Zwei Bildschirme - Wie Programm dort öffnen, wo die jeweiIige Icon-Verknüpfung ist?

novarik

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
16
Hallo,

ich habe zwei Bildschirme und auf jedem Bildschirm eine Firefox-Verknüpfung

1618385625953.png

Bildschirm 1

1618385636450.png

Bildschirm 2

Wie kann ich es so einstellen, dass sich der Browser/das Programm in dem Monitor öffnet, wo das jeweilige Icon angeklickt wird? Bei mir öffnet sich das Programm immer in Bildschirm 1, egal ob ich es z.B. in Bildschirm zwei anklicke.

Danke schonmal
 
Normal öffnet es sich dort, wo es zuletzt offen war. Außer bei offenem Programm wurde einer der Bildschirme entfernt, dann rutscht wieder alles auf einen und bleibt dort, bis man es wieder verschiebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: novarik
Es gibt Tools die Fenster managen können wo sie sich öffnen.

Aber das icon als Basis dafür zu nehmen davon hab ich noch nie gehört
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: novarik und M4ttX
Knighty schrieb:
Normal öffnet es sich dort, wo es zuletzt offen war. Außer bei offenem Programm wurde der einer der Bildschirme
blackbirdone schrieb:
Es gibt Tools die Fenster managen können wo sie sich öffnen.

Aber das icon als Basis dafür zu nehmen davon hab ich noch nie gehört
Danke für die schnellen Antworten

Ich weiß, wie man es einstellt, dass sich das Programm in einen ganz bestimmten Bildschirm öffnet, aber meine Frage bezog sich darauf, ob man es eben Icon-Spezifisch machen kann. Wäre fürs Arbeiten noch praktischer, weil ich dann auf Bildschrim 1 bestimmte Dinge recherchieren kann und auf Bildschrim 2 andere Sachen erledigen kann,ohne dass sich die Fenster "vermischen", quasi getrenntes Arbeiten
 
Das Problem dürfte sein, dass du in beiden Fällen Firefox nutzt und von Firefox verlangst, dass es quasi zwei Instanzen öffnet.

Verwendest du Parameter im Link?
Bspw
firefox.exe -new-window www.seite.de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: novarik
Wo liegt das Problem? Du musst das Fenster genau einmal auf den "richtigen" Monitor verschieben, dann öffnet es sich beim nächsten mal auch da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: novarik
TriceO schrieb:
Das Problem dürfte sein, dass du in beiden Fällen Firefox nutzt und von Firefox verlangst, dass es quasi zwei Instanzen öffnet.

Verwendest du Parameter im Link?
Bspw
firefox.exe -new-window www.seite.de
Das weiß ich leider nicht, wo kann ich das sehen?
Hastemaster schrieb:
Wo liegt das Problem? Du musst das Fenster genau einmal auf den "richtigen" Monitor verschieben, dann öffnet es sich beim nächsten mal auch da.
Das weiß ich, aber meine Frage bezog sich nicht darauf. Ich möchte das so einstellen, dass sich der Browser dort öffnet, wo ich die Icon-Verknüpfung habe.
 
@novarik :
Alternativ könnte man zwei unterschiedliche Browser verwenden, wobei diese Konstellation auch nicht auf den Standort des Icons reagiert; es wird immer der Standardbrowser angezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: novarik
omavoss schrieb:
@novarik :
Alternativ könnte man zwei unterschiedliche Browser verwenden, wobei diese Konstellation auch nicht auf den Standort des Icons reagiert; es wird immer der Standardbrowser angezogen.
Das wäre natürlich auch eine Idee, wenn auch nervig, weil dann alle Lesezeichen & Co weg sind
 
Versuche mal einmal den "normalen" Firefox zu benutzen und dann die portable Version. Das wären dann zwei getrennte Programme. Lesezeichen dann einmal importieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: novarik
Arbeite doch mit getrennten Desktops. Einen für privates und einen für den Rest. Mit Win+Tab kannst du zwischen des Desktops wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: novarik
F1database schrieb:
Versuche mal einmal den "normalen" Firefox zu benutzen und dann die portable Version. Das wären dann zwei getrennte Programme. Lesezeichen dann einmal importieren.
Perfekt, das ist es. Danke!
 
Vielleicht kann es auch ein Ansatz sein die FF Session automatisch speichern zu lassen.
So mache ich es bei mir, und wenn ich dann nach dem Hochfahren auf mein Firefox Icon klicke, egal ob auf dem Desktop, in der Taskleiste, oder aus dem Startmenue, gehen zwei Firefox Fenster auf, eins auf dem linken, eins auf dem rechten Monitor, mit unterschiedlichen Tabs.
Dabei sei gesagt, das ich den FF in der Regel nicht manuell beende, sondern das einfach von Windows machen lasse wenn ich den Rechner herunterfahre, bzw auf den Powerknopf druecke. (ACPI Shutdown)

Aber auch wenn ich FF mal neustarten muss, also beide Fenster schliesse und dann FF wieder starte, wird meine Session wiederhergestellt.
Nur wenn ich nur ein Fenster schliesse, ein neues oeffne, und dann alle schliesse kommt er gelegendlich durcheinander, aber ich konnte die Sessions immer ueber die Chronik wiederherstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: novarik
Zurück
Oben