News Final Cut Pro & Logic Pro: Profi-Apps sollen iPad zum Produktivgerät machen

Pandora schrieb:
Gerade Profis finden Abos aber voll toll.

Nein, Hersteller finden Abos voll toll da du so langfristig Kunden an dich bindest und immer wieder Zahlungen von denen erhälst mit denen du langfristig planen kannst. Sonst musst du Jahr für Jahr immer wieder für einen Kauf deiner neuen Version werben, das ist lästig und anstrengend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Ferax schrieb:
Vielleicht verhöhnt man nicht immer die Erfahrung der Älteren sondern respektiert diese auch mal und hinterfragt sie weiter bis zum eigenen Denkhorizont.
Das ist keine Verhöhnung, es ist die traurige Realität. Natürlich gibt es auch viele Ausnahmen, aber alleine deine Verallgemeinerung 'die Älteren' macht eine ernsthafte Diskussion schwer. Aber wenn man sich darauf einlässt, muss man leider feststellen, dass das Alter generll 1) stur macht 2) desinteressiert (man hat hallt auch schon viel gesehen) und 3) pseudoklug. Man denkt, vor 40 Jahren Gelerntes wäre noch aktuell. KANN sein, in vielen Fällen ist es das aber nicht. Kein junger Fotograf muss heute mehr in die s/w Dunkelkammer und rumpanschen, wie es fast alle alten Fotografen behauptet haben.

Zum Thema Erfahrung, darf ich einen Spruch zitieren, der mir sehr wahr erscheint: "auch Deppen werden alt". Erfahrung entsteht nicht automatisch durchs alt werden, Fähigkeiten übrigens auch nicht. Und wenn ich unser Thema hier ansehe, passt das sowieso gar nicht. Welche Erfahrung möchtest du denn z.B. mit Abo-Modellen einbringen? Kaufen und mieten sind zwei Paar Schuhe, fertig. Bei Software gabs das früher einfach nicht, insofern ist Erfahrung dahingehend gar nicht möglich. Außerdem braucht es dafür keine Erfahrung, sondern nur ein bisschen gesunden Menschenverstand, um auszurechen, wobei jeder am besten fährt. Und anständige Abos haben sich nun mal als finanziell besser herausgestellt. Da gibts nichts zu diskutieren.

Aber hey es mag Leute geben die finden ein Iphone für heute 900€ in der non Pro Variante ebenfalls noch günstig ... so im Vergleich ...
Und das hat jetzt WAS genau mit dem Thema zu tun? Genau solche Sätze sind es, die eine leichte 'Argumentationsverzweiflung' ahnen lassen. Du könntest auch einfach dazulernen und einsehen, Abos können richtig gut sein :).

P.S.: Das Profis so gerne Abos nehmen, hat natürlich auch mit der Steuer zu tun. Es ist viel einfacher und lukrativer, monatlich laufende Kosten abzusetzen, als einmalige Anschaffungen abzuschreiben. Dazu kommt, dass unser Fiskus teilweise Abschreibungszeiträume verlangt, die völlig realitätsfern sind. Hast du das in deine Erfahrungen einfließen lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tho_schmitz, Darkseth88 und iSight2TheBlind
Luthredon schrieb:
Erfahrung entsteht nicht automatisch durchs alt werden, Fähigkeiten übrigens auch nicht...Welche Erfahrung möchtest du denn z.B. mit Abo-Modellen einbringen? Kaufen und mieten sind zwei Paar Schuhe, fertig. Bei Software gabs das früher einfach nicht, insofern ist Erfahrung dahingehend gar nicht möglich.
Bin 64 Lenze alt, habe vom Studium bis zum Ruhestand mit IT (und Telekommunikation) in unterschiedlichsten Rollen und Funktionen zu tun gehabt und gebe Dir recht. Mir sind (zu) viele Menschen im Beruf begegnet, die Routine mit Erfahrung verwechselt haben. Und auch ich muss mich immer wieder selbst maßregeln (und maßregeln lassen), um nicht dem Altersstarrsinn zu erliegen.

Deine übrige Argumentation erscheint mir übrigens schlüssig. Von daher sehe ich bei mir diesbezüglich noch Chancen… 😉
 
tho_schmitz schrieb:
Deine übrige Argumentation erscheint mir übrigens schlüssig. Von daher sehe ich bei mir diesbezüglich noch Chancen… 😉
Das ist doch mal erfreulich :), zumal wir altermäßig nicht weit auseinander sind - soviel verrat ich :). Ich wollte ja auch keine 'Staatsaffäre drauß machem und nochmal, keinesfalls irgendeine Altergruppe veralbern. Ich habe nur eben auch meine Erfahrungen ... ah, Schwamm drüber.

Ich bin übrigens häufig auch kein spezieller Freund von Abos, nur kommt meine Abneigung von den viel zu vielen Abzockern. Diese ganzen 2-5€/Monat Apps, die quasi nur eine kleine Funktion bereitstellen. Typisches Beispiel ist FilmicPro. Das ist tatsächlich eine fantastische Foto/Film App, aber deren Abo Modell ist völlig überzogen. Ich glaube momentan 60€/Jahr NUR fürs Aufnehmen, ist einfach zuviel. Gekauft hat man die App kurz vorher noch für ca. 20€. Wenn man sich dann die Hintergründe ansieht, versteht man auch, was passiert ist. FilmicPro wurde gekauft von einem typischen 'Verwerter', der eben rauspresst was geht. Ich könnte fast wetten, dass es die App bald nicht mehr gibt. Erstens steckt nicht mehr das Herzblut der Ur-Macher drin und zweitens rufen solche Preise natürlich Nachahmer auf den Plan. Und ehrlich, selbst eine gute Recording-App mit einigen Pro-Features ist kein Hexenwerk.

Im Gegensatz dazu steht Lightroom und vor allem Photoshop. Da steckt schon wirklich viel Know-How drin und ehrlich, ich kenne keine wirkliche Alternative seit vieeeeelen Jahren. Selbst Lightroom ist alleine schon mit seinen Datenbank-Fähigkeiten ziemlich einmalig und cool. Deshalb ist der Abopreis für dieses 'Fotografen-Abo' (LR & PS) für mich immer der Maßstab. Da bewegt sich Apple mit den 50€ pro App immerhin in der gleichen Region.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tho_schmitz
Zurück
Oben