LOW FPS seit Win10 Update

holzjunge

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
135
Hi,

habe gestern noch mit durchschnittlich 120fps in GTA 5 gespielt.
Heute morgen dann ein Win10 Update.

Seitdem Update läuft das Spiel zwischen 40-70 fps, mit der GraKa angeblich bei knapp 100%.
(Und der Rechner hängt generell ab und zu seitdem Update).

Screenshot_3.png

Settings habe ich keine geändert und versucht das Win10 Update wieder zu deinstallieren.
Zeigt es nach einem Neustart aber trotzdem noch in der "Installierte Updates" Liste an.

Dieses XBOX DVR ist nach wie vor in der registry deaktiviert.

Meine Hardware:

i7 9700k
RTX 2070
32Gb RAM
SAMSUNG SSD (Darauf läuft GTA 5)

Hat jemand eine Lösung / Idee?

Mfg
 
Ja auch mal zurück auf den vorherigen und gerade wieder mit dem neusten Treiber probiert (522.25).
Immernoch low fps.
 
holzjunge schrieb:
i7 9700k
RTX 2070
32Gb RAM
SAMSUNG SSD (Darauf läuft GTA 5)
-Grafikkarte?

Schau mal, dass das Update nicht einen alten Grafikkartentreiber installiert hat, das kann gut Leistung kosten.
 
andi_sco schrieb:
-Grafikkarte?

Schau mal, dass das Update nicht einen alten Grafikkartentreiber installiert hat, das kann gut Leistung kosten.
RTX 2070 = Grafikkarte?

Ich hatte die Version 517.48 (Vorgänger) extra für meine RTX 2070 von der NVIDIA Seite runtergeladen.
 
Systemwiederherstellungspunkt vor dem Problem mal ausgewählt?
 
CrazyT schrieb:
oder mal richtig gelöscht per DDU (DisplayDriverUninstaller)?
DDU ist (nicht nur hier) völlig überflüssig. Nvidia bietet bei der Treiberinstallation auch die Option "Neuinstallation vornehmen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, holzjunge und Grody
Gehe wie gesagt davon aus das es am Windows Update liegt, bis vor dem Update lief es ohne Probleme.
(Außer NVIDIA macht die älteren Karten mit absicht langsamer mit dem neusten Treiber, damit schön die 40er Serie gekauft wird :D)
 
Im Gegenteil, der neuste Treiber gab auf den 3000ern sogar noch etwas Schub.

Aber oftmals sind sowas fehlerhafte oder beschädigte treiber

Daher der Tipp mit ddu, das im abgesicherten Modus mit dem Haken das Windows vor treiberupdates gehindert wird, dann sauber den neusten Treiber rauf und dann kannst die Option wieder deaktivieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
prian schrieb:
Besser um die Uhrzeit nicht mehr posten.:king:
Der verlinkte Artikel hat das in der ersten Zeile:

Somit 1,5 Jahre zu spät für ein aktuelles Problem.
ich hab diese problematik erst diese woche wieder gelesen bei win11
 
Denke ich habe das Problem gefunden...
Es war weder das Win Update noch der neue NVIDIA Treiber.
Geforce Experience hat automatisch alle Spiele "Optimiert" und daher die Grafiksettings in GTA 5 auf Max. gestellt...

Danke trotzdem :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Zurück
Oben