Alter Grafikkarten vergleich

Presi1986

Cadet 2nd Year
Moin, also ich habe gerade mein alten Rechner ausgebuddelt, den fehlte eine Grafikkarte, nun habe ich hier 2 rum liegen, einmal eine "Radeon 9600tx" und eine "Nvdia 7900GT"

Ich habe echt keine Ahnung welche davon die "neuere" und auch bessere ist, könnt ihr mir da bitte helfen!? :)

Schön Abend noch

die 7900GT ist die neuere, die 9600XT ist um ein vielfaches langsamer und hat wahrcheinlich noch einen AGP anschluss
ergo kommt es darauf an welche schnittstellen dein alter rechner hat und dann weißste auch welche du einbauen kannst und welche weiterhin chillt ^^

EDIT: laut internet gab es keine 7900 GT für die AGP schnittstelle, wenn ich falsch liege kannst du mich des richtigen mit einem link belehren :D desweiteren zählt die gainward 7800 GS nciht als 7900 GT auch wenn ein G71 chip drauf verbaut ist ^^

Zuletzt bearbeitet:
Die 7900GT gabs auch als AGP-Karte, nur um das mal klarzustellen. Aber wie schon gesagt, die Nvidia spielt inner ganz anderen Leistungsklasse als die ATI

Janz schrieb:
Die 7900GT gabs auch als AGP-Karte, nur um das mal klarzustellen. Aber wie schon gesagt, die Nvidia spielt inner ganz anderen Leistungsklasse als die ATI

Nein, gab es nicht.

die 7900GT ist die bessere Karte

eine 8600 GTS hatte ungefähr die selbe Leistung ergo kam bereits eine 8800 GS oder ne 8800 GTS 320 über die Leistung der 7900 GT

Ups sorry mein Fehler, die heißt offiziell nicht 7900GT. Haste recht. Glaub nen Kollege hatte sich damals son Mischding aus 7800 und 7900 gekauft,war von Gainward. Offizielle AGP 7900er gabs nicht. Mein Fehler

1. nVidia GeForce 7900 GT 100%
2. nVidia GeForce 7800 GT 84%
3. ATI Radeon 9600 XT 20%

Klar soweit?

Die Radeon 9600 XT war eine 90€ Karte und die 7900Gt war eine für 300€. Die ist dann bedeutend schneller.

Ist so als ob du heute eine ATi Radeon HD 5670 gegen eine Nvidia GeForce GTX 590 vergleichst. Klick

Die 9600XT trat gegen Nvidias Geforce 4/5 an, Nvidias 7xxx trat gegen Radeons X1xxx an. Sprich da gibts nicht nur Performanceunterschiede, sondern auch große zeitliche Differenzen.

Radeon 9600XT = älter gabs nur AGP Schnittstelle; Konkurrenz von Nvidia war damals Geforce 5700-Serie.

Geforce 7900GT = paar Generationen jünger (als die Radeon 9600XT) ,PCI-Express Schnittstelle.

Vergleich;Daten 9600XT vs. 7900GT

Zuletzt bearbeitet:
de facto ist es aber immernoch eine 7800 GS mit höherer Leistung da sie nciht als 7900 GT für die AGP schnittstelle angeboten wurde, desweiteren stimmen auch die Taktraten nicht überein

CrimsoN 1.7 schrieb:
Nicht ganz war !

Es gab eine "7800gs" von Gainward für AGP was aber nix anders war als eine 7900GT !
Habe sogar noch die News dazu gefunden:
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/geforce-7900-gt-fuer-agp-von-gainward.16020/

Das weiß ich noch zu gut da ich die Karte früher auf jeden fall Wollte !!

Ich hatte die BLISS 7800 GS+ von Gainward:D und die Leisteung war echt fett (für die Zeit)

aivazi schrieb:
de facto ist es aber immernoch eine 7800 GS mit höherer Leistung da sie nciht als 7900 GT für die AGP schnittstelle angeboten wurde, desweiteren stimmen auch die Taktraten nicht überein

Stimmt aber dafür lies sich die Karte sehr gut übertakten und man konnte auch über die Leistung einer 7900gt hinaus kommen.
Die 7800GS+ war fast baugleich mit der 7900GT/GTX es gab nur 2 wesentliche unterschiede, natürlich der Steckplatz AGP/PCIe und die GT/GTX hatten 4 Spannungswandler und die GS+ nur 2, daher lief die GS+ standardmäßig mit geringere GPU-Spannung.

Danke für die Antworten, also ich musste die Radeon karte nehmen da ich nur ein AGP Anschluss habe :(

Ich hab hier aber noch eine 7600 gefunden auch mit AGP Anschluss, die ist ja dann auch besser oder?

Frage beantwortet, der Link von UNI Core war sehr hilfreich! Vielen dank

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben