Alter Laptop Acer Travelmate - Keine Internetverbindung

Josefine

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich habe vor einiger Zeit einen gebrauchten Laptop von Ebay gekauft, weil ich nicht viel Geld hatte, mache ich auch nicht mehr, aber das ist ein anderes Thema.

Der Laptop müßte WLAN -tauglich sein, die verfügbaren Netzwerke werden alle angezeigt. Ich wähle das entsprechende Netzwerk aus, klicke auf verbinden, gebe den geforderten Netzwerkschlüssel ein, der lt. Hausmeister das Passwort ist und die Verbindung wird auch hergestellt. Ich kann Google aufrufen, gebe einen Suchbegriff ein, auch die Suchergebnisse werden angezeigt, aber das war es dann auch. Wenn ich auf ein Suchergebniss klicke kann die entsprechende Seite nicht geladen werden. Außer Google kann ich auch keine andere Webseite aufrufen.

Wenn ich Google und sogar die Ergebnisse aufrufen kann, dann muß ich doch verbunden sein ?

----------------------------------
Die Daten des Laptops :

Travelmate 4002WLMI von Acer
Intel Premium Processor 1,6GHz
512 MB RAM
Windows XP Professional Version 2002, Service Pack 2
ATI Mobility Radeon 9700/64MB
60 GB HDD
512 mB DDR
802.11b/g wireless LAN
Internet Explorer 6.0

Im Gerätemanager ist unter Netzwerkadapter aufgeführt :
1394 Netzwerkadapter
Broadcom 440x10/100 Integrated Controller
Intel Pro Wireless 2200BG Network Connection

Unter Netzwerkverbindungen sind drei Sachen aufgeführt:

Drahtlose Netzwerkverbindung
Nicht verbunden, mit Firewall
Intel( R) pro/ wireless 2200 BG

LAN Verbindung
Netzwerkkabel wurde entfernt
Broadcom 440x 10/100 Integrated Controller

1394-Verbindung
Deaktiviert mit Firewall
1394-Netzwerkadapter
 
Das ist jetzt ein Scherz Post oder was?

Windows XP, von jemand anders auch schon in Benutzung gewesen?

Dafür hast du aber nicht mehr als 5 € für den Versand bezahlt oder?

Mit diesem Gerät bitte gar NICHT mehr online gehen, das ist gefährlich nicht nur für dich sondern für jeden im Internet!

Außerdem ist die Kiste viel zu langsam, ist doch kein Wunder wenn da nichts funktioniert.
 
Josefine schrieb:
Drahtlose Netzwerkverbindung
Nicht verbunden, mit Firewall
Intel( R) pro/ wireless 2200 BG

LAN Verbindung
Netzwerkkabel wurde entfernt
Broadcom 440x 10/100 Integrated Controller
Solange da steht "nicht verbunden"/"Netzwerkkabel wurde entfernt" kann das nicht funktionieren, obwohl bei WindowsXP ist das besser so.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Josefine schrieb:
Wenn ich auf ein Suchergebniss klicke kann die entsprechende Seite nicht geladen werden. Außer Google kann ich auch keine andere Webseite aufrufen.

Eventuell ist einfach der Browser (viel) zu veraltet.

Oder Google liegt noch im Browsercache und der Laptop kann sich nicht mit dem WLAN verbinden, weil es nicht mehr mit Wifi-Standards kompatibel ist, die vor 20 Jahren mal aktuell waren. Oder das WLAN setzt auf eine moderne Verschlüsselung, die der Laptop nicht unterstützt.

Abgesehen davon, auch wenn es schon gesagt wurde: Windows XP gehört nicht mehr ins Internet, weil es dafür seit 9 Jahren (!) keine Sicherheitsupdates mehr gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Tenferenzu schrieb:
Ein moderner Browser alleine benötigt da schon fast mehr RAM...
2023-01-22 18_09_52-Task-Manager.png


Also bei mir ist das "fast" ein bisschen mehr ^^. Der Internet Explorer 6 ist viel zu alt und XP und Internet? Bitte nicht.

Eventuell könnte eine kleine Linux Distro da akzeptabel drauf laufen. Das Teil gehört aber eigentlich ins Museum oder zum Wertstoffhof.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Josefine schrieb:
Internet Explorer 6.0
Du könntest den letzten Mozilla Firefox für Windows XP nehmen – also diesen. Aber Vorsicht: Last-Modified stimmt nicht wirklich; jene Version stammt vom Juni 2018. Die Ursache liegt darin, weil sich im Internet viele Webseiten-Anbieter dazu entschieden haben, TLS 1.0 abzuschalten und HTTPs mit PFS zu erzwingen. Google ist etwas schlauer, sieht darin keine Sicherheitsgefahr (für sich) und erlaubt Dir auch noch ältere TLS-Versionen. Anders formuliert: Dann geht zwar offenbar wieder alles, aber eben doch unsicher.

Auf Reddit finden sich immer noch einige Enthusiasten, die die neusten Web-Browser für Windows XP sammeln … das wäre mein Tipp an Dich, Dich dort einzulesen. Oder wie schiz0 schon schrieb, von einem Bekannten doch ein UNIX aufspielen zu lassen und auf Windows XP zu verzichten. Oder Du gehst in eine Bibliothek; dort stehen oft auch Computer für den Internet-Zugang.
 
Zurück
Oben