Alten Rechner aufrüsten

kabauzer

Ensign
Nachdem ich die letzten Jahre mit meinem Rechner sehr zufrieden war, hätte ich mal wieder Lust etwas zu basteln.
Deshalb würde ich gern mein bestehendes System kostengünstig aufrüsten. Wie das aktuelle System aussieht seht ihr in meiner Signatur.
Wichtig ist mir weiterhin, dass das System sehr leise bleibt. Welche Komponenten würdet ihr denn tauschen. Und gegen welche Teile denn? CPU, GPU und Arbeitsspeicher? Reicht das, oder müsste ich mehr tauschen? Ist es überhaupt möglich mit z.B. dem alten Mainboard einen neuen Intel-Prozessor zu betreiben? Oder reicht mein Netzteil für neue Komponenten?

Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen was ich da noch machen kann? Ich würde mich sehr darüber freuen!

Wlches Budget steht dir zur Verfügung? Die Grafikkarte würde ich auf jeden Fall tauschen! Die CPU würde ich versuchen zu übertakten und 4GB Atbeitsspeicher sollten es dann aber auch sein. Je nach Budget lohnt sich ein Platformwechsel. Also bitte ein paar Details:)

Q9550 gebraucht, 2GB mehr RAM, gebrauchte GTX 275 oder 285, ein neues Netzteil müsste auch her.
Dein Sockel hat 775 Pins, die neueren CPUs sind für Sockel 1156 und 1366.

Hallo zusammen,

@ kabauzer

An deiner Stelle würde ich die Grafikkarte austauschen sowie den Arbeitsspeicher erweitern auf 4 Gbyte Ram.

Als Grafikkarte kommt die Radeon 5770 in Frage, die egal in welcher Version, normalerweise sehr Leise ist, gibt es auch mit verschiedenen Kühlerversionen. Egal ob unter Last oder im IDLE. Die paßt auch Gut zu der CPU. Die CPU würde ich Persönlich noch drin lassen. Zumal sie auch Gut zu Übertakten ist, einen Passablen Kühler hast du ja auch dafür.

Arbeitsspeicher nimm entweder den Gleichen oder 2 x 2048 Mbyte Ram, die günstigsten Riegel, jedoch darauf achten, daß es Markenspeicher ist. Die alten Rams würde ich dann über Ebay verkaufen. Das gleich gilt für die Grafikkarte, bei Ebay steht jeden Morgen ein Dummer auf.

Übirgens, nächsten Monat bringt ATI bzw. AMD ihre Neuen Grafikkarten heraus, die Preise für die 5000er Modelle werden ganz sicher Fallen. Warte also wenigstens noch einen Monat, wenn du es solange mit der Karte ausgehalten hast, kommst du auch noch einen Monat mit der alten aus, nehme ich zumiindest an.

So long...

Core 2 Duos kannst du betreiben, Core-i aber nicht.

Ne GPU-Aufrüstung bringt natürlich was, die Frage ist, ob du ein Gamer bist und was du du spielen gedenkst...
RAM könnte man natürlich auch auf 3-4 GB aufrüsten.

Ansonsten wäre ne neue Festplatte oder gar ne SSD natürlich auch ne empfehlenswerte Sache...

Übertakten ist nicht so mein Ding. Sieht ja fast so aus als müsste ich fast alles neu kaufen. Wollte für eine Aufrüstung so bis 500€ ausgeben. Dachte aber, dass ich mit einem Prozessor- und Grafikkartentausch auskommen würde. OK, vieleicht auch noch mehr Arbeitsspeicher, aber bei WinXP bringen doch 4GB nicht mal was, oder hat sich das geändert? Wollte das Betriebssystem nicht unbedingt wechseln, bin mit XP noch sehr zufrieden.

Naja, ich spiele zur Zeit fast nichts mehr. Da ich aber generell die Geschwindigkeit beim Starten des Systems und beim Laden von Programmen erhöhen wollte, dachte ich, dass eine neue GRAKA sicher gut zum neuen Prozessor passen würde. Vielleicht spiel ich, wenn das System wieder aktuelle Spiele vernünftig unterstützt, ja auch mal wieder was?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ kabauzer

Die CPU kannst du auf jeden Fall noch behalten, unabhängig davon ob du Übertaktest. Erst Recht für Spiele. Die Games sind bis auf 3-5 Spiele praktisch sämtlich GPU-limitiert. Eine Radeon 5770 paßt sehr gut zu deiner CPU.

