alter Laptop - welches Windows installieren?

Hallo zusammen,

Ich hab von einem Verwandten dessen alten Laptop hier stehen den ich wieder fit machen soll. Es handelt sich um ein Gobook von Itronix. Diese Laptops sind den Toughbooks von Panasonic sehr ähnlich. Der Laptop wird hauptsächlich als Navigationssystem im LKW bei Wüstentouren in Afrika eingesetzt. Ihn zu ersetzen ist momentan wohl finanziell nicht möglich. Ich soll ihn jetzt wieder fit machen und überlege gerade welche Windowsversion ich installieren soll. Momentan ist noch XP drauf.
Der Laptop und seine Hardware sind recht alt: Pentium M 1,8Ghz; 2GB Ram.
Der Laptop hat von Zeit zu Zeit halt auch Kontakt zum Internet. Deshalb weiß ich nicht ob ich XP weiter verwenden soll. Was wäre denn sonst die beste Alternative von den neuen Windows Versionen?

Vielen Dank.

Schau dir doch mal Lubuntu an, ressourcenschonend, sicher, schnell, auf alte Hardware zugeschnitten.

Ich würde Windows 7 verwenden. Hat letztendlich ähnliche Hardwarevoraussetzngen wie XP, braucht nur etwas mehr RAM.

edit: Oder eben Linux (Ubuntu etc). Sollte auf solcher Hardware Out of the box laufen.

Lass XP drauf - in der Wüste wird er wohl auch selten mit Viren und Würmern in Berührung kommen ;-)

Was spricht gegen XP?

Alternative: schlanke Linuxversion probieren..

Würde Win 7 drauf machen, alle unnötig dienste deaktivieren (Aero, maus schatten etc.) und die darstellung auf retro design einstellen.

Vista kannste vergessen, dann bleibt nur Windows7 oder 8.

Warum machst Du nicht Linux drauf? Lubuntu ist recht genügsam. Kommt natürlich drauf an ob und was für Programme darauf laufen müssen. Aber Linux wär vor allem auch die kostnix-Variante.

Das hängt wohl davon ab, wie du es anstellst... Kennst du dich wirklich gut mit den Systemen aus?
Traust du dir zu Dienste abzuschalten und die Registrierung anzupassen und die Grafik auf "Windows 2000 runter zu brechen"?
Dann bist du wohl bei Vista (fast) schon am besten aufgehoben.
Wenn es ohne viel abstimmen einfach installiert werden soll, dann ist von den Ressourcen her Windows 7 Home x86 (nicht 64 Bit!) wohl am Besten
Wenn kleinere Einstellungen keine Hürde sind, dann landen wir bei 8.1 (explizit NICHT bei 8 und auch kein Update von 8 auf 8.1)
Bei letztem gibt es aber Menschen, die es nicht schaffen mit der Oberfläche umzugehen.
Demnach alles eine Frage der Anforderung, aber generell würde ich wohl 8.1 empfehlen

Danke schonmal.
Linux möchte ich eigentlich nicht installieren, weil ich dann erstmal nach Alternativen für die Navigation suchen oder mich mit wine auseinandersetzen müsste. Meine Linuxkenntnisse sind eher rudimentär, vor allem was den Desktop-Betrieb angeht.

Ist Windows 8.1 im Vergleich resourcenschonender als Windows 7? Würde sich vlt sogar anbieten Wion8.1 zu nehmen, da der Laptop auch einen Touchscreen hat?

@Adok
Meiner Meinung nach gibt es einen gewaltigen Unterschied zwischen Mindestanforderungen erfüllen und flüssig damit arbeiten.

Würde aber auch mal Win7 probieren (Testversion?) und wenns zu lahm ist bei XP bleiben.

auch euch danke für den input.
als Navisoftware wird überwiegend Touratech und selten Fugawi verwendet.
Da es ein Pentium M ist, kann sowieso nur ein x86 OS installiert werden.

Ja, Windows 8 ist um ein vielfaches Ressourcenschonender als Windows 7 und läuft auf schwacher Hardware um einiges besser und schneller.

Habe selbst im Haushalt einen mini Zotac PC mit Intel Atom der ersten Generation. Mit Win7 war das Teil lahmer als irgendwas, mit Windows 8 läuft das Ding, als wäre es ein neuer PC!

Der Performancegewinn von Windows 8.1 zu Win7 ist um ein vielfaches größer als damals von WinVista zu Win7. Vista und 7 sind fast ident, 8 dagegen ist eine wahre Rakete ;)

Zuletzt bearbeitet:
Windows 8.1U1 (also die aktuellste Version) ist ressourcenschonender als 7 und wenn du tatsächlich Touch hast und die Treiber mitspielen, ist 8.1 wirklich die beste Empfehlung.
Für Linux müssten entsprechende Kenntnisse beim Benutzer vorausgesetzt werden, denn er hat wenig davon, wenn er in der Wüste auf einmal ein Problem hat, dass er mangels Kenntnisse nicht beheben kann.

ABER: Win8.1 benötigt zwingend PAE, NX und SSE2.
PAE wird die CPU beherrschen, aber NX?
Erst die letzten CPUs der Pentium M Modelle beherrschten dies. Was ist es also genau für ein Prozessor?
Weil ohne NX wird Win 8.1 nicht installieren können.

Gegen XP spricht so einiges:
- Fehlende Optimierung auf Touchscreen
- Benötigt im Schnitt mehr Ressourcen
- Fehlende Unterstützung durch aktuelle Software
- Keine künftigen Updates mehr
- Es bietet nur einen einzigen, tatsächlichen Vorteil: Es ist schon da

Kommt natürlich auch drauf an was darauf dann (wieder) laufen soll.
Alle Programme gibt es schließlich nucht auf den Linux Alternativen ...

PAE scheint das erkannte Problem zu sein. Der Installer verweigert aufgrund dessen Fehlen das Installieren von Win8.1.

WinXP erscheint mir ehrlich gesagt zu alt. Der Laptop wird halt doch noch zum Surfen verwendet. Lieber läuft es etwas langsamer und dafür etwas sicherer schätze ich mal.

Dann bleibt wohl nur noch Win7.

Zurück
Oben