Alter CanoScan funktioniert seit Win10 Update nicht mehr

ohcrap.

Newbie
Registriert
Mai 2016
Beiträge
2
Hallo,

ich habe einen CanoScan5200F.

Problem:
Seit einem der neuesten Windows 10 Updates (ca. Februar), funktioniert der Treiber nicht mehr.
Weder Win10 findet einen per automatische Suche, noch finde ich einen auf der Seite von Canon.

Habe noch einen uralten PC mit WinXP rumstehen, auf dem ich seitdem immer Scanne und die Dokumente dann per USB-Stick rüberhole. Aber das nervt gewaltig. Der alte PC soll endlich weg.

Frage:
- Gibt's ne Möglichkeit, WinXP per VM auf meinem Win10 laufen zu lassen und dort dann zu scannen?
- Könnte ich evtl auch die alte Festplatte mit XP irgendwie EXTERN an meinen Win10 Rechner anschließen, dann drauf zugreifen und scannen?


Bin für Hilfe sehr dankbar, und muss zugeben, dass meine Computerkenntnisse sehr sehr eingeschränkt sind, daher bitte ich um Antworten für Dummies. ;)

Grüße
 
Weiß ja nicht, was du da siehst, aber ich sehe folgendes:

Dieses Produkt ist nicht kompatibel mit dem ausgewählten Betriebssystem
 
ohcrap. schrieb:
- Gibt's ne Möglichkeit, WinXP per VM auf meinem Win10 laufen zu lassen und dort dann zu scannen?
Ja, die Möglichkeit gibts. Du kannst Windows XP in einer VM neu installieren oder die vorhandene Installation in eine VM konvertieren. Anleitungen dazu findest du massenweise über Google, z. B. hier, hier oder hier.

ohcrap. schrieb:
- Könnte ich evtl auch die alte Festplatte mit XP irgendwie EXTERN an meinen Win10 Rechner anschließen, dann drauf zugreifen und scannen?
Nein.

ohcrap. schrieb:
Bin für Hilfe sehr dankbar, und muss zugeben, dass meine Computerkenntnisse sehr sehr eingeschränkt sind, daher bitte ich um Antworten für Dummies. ;)
Die Anleitungen sind leicht verständlich und gleichen teilweise eher einem Bilderbuch ;)

An deiner Stelle würde mich aber eher mal interessieren, warum der Scanner plötzlich nicht mehr geht, nachdem er mit Win10 doch erst funktioniert hat. Evtl. mal neuinstallieren? Statt XP in die VM zu hieven, würde es ein moderneres Betriebssystem evtl. auch tun (Win7, Linux etc. parallel zu Win10 installiert...).
 
Ärgerlich wenn der Scanner länger hält als der Treiber Support.
Hab nämlich auch so ein altes Schätzchen. Der nennt sich Canon CanoScan LiDE 500F, der will einfach nicht kaputt gehen. :p
 
wupi schrieb:
der will einfach nicht kaputt gehen. :p

^^ Meiner auch nicht.
Und bei so nem Gerät seh ich auch nen Neukauf nicht ein. Für meine Zwecke langt's dicke.


Hm...
Also er lief auf diesem PC unter Win7 pro 64 bit.
Dann kam das kostenlose Update auf Win10. Da lief er auch.
Irgendwann (wars Anfang dieses Jahres?) kam das Versionsupdate auf Win10 1511.
Seitdem geht nix mehr.


Folgende Fehlermeldungen kommen:

"Keine Rückmeldung vom Scanner. Möglicherweise ist die Kabelverbindung unterbrochen, oder der Scanner ist ausgeschaltet. Überprüfen Sie den Status. Scannertreiber wird beendet."

Dann folgt das Fenster:

"TWAIN-Fehler. Das Gerät ist eventuell nicht angeschlossen."


PWA schrieb:
An deiner Stelle würde mich aber eher mal interessieren, warum der Scanner plötzlich nicht mehr geht, nachdem er mit Win10 doch erst funktioniert hat. Evtl. mal neuinstallieren?

...wie gesagt, seit Version 1511 geht's nimmer.
Was meinst du mit neu installieren? Scanner oder Windows? ...püh auf ne Windows-Neuinstallation hätt ich grad so gar kein Böckle. :o

Gibt's denn vielleicht die Möglichkeit, dass ein Treiber von einem neueren Modell funzen könnte?
 
Zurück
Oben