Insofern bringt dir Hauptsächlich ein Grafikkartenwechsel, sowie ein Aufrüsten des Arbeitsspeichers etwas. Und da du 500 € zur Verfügung hast, wirst du noch Massig Geld übrig haben, das du auf die Seite legen kannst.

Jedenfalls ist dein System durch diese beiden Komponentenwechsel wieder UpToDate. Spiele brauchen durchaus mehr als 2 Gbyte Ram mittlerweile bzw. viele Profitieren davon. Da der Speicher mittlerweile sehr Günstig ist im Verhältnis, sollte das kein Problem darstellen für dich.

Übrigens, wenn du hauptsächlich das Laden von Programmen beschleunigen willst, solltest du zu einer zeitgemäßten Festplatte greifen, da wirst du wohl einen Unterschied feststellen, als auch das Ram erweitern auf 4 Gbyte, das sollte sich dann bemerkbar machen bei dem Laden von Programmen, halt je nach Erfordernis derselben.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
für 500 kann man schon was ordentliches kaufen. Soll alles neu sein? Wenn ja:
CPU: q8400 alternativ q9500
RAM: Kingston DDR2 800
Graka: GTX 460

EDIT:
Für 500€ würde ich wahrscheinlich sogar auf AM3 und DDR3 umsteigen wenn es dir nicht zu viele Umstände macht. Ist die schnellere Option, bei gleichem bis ähnlichen Preis!!!

Zuletzt bearbeitet:
audioph1le schrieb:
ein neues Netzteil müsste auch her.

Kannst du das begründen?

Es gäbe 2 Möglichkeiten:

1) Bestehende Plattform ausbauen: +2GB RAM, 5770 oder GTX 460 als Grafikkarte, bei Bedarf ein Quadcore für deinen Sockel.

2) Eine neue Plattform aufbauen, was natürlich teurer werden würde, da dann ein Board + CPU + RAM fällig wären.

Da du dir aber unsicher bist, ob du überhaupt wieder spielen möchtest, würde ich erstmal den RAM und die CPU aufstocken und du schaust, was es dir bringt. Wenn du das Laden von Programmen beschleunigen möchtest, hilft zudem eine aktuelle HDD oder SSD. Eine Grafikkarte kannste im 2. Schritt immer noch holen.

Windows XP stellt dir normalerweise bis zu 3,25 GB zur Verfügung (auch wenn du 4 verbaut hast). Selbst das bringt dir mit Sicherheit einen guten Performance Sprung.

Zuletzt bearbeitet:
ODER warte auf Intel's Sandy Bridge, bis dahin kannst ja einiges zusammensparen, die CPU's sollten Q1 2010 kommen, zusammen mit ATI's 6xxx hättest ein TOP-System.

@ Held213: Ja, ein 550W+ NT wird für eine 275 oder 285 empfohlen, dann noch Q9550 @ sagen wir mal min. 3,5GHz usw... Sein 430W NT würde da schon heißlaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

für die Zwecke welche der Threadersteller genannt hat, rechnet sich in meinen Augen eine Komplette Neuzusammenstellung in keiner Weise, zumal er noch Teile hat, die noch UpToDate sind.

Und gerade bei Programmen, sind Quadcore-CPU`s von der Unterstützung mangelhaft bzw. dieselben werden nur mangelhaft Unterstützt nach wie vor. Es rechnet sich also in keiner Weise.

Meiner Meinung nach rechnet sich für die genannten Zwecke eine Neue Grafikkarte sowie das Erweitern des Speichers auf 4 Gbyte Ram.

Ach ja, das Netzteil reicht Locker! Und hat auch noch Luft nach oben! Jedenfalls wenn er eine Radeon 5770 oder GTX 460 nimmt.

So long....

audioph1le schrieb:
@ Held213: Ja, ein 550W+ NT wird für eine 275 oder 285 empfohlen, dann noch Q9550 @ sagen wir mal min. 3,5GHz usw... Sein 430W NT würde da schon heißlaufen.

Wer empfiehlt das denn?

In diesem CB-Test hat das Gesamtsystem mit einer GTX 470 unter Last einen Verbrauch von knapp 400 W. Selbst wenn er sich zu dem Q9550 (der eine niedrigere TDP als der im Test verwendete Intel Core i7-965 Extreme Edition aufweist) eine 5770 oder GTX 460 einbaut, kommt er damit noch gut aus.

