Alter o2 Vertrag (2020), welche Bandbreiten gab es?

r4v398 schrieb:
Bin jetzt am überlegen ob ich doch aufrüste, wenn ich durch die 175 Mbit Limitierung in einem festen 250 Mbit Tarif eine dauerhafte Vergünstigung durch bekomme.
Das werde ich jetzt mal versuchen, mal schauen was ich da raus schlagen kann. Tipps?
 
DLMttH schrieb:
Der Preis ist gleich
Was meinst du damit genau?

Also aktuell kann mir keine Minderung angeboten werden, bin in ein Paar Tagen wieder im alten Tarif mit alten Konditionen drin. Über DSL bleiben mir dann die 100 bzw 150, die ich über 2-Jahres-Bindung günstiger bekäme oder eben Kabel bzw 5G. Da aber mit Router Limitierung und ähnlichem.

Doof.. mal bei der Telekom anfragen die sollen hier mal Super-Vectoring schalten.
 
175 Mbit/s sind doch schon Supervectoring :)
Wenn du bei o2 VDSL mit 250 oder 175 Mbit/s buchst, ist das unter Garantie Supervectoring und du kannst dir auch sicher sein, dass die dahinter liegende Technik von der Telekom stammt, da die Telekom in D fast die einzigen sind, die diese Technik überhaupt verbauen. Dass dir 175 angeboten werden, liegt daran, dass die Leitung halt nicht mehr hergibt. So wie sie ohne Supervectoring halt auch derzeit nicht ganz 100 Mbit/s hergibt, obwohl es so im Tarif steht. Grob gesagt, 175 Mbit/s laut Vertrag sind 250 Mbit/s die physikalisch bedingt nicht ganz ankommen KÖNNEN und man möchte sich dir gegenüber absichern.

Wenn du mehr Speed willst, musst du halt einen Kabeltarif buchen (die von dir angezweifelten 1000 Mbit/s von Vodafone sind da schon plausibel) und den gibt's auch von o2. Also falls bei dir das VFKD-Coax-Kabelnetz verfügbar ist und du mit 175 Mbit/s nicht zufrieden bist, dann sprich halt mit o2 über den Technologiewechsel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4v398
Ja, stimmt habe es falsch formuliert.

Meinte, wann die einen weiteren Verteiler aufstellen (da der nächste wohl zu weit weg liegt), aber das werden die wohl nicht machen. Auf Anfrage bei der Telekom habe ich jetzt nur die Info, dass wohl Glasfaser in der Straße liegt, was mir aber nichts bringt, da großes Mietshaus mit verkackter Hausverwaltung die sich um nichts kümmert.

Sprich Thema ist leider durch, mir bleibt nur 175 oder Kabel und 5G.

Würde/Wäre eigentlich gern bei SV-DSL geblieben, da bei Kabel ich im Haus eine geteilte Leitung habe, auf ein weiteres Gerät (wo es auch nur als Auswahl Fritzbox bleibt im Prinzip) und Vodafone, wo ich fast jeden Tag von Probleme höre in jeden Stream (Twitch), und selber auch welche hatte. Wireless mag ich so gar nicht, neben der Dauer-Beschallung schlafen und auch wackelig, da Empfangsabhängig.. neh. Neues Geräte bräuchte ich hier auch.

Also 100 bzw 150 für 5€ mehr (was ich jetzt aber gecancelt habe) oder umziehen (eh in Überlegung.)

Problem ist das ich, wie du schon sagst, die vollen 100 nicht mal nutzen kann. Nicht nur wegen der Technik/Leitungen sondern auch weil ich auch VPN Lösungen nutze die das ganze nochmal verlangsamt (technisch kann der Router mehr bringen, aber durch die Bandbreiten Limitierung wird es nochmals limitiert) - So humpel ich am Ende gerne mal bei 60 oder weniger Mbit herum. (bei den "175" war ich auf 140)

Mehrere Streams gleichzeitigs und schon fangen die Probleme an.
Die 250 bzw realen 200 (oder wie auch immer) wären Optimal für meinen Einsatzzweck gewesen.

Die Trennung von 100 und 250 ist eigentlich schon clever, da wird jeder Haushalt optimal mit versorgt.
 
