss deines Boards kannst du damit nicht nutzen.
MSI B550M Pro-VDH WIFI wäre eine Option, leider auch nur Wifi 5, µATX bei AM5 mit Wifi 6 ist leider ziemlich teuer.

Beppo Blonski schrieb:
XPG ADATA GAMMIX S70 Blade 2TB
Kann man machen.

Beppo Blonski schrieb:

Noctua NF-A12x25 PWM​

(Sehr leise und dennoch gute Luftzuführung)
Kann man machen, sind halt relativ teuer.

Beppo Blonski schrieb:
Wo auf diesen Mainboard kann ich den USB-C Steckplatz einbinden?
Benötige ich dafür nochmal extra Leitungen oder sind die bei dem Gehäuse mit dabei?
Beim Hersteller leider nicht ersichtlich.
Wie oben geschrieben beim gewählten A520 gar nicht, beim von mir verlinkten wäre ein interner USB-C Header vorhanden, das läuft wie beim Front USB-A auch der Stecker vom Gehäuse wird mit dem Header auf dem MB verbunden.

Beppo Blonski schrieb:
Zwar habe ich bereits 2x 16GB Ram Riegel, doch geht mir die LED Beleuchtung bei diesen auf die Nerven, eine Alternative würde ich auch gern wisse, entweder 4x8 oder erneut 2x16, je nachdem was mehr Sinn ergibt.
Sinn würde es ergeben mal zu schauen, ob man die Beleuchtung nicht abstellen kann, schau mal beim Hersteller nach der Software, ansonsten versuch mal openRGB.
Welche Riegel genau sind denn vorhanden?

Beppo Blonski schrieb:
Hatte ich auch erst im Sinn, war mir aber nicht sicher ob es in den Tower passt.
µATX ist µATX egel welcher Chipsatz auf dem Board ist.

Beppo Blonski schrieb:
Wieviele Lüfter würdet Ihr empfehlen und welche Größe sollten diese haben?
Wo sollten diese angebracht sein?
Zwar gibt der Hersteller vor, die Luftzufuhr von Unter anzusaugen, doch bin ich mir nicht sicher ob dort genug Luft hinein kommt.
2 Unten rein, einer hinten Raus, einer oben hinten im Deckel über der CPU raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Der Platz für eine SSD ist das eine Thema. Je nach Mainboard und CPU teilen sich die SSDs dann Lanes mit der Grafikkarte. Auswendig kann ich dir das leider nicht beantworten, nachschlagen kann man das Thema allerdings.

Im Zweifelsfall baut man 1 SSD mit 2 oder gleich 4TB Größe ein.
 
Ich danke euch vielmals für die Beiträge, das war sehr hilfreich, ich werde mal bestellen und mich melden, sollten noch fragen auftauchen.

Und danke auch für den Preisvergleich, auf Amazon scheint wohl alles doppelt so teuer zu sein...
 
Mork-von-Ork schrieb:
Sinn würde es ergeben mal zu schauen, ob man die Beleuchtung nicht abstellen kann, schau mal beim Hersteller nach der Software, ansonsten versuch mal openRGB.
Welche Riegel genau sind denn vorhanden?
Habe mich geirrt, geht wohl doch zu deaktivieren, ist von Corsair ICUE, leider besteht das Problem, das wie bei den lüftern die RGB irgendwann doch wieder an geht, er scheint es wohl nicht permanent auszuschalten.

Ich würde mich daher über Alternativ Ram Speicher freuen.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Magst du per Geizhals-Links posten, was du bestellst?
Natürlich gerne.

https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b550m-plus-wifi-ii-90mb19y0-m0eay0-a2657349.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/noctua-nh-d15s-chromax-black-a2412232.html
https://geizhals.de/noctua-nf-a12x25-v87790.html
https://geizhals.de/adata-xpg-gammix-s70-blade-2tb-agammixs70b-2t-cs-a2573556.html
https://geizhals.de/asus-prime-ap201-v109988.html
 
Beppo Blonski schrieb:
Habe mich geirrt, geht wohl doch zu deaktivieren, ist von Corsair ICUE, leider besteht das Problem, das wie bei den lüftern die RGB irgendwann doch wieder an geht, er scheint es wohl nicht permanent auszuschalten.
Womit hast du es denn jetzt probiert?
Bei openRGB ist da teilweise nötig, dieses in den Autostart zu legen damit es nach einem Neustart deaktiviert wird.
Wie das bei der Corsair Software ist weiß ich nicht.
 
Mit ICUE, also der Software von Corsair.
Ergänzung ()

Ich werde mit den Kauf noch bis heute Abend warten, wenn jemand Lust hat, dann würde ich mich freuen wenn der jenige noch ein Gehäuse findet, was noch kleiner ist (Konsolen Größe), ohne Glas und von mir aus auch mit passendem Mainboard.
 
Woher kann ich den genauen Namen auslesen, am besten ohne extra Software.

Gefällt mir sehr der Tower, welches Mainboard würdest du dafür empfehlen?
 
Beppo Blonski schrieb:
Ich werde mit den Kauf noch bis heute Abend warten, wenn jemand Lust hat, dann würde ich mich freuen wenn der jenige noch ein Gehäuse findet, was noch kleiner ist (Konsolen Größe), ohne Glas und von mir aus auch mit passendem Mainboard.
Dann musst du auf Mini ITX gehen, was aber die halbe Komponentenplanung über den Haufen wirft. Dann brauchste anderen Kühler, anderes Board und ggf. auch ein SFX Netzteil. Ob die GPU passt, muss man dann auch drauf achten. Gute Mini ITX Gehäuse sind NR200P, Dan H2O, Q58, Terra.

An deiner Stelle würde ich auch überlegen, den 5900x zu verkaufen und direkt auf AM5 zu setzen, wenn sowieso ein neues MB & Co. gekauft werden soll.
 
Mit "GPUz" (kleines Tool, keine Sorge) und einem Foto dürften wir dahinter kommen, welche 3080 Ti du hast. Oder du schaust auf einer Rechnung.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Kannst du dazu auch bitte den passenden CPU Lüfter wählen oder alle meine Wunschkomponenten (nicht die bereits vorhandenen) , die nicht dazu passen?!
 
Beppo Blonski schrieb:
Das hat auch keinen internen USB-C Header, sprich der Front USB-C wäre auch hier nicht nutzbar.

Beppo Blonski schrieb:
Ist natürlich ein guter Kühler, hier wäre aber die Frage ob ein Thermalright Peerless Assassin 120 oder Thermalright Phantom Spirit 120 SE es nicht auch tut.

Beppo Blonski schrieb:
wenn jemand Lust hat, dann würde ich mich freuen wenn der jenige noch ein Gehäuse findet, was noch kleiner ist (Konsolen Größe), ohne Glas und von mir aus auch mit passendem Mainboard.
Bedenkt, dass du mit der 3080Ti eine GPU hast die auch eine gewisse Abwärme ins Gehäuse transportiert und auch etwas platz braucht.
Hier wäre noch gut zu wissen welches Modell du genau hast.

https://geizhals.de/jonsbo-c6-v134532.html
Das wäre etwa halb so groß wie das Asus hat aber nur begrenzten Platz für den CPU Kühler und vermutlich wird die GPU da auch nicht passen.

Inter-Tech IM-1 Pocket
CPU Kühler hat mit 155mm leichte Einschränkungen aber man hat durchaus noch eine vernünftige Auswahl an Tower Kühlern, GPU sollten auch die meisten passen, gleichzeitig auch etwas kleiner aus das Asus.

Zwirbelkatz schrieb:
Hier noch der ergänzende Hinweis, das NT müsste hier auch ersetzt werden da reden wir dann fast von einem kompletten Neukauf des PCs.

ITX ist die MB Auswahl natürlich auch wieder etwas eingeschränkter bzw. teurer, AM4 ITX + Wlan + USB-C wäre das ASRock B550 Phantom Gaming-ITX/ax.
Und da kommt man halt auch irgendwann in den Bereich in dem man sich Gedanken machen sollte ob es überhaupt Sinn macht bei AM4 zu bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Zurück
Oben