Computer erneuern mit bereits vorhandenen Komponenten

Weltenfresser schrieb:
Für den internen Anschluss an USB-C gibt es Adapter um den USB-C Stecker vom Gehäuse auf einen USB3.0-Header am Mainboard anschließen zu können:
Das Problem ist dann wo willst du dann die Front USB-A anschließen?
 
Ich bin sehr froh nicht einfach meine Komponenten gekauft zu haben, sondern euch um rat zu bitte.


GPU.PNG


Gut ein paar Rahmenbedienungen:

Die CPU bleibt
Die GPU bleibt
Kühlung, Lüfter sowie CPU, keine Flüssigkeitskühlung und Noctua Lüfter, da gebe ich gern mehr aus.
Ich hätte es gern bitte sehr klein, leise und dennoch eine dem entsprechende gute Kühlung.
Keine RGB Beleuchtung
USB-C nicht zwingend notwendig, aber bitte genügend USB3.0 Ports

Der Rest kann neu, bitte alles unter 1000€.

Da ich ungern eure Zeit unentgeltlich nutzen möchte, als dank schlage ich vor das ich jede Komponente die ich kaufe, den der es vorgeschlagen hat 10€ pro Komponente per Paypal überweise.
Als Dankeschön. ;)
 
Mork-von-Ork schrieb:
Das Problem ist dann wo willst du dann die Front USB-A anschließen?
Guter Einwand... idealerweise sollte das Board dann natürlich zwei USB3.0-Header haben.
Ist bei meinem X570 z.B. der Fall.
Wie das jetzt bei den B550 ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Nachtrag:
Vielleicht mal bei Asrock schauen... hab hier auf Anhieb 3 Boards mit 2x USB3.0-Header gefunden.
https://www.alternate.de/ASRock/B550M-Pro4-Mainboard/html/product/1648303
https://www.alternate.de/ASRock/B550M-Steel-Legend-Mainboard/html/product/1648315
https://www.alternate.de/ASRock/B550M-PHANTOM-GAMING-4-Mainboard/html/product/1766650
 
Zuletzt bearbeitet:
Weltenfresser schrieb:
Guter Einwand... idealerweise sollte das Board dann natürlich zwei USB3.0-Header haben.
Von den ITX Boards hat das keines, ein paar µ(ATX) B550 haben das, die meisten AM4 sind aber X570
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=3074_4

Weltenfresser schrieb:
Vielleicht mal bei Asrock schauen... hab hier auf Anhieb 3 Boards mit 2x USB3.0 gefunden.
Bei µATX wäre es jetzt eh nicht ganz so das Problem da es hier ja auch etwas Auswahl mit USB-C gibt sprich da kann man sich den Adapter dann so oder so sparen.
Was mich bei allem ASRocks etwas stören würde wäre der nur 2x angebundene zweite m.2 Slot.

Beppo Blonski schrieb:
Ich hätte es gern bitte sehr klein, leise und dennoch eine dem entsprechende gute Kühlung.
Da hat man halt irgendwann einen Zielkonflikt, möglichst klein heißt halt im Zweifel etwas lauter und/oder vor allem sehr sparsame Komponenten einzusetzen.
Gerade die 3080Ti ist jetzt halt nicht unbedingt sparsam, gerade mit Konsolenformat wird es da dann auch einfach platztechnisch irgendwann eng.

https://geizhals.de/?cmp=2309014&cm...&cmp=2412232&cmp=2573556&cmp=2956595&active=1
Das wären ein paar Teile die man nehmen kann für µATX, in das Intertech passt der Noctua nicht, auch Alternative Towerkühler von Noctua kommen mit 120mm Lüfter zumindest auf 158mm daher habe ich eine entsprechende Alternative gewählt, ins Asus passt der D15S.
SSd habe ich auch noch eine gute aber etwas günstigere Alternative eingepackt, gerade falls das Angebot der S70 bei Amazon wegfällt.
 
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass das Mainboard Intern WLAN und Bluetooth haben sollte.

Das es konflikte gibt, war mir schon bewusst, es wäre gut in größe von Konsolen, aber nicht zum leidwesen der Performance, dicht daran genügt mir auch.
 
Beppo Blonski schrieb:
Das es konflikte gibt, war mir schon bewusst, es wäre gut in größe von Konsolen, aber nicht zum leidwesen der Performance, dicht daran genügt mir auch.
Hier wäre jetzt noch die Frage nach der Definition, ich gehe jetzt mal davon aus, dass du damit ein möglichst schmales Gehäuse wie das von @Zwirbelkatz https://geizhals.de/fractal-design-ridge-schwarz-fd-c-rid1n-01-a2848736.html.
Hier hat man dann aber halt schlicht das Problem, dass es mit der vorhandenen GPU eng wird wichtig nicht nur die Länge auch die Dicke und Höhe kann ein Problem werden, das NT müsste man ebenso tauschen.

