Alter Macbook Final Cut x pro

xoxo97

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
9
Hey:),

ich bin komplett neu hier und habe eine dringende Frage. Ich habe schon das Internet durchforstet, aber keine klare Antwort finden können.

Ich suche nach einem Macbook Pro zur Videobearbeitung, da mein jetztiger Windows Laptop komplett überfordert ist ( Auch mit Proxies ).

Ich filme in HD, die Videos sollen für you tube sein. Final Cut Pro. Ich verwende auch Photoshop/Lightroom.
Mir ist wichtig, dass der Bearbeitungsprozess fließend läuft, lange Renderzeiten stören mich nicht.

Da ich eine Ratenfinanzierung in Anspruch nehmen möchte ( Student;D ), sollte der Preis nicht unbedingt über 1.500€ liegen.

Ich habe folgendes Macbook nach den technischen Anforderungen von Final Cut ausgesucht, aber bin immernoch nicht sicher, vorallem mit der Grafikkarte:

https://asgoodasnew.de/Apple-MacBooks/M ... book%20pro



Kann ich dieses Macbook verwenden? Kann man generell sagen, ab 2015 sind die Modelle geeignet?

Danke!
 
So neu wie möglich.... weil Final Cut sehr auf die integrierte Intel-GPU optimiert ist, besser wäre wohl ein Macbok Pro mit einer zusätzlichen dedizierten AMD-Karte, ab 2016 die also, da wird es mit 256 GB/8-16GB RAM schwer mit 1500 EUR! Die Macbook Pro's sind leider noch deutlich teurer geworden zuletzt.
 
final cut funktioniert auch auf älteren geräten sehr gut, nur die zeit nimmt halt ab

arbeite regelmäßig auf ein mid2014 15" problemlos mit FCP
 
Danke dir!:) Das klingt schon wieder so kompliziert:/ Die Preisklasse ist echt der hammer argh, aber ich möchte endlich loslegen mit Videos bearbeiten und nochmal ein halbes Jahr sparen..:(


Sc0ut3r schrieb:
final cut funktioniert auch auf älteren geräten sehr gut, nur die zeit nimmt halt ab

arbeite regelmäßig auf ein mid2014 15" problemlos mit FCP


Danke:) Das klingt nicht schlecht, meinst du die Zeit nimmt ab bei'm Exportieren? Mein Ziel sind vorallem ruckelfreie Bearbeitungen.
 
Für Ruckelfreies bearbeiten hol dir ein 15" Macbook Pro mit dedizierter Grafikkarte. :)
 
Toms schrieb:
Für Ruckelfreies bearbeiten hol dir ein 15" Macbook Pro mit dedizierter Grafikkarte. :)

was is jetzt eine dezidierte Grafikkarte?;D Würde mein pben verlinktes Macbook nicht funktionieren?
 
xoxo97 schrieb:
was is jetzt eine dezidierte Grafikkarte?;D
zusätzliche Grafikeinheit, bei Apple von AMD.
xoxo97 schrieb:
Würde mein pben verlinktes Macbook nicht funktionieren?
Dieses Macbook hat keine zusätzliche Grafikkarte sondern nur die "Standard" Grafikkarte von Intel. Funktionieren wird Final Cut Pro auf beiden, Spaß machen wird's wohl nur mit der AMD-Karte
 
DerKonfigurator schrieb:
zusätzliche Grafikeinheit, bei Apple von AMD.

Dieses Macbook hat keine zusätzliche Grafikkarte sondern nur die "Standard" Grafikkarte von Intel. Funktionieren wird Final Cut Pro auf beiden, Spaß machen wird's wohl nur mit der AMD-Karte

Der erste Googletreffer hat gleich mal eine für 3.000 vorgeschlagen:p Danke für die Erklärung:)
 
Wenn du "Auto kaufen" googlest und der erste Treffer ist ein Rolls Royce, dann weisst du hoffentlich dass du auch einen Mazda kaufen darfst ;)
 
thrawnx schrieb:
Wenn du "Auto kaufen" googlest und der erste Treffer ist ein Rolls Royce, dann weisst du hoffentlich dass du auch einen Mazda kaufen darfst ;)

naja, könnte ja sein, dass man auch hier wieder das Beste benötigt:p
 
xoxo97 schrieb:
Der erste Googletreffer hat gleich mal eine für 3.000 vorgeschlagen:p Danke für die Erklärung:)
Wenn man Ferrari fahren will, muss man auch das nötige Kleingeld aufbringen.
Evtl. bringt dich aber auch ein Golf von A nach B (oder übersetzt ein Windows PC)
 
xoxo97 schrieb:
Nein! Das hat einen anderen Einsatzzweck.
wenn du das so machen willst brauchst du ein Thunderbolt 3- eGPU Gehäuse samt Grafikkarte (Gehäuse ca. 300€, Grafikkarte Vega 56 nochmal 300€)

Um es zusammenzufassen: Mehr sparen, und sich dann ein ordentlichen Macbook kaufen, oder Windows PC kaufen. Das ist mein Ratschlag.
 
