Alter Desktop-Computer Bootschleife (XP)

ONeilll

Newbie
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich habe hier auf der Arbeit einen rund 10 Jahre alten Desktop-Computer der nicht mehr startet. Entweder er läuft wenige Sekunden (Lüfter und Festplatte laufen kurz) an und schaltet sich wieder aus oder (mit viel Glück) der Rechner läd bis zum Windows XP Logo und startet dann neu.
Der Rechner wird für ein altes Messgerät benutzt und muss daher weiterhin unter XP betrieben werden (nicht mehr am Internet).

Meine bisherigen Lösungsansätze:
Power Button lange gerückt um den internen Fehlerspeicher zu löschen.
Austausch der Batterie auf dem Motherboard (die war anscheinend nicht mehr ganz frisch).
RAM Riegel von einem Steckplatz in den anderen und zurück.

Ohne Erfolg. Morgen werde ich mit einer Windows und oder Linux CD mal versuchen, ob ich den Rechner starten kann (wenn ja wäre die Festplatte defekt?).

Über weitere Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen. Ich bin ein PC Laie. Einen Austausch vom RAM oder des Netzteils würde ich mir zutrauen, viel mehr nicht.

PC Details (ausreichend?):
Motherboard: P5G41T-M LX
DDR3 800
2048 MB
Grafikkarte onboard
Mehr erkenne ich als PC Laie auf Anhieb nicht.

Vielen Dank für eure Mühe.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73
Servus, was für ein Netzteil is verbaut? Das ist der erste Anhaltspunkt! Da 10 Jahre alt! Null-Methode aus meiner Signatur probieren!
 
Schau dir ganz auch genau das Motherboard an. Da sind eine Menge von Elko's verbaut.

1570723027997.png


Gewoelbt oder Ausgelaufen. -> neues Motherboard faellig.

An das NT will ich gerade nicht denken.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
ggf. nen aktuellen rechner mit ner XP VM?! Klappt nicht immer, wäre aber einen Versuch wert.
 
blinde vermutung: netzteil oder board, in der reihenfolge.
netzteil vermutlich steinalt, board vermutlich tauschboard, 2012, 2013, 2014, weil das alte board tot war.