Ein wenig Verwirrung scheint hier aber schon noch vorzuliegen:

- Einen weiteren Verteiler KANN man nicht mal eben dazwischen hängen, der Verlauf der Kupferkabel gibt die Standorte der Kästen vor und die Sache ist aufgrund des schon fortschreitenden FTTH-Ausbaus eh fertig. Da du davon ausgehen kannst, dass ein Großteil der Kunden, welche am selben Kasten hängen, wie du, von dieser Baumaßnahme nichts hätten, da du eine der längsten Leutungen am Kasten hast, ist die Sache eh gelaufen. Für zehn unzufriedene Kunden mit langer Leitung kann kein Kasten für mehrere t€ mit Technik für 20 t€ aufgebaut werden...

- Bist du dir sicher, dass schon ein Glasfasernetz in der Straße liegt? Die Telekom könnte auch einfach die Zuleitung des Verteilerkastens meinen. Falls tatsächlich FTTH bei euch gebaut wird, dann braucht die Hausverwaltung eigentlich nur nen Hinweis vom Eigentümer, dass gefälligst das Haus daran anzuschließen ist. Der Wohnungseigentümer hat ein Recht darauf. Die rechtlichen Grundlage wurde in der TKG-Novelle ja schon geschaffen.

- Deine Limitierung auf 60 Mbit kommt nicht vom VPN, sondern laut der von dir geposteten Leitungswerte kann keine höhere Datenrate ausgehandelt werden, da das sogenannte "DLM" Störungen auf deiner Leitung erkannt hat und die Datenrate nun künstlich gering hält, damit du weniger Abbrüche hast. Wenn deine Leitung jetzt wochenlang stabil laufen würde, würde das DLM dich auch wieder höher syncen lassen, nämlich nah an deiner Leitungskapazität, immer noch keine 100 Mbit, aber deutlich mehr als 60. Wenn dein VPN nur 60 Mbit/s Durchsatz schaffen würde, wäre dein VPN-Durchsatz auch bei einem DSL-Sync von 200 nur bei 60.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4v398
DLMttH schrieb:
Bist du dir sicher, dass schon ein Glasfasernetz in der Straße liegt?
Das meinte zumindest der Telekom Supporter im Chat. Kann natürlich auch nur die Zuleitung sein (was wohl eher möglich ist, wenn ich das ganze richtig verstehe.) Die haben auch schon zig mal die Straße aufgebrochen, aber keine Ahnung ob jetzt für Glasfaser, defekte Wasserleitung, oder für den Blaumilch-Kanal.. kann alles sein.

DLMttH schrieb:
Der Wohnungseigentümer hat ein Recht darauf.
Problem sind eher die Hausleitung, wie ich das richtig verstehe müssen dann auch neue Leitungen gelegt werden? Das Haus ist uralt, da haste nur geteiltes Kabel-TV und Telefon. Selbst bei Kabel-Rohren müssen in über 20 Wohnungen neue Anschlüsse etc. Anschließend kostet das ganze dann auch mehr und die möglichen Bandbreiten wären sowieso weit über meine Ansprüche. Mit den 250/40 käme ich wunderbar aus.

DLMttH schrieb:
Deine Limitierung auf 60 Mbit kommt nicht vom VPN,
Ich meine das so: Laut Vertrag habe ich die Bandbreite 100, im Router wird die Anbindung (kenne jetzt nicht mehr die Details, aber ähnliche habe ich es aktuell bei den 175, da zeigt er 150) dann bei 90, im normalen Speedtest erreiche ich 70, mit aktivierten VPN im Router erreiche ich dann beim Speedtest dann aber nur 60 (obwohl der Router bei höherer Bandbreite auch höheren Durchsatz bieten könnte, wie z.B. jetzt aktuell.)

Ich glaube hier im Thread hatte ich Anfangs auch nochmal gepostet dass die Leitung mal gedrosselt wurde, da wurde mir dann das mit dieser DLM Störung erklärt. Gedrosselt wurde zum Glück aktuell nicht, aber in so einen Fall würde ich dann nicht mal bei 60, sondern gerne bei 40 oder weniger rum dümpeln.

Der Durchsatz von den VPN Diensten hingegen ist extrem hoch, die lassen die vollen 100 und mehr durch.
 
Zurück
Oben