DerKonfigurator schrieb:
Nein!
wenn du das so machen willst brauchst du ein Thunderbolt 3- eGPU Gehäuse samt Grafikkarte (Gehäuse ca. 300€, Grafikkarte Vega 56 nochmal 300€)

Um es zusammenzufassen: Mehr sparen, oder Windows PC kaufen. Das ist mein Ratschlag.

Naja, trotzdem danke!
 
Nur eine Idee: Laptop mieten statt kaufen!?
 
MrStools schrieb:
Nur eine Idee: Laptop mieten statt kaufen!?

naww ich möchte schon einen eigenen auch für die Uni etc und alles richtig für mich einrichten. Aber ist eine gute Idee! Habe ich noch nicht dran gedacht:)
 
Also die dedizierte Grafikkarte hilft halt beim Rendern der Vorschau. Später das Endprodukt wird rein auf der CPU gerendert. Die dedizierte Grafikkarte ist aber nicht immer notwendig und gerade bei FullHD geht die interne Grafikkarte auch in Ordnung. Meine Freundin hat mit iMovie nen FullHD Film für die Schule geschnitten auf einem 13" MBP aus 2017 und das ging ohne Probleme :)

Du hast leider gerade die Rabattaktion von Media Markt verpasst :/ Da hätte es nochmal 16% Rabatt gegeben.

Wie wäre es mit dem hier? :)

https://www.cyberport.de/markenshop...i5-3-1-8-256-gb-touchbar-silber-mpxx2d-a.html
 
Danke dir
Toms schrieb:
Also die dedizierte Grafikkarte hilft halt beim Rendern der Vorschau. Später das Endprodukt wird rein auf der CPU gerendert. Die dedizierte Grafikkarte ist aber nicht immer notwendig und gerade bei FullHD geht die interne Grafikkarte auch in Ordnung. Meine Freundin hat mit iMovie nen FullHD Film für die Schule geschnitten auf einem 13" MBP aus 2017 und das ging ohne Probleme :)

Du hast leider gerade die Rabattaktion von Media Markt verpasst :/ Da hätte es nochmal 16% Rabatt gegeben.

Wie wäre es mit dem hier? :)

https://www.cyberport.de/markenshop...i5-3-1-8-256-gb-touchbar-silber-mpxx2d-a.html



Dankeschön:) Ja das mit dem Rendern macht mir nichts, nur der Workflow ist wichtig. Ich glaube der 15 Zoll ist etwas geschickter, oder? Aber sehr cool, der ist von 2017 und sogar Ratenzahlung ist möglich! Danke:)
 
Toms schrieb:

Ich würde auch zu einem 15-Zoll von 2015 (oder vielleicht einen gebrauchten 2016) tendieren. Grund: der o.g. 13er hat nur einen Dualcore und 8 GB RAM, das ist dann schon etwas wenig, wenn man sich evtl. später auch mal für höhere Auflösungen als Full HD interessiert. Und leider lassen sich die MacBooks nicht mehr aufrüsten, außer der Festplatte. Dazu kommt, dass ein 15-Zoll-Display einfach den Tick mehr Fläche bietet, den es meiner Meinung nach für komfortables Arbeiten braucht. 13 Zoll kauft man eigentlich nur, wenn man sehr auf Mobilität angewiesen ist und das Notebook täglich mit sich rumträgt.

Bzgl. deines o.g. Angebots bei asgoodasnew: Schau mal, ob Du einen mit 2.2 oder 2.5 GHz Prozessor bekommst. Laut Notebookcheck drosselt der 2.8 GHz i7 ziemlich stark, da er thermisch limitiert ist. Lieber nach einem Modell mit AMD R9 M370X Ausschau halten aus o.g. Argumenten.
 
xoxo97 schrieb:
Danke:) Das klingt nicht schlecht, meinst du die Zeit nimmt ab bei'm Exportieren? Mein Ziel sind vorallem ruckelfreie Bearbeitungen.
mit FHD keine probleme beim arbeiten, solang man nicht hunderte effekte rein ballert
und am besten quellen von ssd abruft
 
Zurück
Oben