Rechner upgraden - 1. Teil

JayJay

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
63
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Mein alter Rechner kommt langsam an seine Grenzen: da müssen einige Teile ersetzt werden. Eigentlich wollte ich eure Hilfe erst nach dem Release der nächsten Ryzen-Generation in Anspruch nehmen. Da dieses Wochenende einige der Komponenten, die ich eh ins Auge gefasst habe, bei NBB 15% günstiger sind (Netzteil und RAM), überlege ich gerade, ob ich mir die nicht jetzt schon hole und dann im nächsten Monat den Rest.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …Strategie (Civ, Stellaris, TW Troy) und RPG (Cyberpunk)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …WUXGA (1920x1200)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …mittel bis hoch (allerdings will ich die Graka momentan noch nicht wechseln)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …60 reicht auf jeden Fall

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…soalnge der Rechner nicht laut ist, reicht das. Evtl. noch ein kleines bisschen RAM-OC

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…1 Monitor 1920*1200 https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-asus-pb248q#Einleitung

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …i5 3450 (soll weg. wenn die nächste Generation nicht vor der Tür stünde, würde ich den durch einen 3700x ersetzen)
  • Arbeitsspeicher (RAM): …2*4 DDR 3 (muss neu)
  • Mainboard: … Gigabyte H77 (muss auch weg)
  • Netzteil: … Cougar A 450 (tut's zwar noch - aber ist jetzt auch schon etwa 10 Jahre alt - also weg)
  • Gehäuse: … Coolermaster Mystique 631 (kann gerne bleiben, ich bin zufrieden)
  • Grafikkarte: …eine RX 590 mit 8Gb. Ich meine von Sapphire (die soll erst einmal bleiben)
  • HDD / SSD: …1 Samsung SSD 128 GB 1X Crucial BX300 250 GB. 1x Samsung 860 QVO 1TB, 1x WD Blue 640GB HDD, 1* HDD 2TB von wem auch immer. Die können gerne alle bleiben.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… ich plane im Moment mit etwa 600 €. Wenn es gute Gründe gibt, kann's zur Not auch mehr werden.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…eigentlich wollte ich alles im Oktober kaufen. Netzteil und RAM sind aber dieses Wochenende im Angebot, also vielleicht den ersten teil schon jetzt.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…das mache ich selbst

Der Rechner ist teilweise schon etwas langsam; das Netzteil muss auch mal ersetzt werden. Und Windows will ich demnächst auch mal wieder neu aufsetzen. Bei der Gelegenheit will ich dann einfach das ganze System auf Vordermann bringen. Die Graka bleibt, die reicht mir (die hat eine Radeon 6870 ersetzt - ich habe also nachgewiesener Maßen keine Probleme damit, die Details runter zu schrauben). Das ganze soll dann wieder ein paar Jahre laufen (evtl. fliegt die RX 590 demnächst auch raus. Leistung reicht mir - aber der Verbrauch. Mal die nächste Generation abwarten. 1660 Super Nachfolger mit 8GB oder RX 6600 mit 8GB - so etwas in der Art)

Geplant ist momentan folgendes:
  • 8 Kern Ryzen (3700X oder Nachfolger)
  • B550 Board mit 6 SATA Anschlüssen (z.B. MSI B550-A Pro)
  • neuer Kühler (arctic freezer 34 esports duo) (der alte ist ein Thermaright True Spirit 120, erste Generation. Passt glaube ich nicht auf AM4)

Die drei Sachen würde ich mir erst einmal nicht holen, sondern bis nächsten Monat abwarten; dieses Wochenende denke ich über Netzteil und RAM nach:
Seasonic Focus PX 550 https://www.notebooksbilliger.de/bl...end/seasonic+focus+px+550w+pc+netzteil+622778

Crucial Ballistix Schwarz 32GB Kit (2x16GB) DDR4-3200 CL16 https://www.notebooksbilliger.de/pc...schwarz+32gb+kit+2x16gb+ddr4+3200+cl16+649901
oder
Crucial Ballistix Weiß 32GB Kit (2x16GB) DDR4-3000 CL15 https://www.notebooksbilliger.de/pc...tix+wei+32gb+kit+2x16gb+ddr4+3000+cl15+650048

Passen meinen Überlegungen soweit? Oder mache ich einen Fehler, wenn ich Speicher und NT jetzt schon hole? Und welchen Speicher sollte ich holen? Die Farbe ist mir egal; ist einer besser als der andere? Wenn nicht, würde ich den billigeren nehmen.

Danke, Jay

PS: Infos zum bestehenden Rechner auch hier https://www.computerbase.de/forum/threads/upgrade-so-in-ordnung.1070059/
 
das Focus PX ist den aufpreis von 19€ zum Focus GX mMn nicht wert. für mittelklassekarten werden 550W reichen.

RAM hat die gleichen speicherchips und unterscheidet sich im XMP-profil. der 3200 wäre grundsätzlich vorzuziehen, der verlinkte scheint dort aber ausverkauft zu sein.

bedenke dass es bei MSI bis ende oktober cashback auf diverse B550-bretter (allerdings nicht das -A Pro) in kombination mit Zen2-CPUs gibt.
 
JayJay schrieb:
Eigentlich wollte ich eure Hilfe erst nach dem Release der nächsten Ryzen-Generation in Anspruch nehmen.
...
(Netzteil und RAM), überlege ich gerade, ob ich mir die nicht jetzt schon hole und dann im nächsten Monat den Rest.
Ich denke nicht, dass nächsten Monat die nächste Ryzen Generation verfügbar sein wird. Vor Jahresende rechne ich nicht damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Danke für die Rückmeldungen.
  • Cashback behalte ich im Hinterkopf
  • Beim Netzteil sind es ja nur 16€. Und auch wenn das angesichts meiner RX590 ein wenig lächerlich wirkt: Effizient finde ich gut.
  • Der Ausverkauf ging dann wohl ziemlich schnell....
  • Ich gehe auch davon aus, dass es auf den 3700X hinausläuft. Aber nach acht Jahren mit der alten CPU kann ich jetzt auch noch zwei Wochen warten, um Klarheit zu bekommen.
 
Zurück
Oben