ATX 3.0 Netzteil mit alter Grafikkarte

paulemannsen

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
338
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5800x3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB
  • Mainboard: MSI B550 Gaming Edge Wifi
  • Netzteil: Bequiet Straight Power 750 Watt
  • Gehäuse: passt
  • Grafikkarte: 7900XT Nitro
  • HDD / SSD: passt
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe mir eine 7900XT Nitro gegönnt. Leider Spulenfiepen, mehr so Spulenrasseln. Nach RMA bei der zweiten eher noch mehr als bei der Ersten.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Undervolting. Power Target gesenkt. Keine Änderung eingetreten.


Jetzt meine Frage. Da bei beiden Karten nahezu dasselbe Problem auftritt, plane ich jetzt ein stärkeres Netzteil zu kaufen. Hatte da an ein Dark Power mit 1000 Watt und ATX 3.0 gedacht. Kann man an dieses Netzteil ebenfalls die 7900XT anschliessen, ohne irgendwelche Adapterkabel zusätzlich bestellen zu müssen? Die 7900XT benötigt 3 PCIe 8-Pin Anschlüsse. Ich würde schon gerne gleich ATX 3.0 kaufen um für die Zukunft gesichert zu sein.
 
paulemannsen schrieb:
Kann man an dieses Netzteil ebenfalls die 7900XT anschliessen, ohne irgendwelche Adapterkabel zusätzlich bestellen zu müssen?
Guck in die Doku von be quiet, das ist schneller auf deren Website zu finden als hier das Thema zu eröffnen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Schau doch auf die HP vom Hersteller welche Kabel dabei sind.
 
paulemannsen schrieb:
Kann man an dieses Netzteil ebenfalls die 7900XT anschliessen, ohne irgendwelche Adapterkabel zusätzlich bestellen zu müssen?
Der Lieferumfang sollte einsehbar sein.
 
paulemannsen schrieb:
Hatte da an ein Dark Power mit 1000 Watt und ATX 3.0 gedacht.
Würde ich nicht kaufen. Eher Pure Power 12 850W oder Corsair Shift oder RMe.
Bei dem Dark Power gab es vermehrt Berichte über Probleme.
 
Zurück
Oben