Man kann natürlich auch ITX nehmen die dann Richtung Cube Format gehen nur ist man dann größentechnisch auch in einem Bereich, in dem man dann auch gleich µATX nehmen kann.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Hier wäre jetzt noch die Frage nach der Definition, ich gehe jetzt mal davon aus, dass du damit ein möglichst schmales Gehäuse wie das von @Zwirbelkatz https://geizhals.de/fractal-design-ridge-schwarz-fd-c-rid1n-01-a2848736.html.
Hier hat man dann aber halt schlicht das Problem, dass es mit der vorhandenen GPU eng wird wichtig nicht nur die Länge auch die Dicke kann ein Problem werden, das NT müsste man ebenso tauschen.

Man kann natürlich auch ITX nehmen die dann Richtung Cube Format gehen nur ist man dann größentechnisch auch in einem Bereich, in dem man dann auch gleich µATX nehmen kann.

Ist natürlich schwierig meine Vorlieben zu erahnen, aber das Konzept der XBox ziehe ich den Format der Playstation vor. Also wie du geschrieben hast das Cube Format.

Eigentlich sagt mir das am meisten zu:
https://geizhals.de/hyte-revolt-3-cs-hyte-rvlt3-b-a2676697.html?hloc=at&hloc=de

Auch wenn ich nicht weiß was die 700W alternative anders macht.
 
Beppo Blonski schrieb:
Hier könnte die GPU Höhe das Problem werden, lt. Datenblatt maximal 58mm, die vorhandene hat 60mm.
Um es klar zu sagen, für dein Vorhaben ist die 3080Ti leider alles andere als optimal, zu hoch, zu dick, zu viel Verbrauch/Abwärme.
Mit einer 4070(S) wäre hier vermutlich einiges leichter.

Beppo Blonski schrieb:
auch wenn ich den CPU Kühler sehr übertrieben finde
Wie ich auch schon schrieb, die Auswahl bei Noctua mit 120mm Lüfter (die man für leise 92mm vorziehen würde) + Höhe unter 150mm gibts wenig Auswahl.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Gibt es das auch in leiser? 40dB scheint mir doch sehr laut zu sein, da kann ich mir auch die leisen Noctua lüfter sparen.

Mork-von-Ork schrieb:
Wie ich auch schon schrieb, die Auswahl bei Noctua mit 120mm Lüfter (die man für leise 92mm vorziehen würde) + Höhe unter 150mm gibts wenig Auswahl.
Leise Alternativen?

Mork-von-Ork schrieb:
Hier könnte die GPU Höhe das Problem werden, lt. Datenblatt maximal 58mm, die vorhandene hat 60mm.
Um es klar zu sagen, für dein Vorhaben ist die 3080Ti leider alles andere als optimal, zu hoch, zu dick, zu viel Verbrauch/Abwärme.
Mit einer 4070(S) wäre hier vermutlich einiges leichter.
Naja da stören mich mehrere dinge schon, die Performance wird wahrscheinlich sinken und ich habe keine Lust mich mit dreisten Menschen auf Kleinanzeigen zu prügeln die meine 3080TI für umsonst haben möchten.
 
Beppo Blonski schrieb:
Leise Alternativen?
Beppo Blonski schrieb:
Gibt es das auch in leiser? 40dB scheint mir doch sehr laut zu sein
Beim CPU Kühler steht und fällt leise mit einer vernünftig eingestellten Lüfterkurve, bei SFX NTs bin ich nicht so drin, hier ist jetzt auch die Frage, ob das maximale Lautstärke unter Vollast ist, grundsätzlich heißt 750W auf weniger Platz am Ende halt wieder höhere Lautstärke.

Beppo Blonski schrieb:
Naja da stören mich mehrere dinge schon, die Performance wird wahrscheinlich sinken und ich habe keine Lust mich mit dreisten Menschen auf Kleinanzeigen zu prügeln die meine 3080TI für umsonst haben möchten.
Von der Performance bist du mit der 4070 leicht drunter mit der 4070S leicht drüber, das man wenig Lust auf den Stress beim Verkauf hat kann ich natürlich nachvollziehen.
 
Beppo Blonski schrieb:
Was haltet Ihr von diesen Gehäuse?
Auf CB gibts einen Test zu dem Gehäuse, soweit ich das herauslese wird es mit dickeren Karten auch hier wieder eng.
https://www.computerbase.de/2023-07..._lange_grafikkarten_ja_dicke_mit_luefter_nein

Letztlich wäre es mit fast 25l sogar noch größer als das genannte Inter-Tech IM-1 Pocket, letzteres lässt bei MB mit µATX und ATX NT halt auch noch mehr Spielraum.

Es bleibt halt dabei für möglichst schmal hast du einfach die falsche GPU.
 
Zurück
Oben