Alter Link auf gelöschtes Programm bei "Öffnen mit"

WoisthierdasKlo

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich würde gerne diesen alten Link auf ein nicht mehr vorhandenes Programm entfernen. Wie geht das?

PS (Frage gehört eigentlich ins Subforum "Programmieren", aber ich versuch's trotzdem mal): Ich will einstellen, dass .py-Dateien mit Spyder bzw. Anaconda geöffnet werden und nicht direkt mit Python. Aber irgendwie übernimmt der meine Einstellung nicht. Wie habt Ihr das bei Euch eingestellt?

Anhänge

• alter link.png
    alter link.png
    205,7 KB · Aufrufe: 332
Am besten Win10 neu installieren, dann hast du das Problem mit dem Autostart auch gelöst.

Klingt etwas overpowered der Vorschlag...

Ja das stimmt, aber mach doch ein Image vom System bevor du es verbastelst, dann kannst du einfach zurückfahren.

@WoisthierdasKlo
Guck mal in der Registry unter "HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\"
Dort gibt es einen Unterordner zu der entsprechenden Dateiendung (.py?) mit dem Unterordner "OpenWithList" wo mehrere Programme hinterlegt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: WoisthierdasKlo und areiland
Mit den dem Tool "Microsoft Autorun" kann man die Kontext Einstellungen bearbeiten. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r, arvan und WoisthierdasKlo
Ich habe das Programm Autoruns grad mal gestartet, aber verstehe nicht, was mir da aufgelistet wird unter dem Reiter "Everything":
Da finde ich z.B. immer noch diesen veralteten Eintrag. Den habe ich jetzt mal rausgelöscht und der ist jetzt auch aus dem Autostart verschwunden - juhu!
Aber da ist ja noch so viel mehr Kladderadatsch. Zum Beispiel ein Google Installer und irgendwelche Google Updater. Die brauche ich ja bestimmt nicht. Und was von Origin, Steam und Parsec, obwohl ich Spielekram gar nicht in meinem Autostart haben will. Auch raus damit?

Das Löschen der Einträge aus der Registry hat leider (auch nach Neustart) nichts gebracht bzgl. des "Öffnen mit"-Problems...

Anhänge

• regedit py2.png
    regedit py2.png
    41,6 KB · Aufrufe: 215
Sei vorsichtig mit diesem Programm, es kann manchmal mehr als man denkt.

Nimm nur das aus dem Autostart wo du auch 100% sicher bist.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Okay, ich habe jetzt nur das gelöscht, was eh nicht mehr auf meinem System vorhanden sein sollte (der fehlerhafte Link auf ein bereits gelöschtes Programm) und lasse den Rest drauf.

Top! 👍

Zurück
Oben