Alter Desktop-Computer Bootschleife (XP)

ONeilll

Newbie
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich habe hier auf der Arbeit einen rund 10 Jahre alten Desktop-Computer der nicht mehr startet. Entweder er läuft wenige Sekunden (Lüfter und Festplatte laufen kurz) an und schaltet sich wieder aus oder (mit viel Glück) der Rechner läd bis zum Windows XP Logo und startet dann neu.
Der Rechner wird für ein altes Messgerät benutzt und muss daher weiterhin unter XP betrieben werden (nicht mehr am Internet).

Meine bisherigen Lösungsansätze:
Power Button lange gerückt um den internen Fehlerspeicher zu löschen.
Austausch der Batterie auf dem Motherboard (die war anscheinend nicht mehr ganz frisch).
RAM Riegel von einem Steckplatz in den anderen und zurück.

Ohne Erfolg. Morgen werde ich mit einer Windows und oder Linux CD mal versuchen, ob ich den Rechner starten kann (wenn ja wäre die Festplatte defekt?).

Über weitere Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen. Ich bin ein PC Laie. Einen Austausch vom RAM oder des Netzteils würde ich mir zutrauen, viel mehr nicht.

PC Details (ausreichend?):
Motherboard: P5G41T-M LX
DDR3 800
2048 MB
Grafikkarte onboard
Mehr erkenne ich als PC Laie auf Anhieb nicht.

Vielen Dank für eure Mühe.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73
Servus, was für ein Netzteil is verbaut? Das ist der erste Anhaltspunkt! Da 10 Jahre alt! Null-Methode aus meiner Signatur probieren!
 
Schau dir ganz auch genau das Motherboard an. Da sind eine Menge von Elko's verbaut.

1570723027997.png


Gewoelbt oder Ausgelaufen. -> neues Motherboard faellig.

An das NT will ich gerade nicht denken.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
ggf. nen aktuellen rechner mit ner XP VM?! Klappt nicht immer, wäre aber einen Versuch wert.
 
blinde vermutung: netzteil oder board, in der reihenfolge.
netzteil vermutlich steinalt, board vermutlich tauschboard, 2012, 2013, 2014, weil das alte board tot war.
nachteil: board war damals ein ~40€ teil, und bei sowas kann kein besonders hochwertiges material verbaut sein.
 
Hallo zusammen!
Vielen Dank für eure Antworten.
Hexxxer76 schrieb:
Servus, was für ein Netzteil is verbaut?
Jersey BE-350-v.2.0 (350 W?)
Hexxxer76 schrieb:
Null-Methode aus meiner Signatur probieren
Netzteil getauscht und Null-Methode getestet (und hoffentlich alles richtig verstanden):
Netzteil an das Motherboard (+den Vierfachstecker, quadratisch). Alles andere abgezogen (auch den RAM-Riegel). PC piept einmal lang, zwei mal kurz. Zustecken des RAMs führt wieder dazu, dass der Rechner nur ganz kurz anläuft und anschließend aus geht.

BFF schrieb:
Gewoelbt oder Ausgelaufen. -> neues Motherboard faellig.
Die sehen gut aus.

Towatai schrieb:
ggf. nen aktuellen rechner mit ner XP VM?! Klappt nicht immer, wäre aber einen Versuch wert.
Ist sicherlich eine gute Idee. Die Einrichtung des neuen PCs und die Verbindung zum Messgerät ist aber glaube ich nicht ganz so einfach. Wenn ich den alten Rechner nochmal für ein paar Tage zum Laufen bekomme, könnte ich mir die ganzen Einstellungsdateien kopieren (die sind ja hoffentlich auch über die Festplatte noch zugänglich, selbst wenn der PC nicht mehr belebt werden kann).
whats4 schrieb:
blinde vermutung: netzteil oder board, in der reihenfolge.
netzteil vermutlich steinalt, board vermutlich tauschboard, 2012, 2013, 2014, weil das alte board tot war.
nachteil: board war damals ein ~40€ teil, und bei sowas kann kein besonders hochwertiges material verbaut sein.
Dann wahrscheinlich Board. Zur Historie kann ich leider nichts sagen.

Ich versuche jetzt noch den RAM zu wechseln und wenn das nicht hilft ist der Rechner wohl final in Rente. Auf dem RAM sind folgende Informationen:
Kingston KVR
99U5471-001.A00LF
KVR1333D3N9/2G
0000005043199
1,5V
1KLJ4-K92MOW-EWLJB

Wenn ich das richtig sehe, ist der so alt, dass ich nicht genau diesen nochmal kaufen kann. Was wäre eine Alternative? Die würde ich auch gerne aus dem Elektronikmarkt holen, dann brauche ich nicht 3 Tage auf die Post warten.
"Edit: Gibt es doch bei Amazon..."

Für weitere Ideen und Lösungsvorschläger bin ich aber weiterhin offen. Danke euch für die Mühe.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hi,

Nimm die Platte raus, anschliessen an einen anderen PC per USB-Adapter oder direkt per SATA und chkdsk ueber die Platte schicken. Kommt da nix, nimm eine Klon-Software und mach einen Klon auf eine neuere Platte. Dann in Ruhe Hardware suchen die noch unter XP funktioniert. Kann ja auch ein olles Notebook sein. Wichtig vermutlich nur der Anschluss fuer das Messgereat (serieller Anschluss vermutlich?). Dann die neue Platte mit dem Geraet verwenden.

Andere Idee waere (mein Favorit) mit disk2vhd eine VHD von der Platte zu holen und in einer virtuellen Umgebung der Wahl weiter zu verwenden. Abhaengig natuerlich ob das Messgeraet das dann mag.

Um die Aktivierung von XP, nach eventueller Neuinstallation falls Platte futsch, mach Dir keinen Kopf. Das geht manuell.


BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Towatai
Zurück
Oben