Wir reden hier außerdem von einem Seasonic und nicht irgendeinem Noname-NT.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich will unbedingt wieder INTEL und NVIDIA verbauen, da ich in der Vergangenheit zu viele schlechte Erfahrungen mit AMD und ATI gemacht habe. Welcher Prozessor, welche GRAKA und welcher Arbeitsspeicher würden denn maximal auf mein Mainboard passen?

audioph1le schrieb:
ODER warte auf Intel's Sandy Bridge, bis dahin kannst ja einiges zusammensparen, die CPU's sollten Q1 2010 kommen, zusammen mit ATI's 6xxx hättest ein TOP-System.
Genau das würde ich auf jeden Fall empfehlen. Auf der CES am 6-9. Januar 2011 werden die neuen Intel Sandy Bridge vorgestellt und werden kurz danach erhältlich sein. Die AMD / ATi Radeon 6000'er Serie kommt vermutlich sogar noch vorher. Das sind grade mal 4-5 Monate.

Die Kombi aus Sandy Bridge und Radeon 6000 wird alle bisherigen Systeme toppen. Es wäre dumm jetzt noch altes Eisen zu kaufen. Ich habe mein System-Upgrade auch schon nach Weihnachten eingeplant.

kabauzer schrieb:
Naja, ich spiele zur Zeit fast nichts mehr. Da ich aber generell die Geschwindigkeit beim Starten des Systems und beim Laden von Programmen erhöhen wollte, dachte ich, dass eine neue GRAKA sicher gut zum neuen Prozessor passen würde.

Da bringt dir ein neue Grafikkarte mal überhaupt nichts.
Dabei bringt dir selbst ein stärkerer Prozessor kaum etwas.

Da sollest du dir lieber eine neue Festplatte oder zusätzlich eine kleine SSD holen...
z. B. http://www.heise.de/preisvergleich/a489284.html oder http://www.heise.de/preisvergleich/a551610.html
Unter XP musst du aber hierbei ein paar Dinge beachten...
Ne Grafikkarte würde ich nur kaufen, wenn ich wirklich spielen wollte und nicht, weil ich vielleicht unter bestimmten Umständen eventuell mal wieder auf die Idee kommen könnte, dass spielen auszuprobieren...

Zuletzt bearbeitet:
also wenn du nicht mehr viel spielst würde ich erst mal nur raten neues grundsystem auf zubauen.

also 2gb ram mehr und ein 775 sockel quad. man sollte aber bedenken wenn du ein quad 775 sockel kaufst häätest auch schon ein i5 760 haben. ram musste ja eh was kaufen so könnste für 79 euro gleich cl7 ddr3 1333 ram kaufgen 4gb kit und noch ein 80 euro mainboard und schon haste einn zukunftsichers system.

kurz gibt 80 euro fast mehr aus aber du hast das neueste von neusten mit. und grafikkarte kannste ja behalten wenn du nicht mehr spielst. wenn dann vielleicht in paar wochen eine gt450 oder gt440 mal.

netzteil würde da noch reichen und das würdest du dir sparen das geld schon mal.

allgemeine Frage:

passen denn auf seinem 775er Board mit 965er Chip überhaupt alle Core2Duo/Quad CPUs rauf? Mir war so, als hätte ich irgendwann mal gelesen, dass dies nicht wirklich funktioniert.

Aber wenn es klappen sollte:
Core2Quad Q9500
+2GB RAM
Grafikkarte, na ja wenn du eh nicht spielen willst, lass sie drin. Kannst dir für das Geld liber ne SSD kaufen (60-80GB), dann hast du beim täglichen Arbeiten spürbar mehr von.

kabauzer schrieb:
Da ich aber generell die Geschwindigkeit beim Starten des Systems und beim Laden von Programmen erhöhen wollte, dachte ich, dass eine neue GRAKA sicher gut zum neuen Prozessor passen würde.

Ohne einer SSD wirst du das nie erleben. Eine HDD bremst alles aus.

Also, dass eine GRAKA beim schnellen Start nichts bringt ist mir schon klar. Dachte nur wenn ich um dieses Ziel zu erreichen schon einen neuen Prozessor einbaue, dann würde dazu eine neue GRAKA sicher gut passen. Mir ist noch nicht ganz klar, warum meine PC zuhause langsamer hoch fährt als mein PC im Büro. Beide XP, beide Intel und beide eine "normale" Festplatte. Werd mir im Büro mal anschauen was der für Komponenten verbaut hat. So schnell wie meine PC im Büro muss meiner zuhause mindestens werden. Das ist mein Ziel. Mal schaun wie ich das erreichen kann. Vielleicht ist im Büro wirklich ein Quad drin und glaube 4GB Arbeitsspeicher hat der auch. Aber nochmal, bringen 4gb überhaupt unter XP was? Dachte XP kann so viel gar nicht verwalten!?

Zurück
Oben