Alter o2 Vertrag (2020), welche Bandbreiten gab es?

R

r4v398

Gast
Hi,

Folgendes: Seit 2 Jahren habe ich einen flexiblen o2 Internet Vertrag (ohne Mindestlaufzeit), genannt Home L Flex von 2020. Leider weiß ich seit jener Zeit nicht mehr welche Bandbreite dazu angeboten wurde, die Information kann ich auch nicht in den Rechnungen, etwaige andere Dokumente und auch nicht mal im Kundencenter einsehen.

Breitbandmessungen ergaben ca. 80/30 im Down/Up-Link, was ich recht wenig finde, denn ich meine mich zu erinnern dass er 150/40 sein sollte. Ich habe damals irgendwann von ich glaube 50/10 (Home M Flex) für ca 30€ auf den L für 35 aufgerüstet. Sicher bin ich mir aber nicht, was den Down-Link betrifft. Jetzt kann ich natürlich schlecht beim Support anrufen und behaupten meine Leitung wäre zu schwach wenn ich den genauen Tarif nicht mehr weiß... 😅

Kennt noch Jemand die alte Tarife oder hat sogar den gleichen? Welche Bandbreite hatten die?

Aktuell bietet o2 für meine Messungen (also abzüglich der Toleranz) einen dazu passenden 100/40 als Home M Flex für 35€ an. Der Home L Flex ist jetzt 250/40. für 40€. Schwierig. Einen 5er mehr für mehr Bandbreite die ich meines Wissens sowieso haben sollte?...

Danke. Gruß.
 
Dürfte ein VDSL100 Tarif mit maximal 100/40er Bandbreite sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und r4v398
r4v398 schrieb:
Breitbandmessungen ergaben ca. 80/30 im Down/Up-Link, was ich recht wenig finde
Ist aber völlig im Rahmen, bei einem 100/40er Vertrag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4v398
r4v398 schrieb:
Aktuell bietet o2 für meine Messungen (also abzüglich der Toleranz) einen dazu passenden 100/40 als Home M Flex für 35€ an. Der Home L Flex ist jetzt 250/40. für 40€. Schwierig. Einen 5er mehr für mehr Bandbreite die ich meines Wissens sowieso haben sollte?...
Du kannst nicht die aktuelle Preis- und Tarifstruktur heranziehen, wenn du in einem "veralteten" L-Tarif bist. Datenblatt vom Tarif müsstest du irgendwo im Kundenbereich bekommen.
Ansonsten. Eine Googlesuche:
https://static2.o9.de/resource/blob.../o2-my-home-l-20201103-flex-download-data.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und r4v398
Lieben Dank.
Gut dann passt es also.

kachiri schrieb:
Eine Googlesuche:
Wie bist du denn daran gelangt? Ich habe ca. 20 Minuten sämtliche Begriffe über DuckDuckGo eingegeben, und konnte nichts finden. So eine PDF wie deine hätte ich mir bei der Suche als Ergebnis gewünscht. 😅
 
r4v398 schrieb:
Wie bist du denn daran gelangt?

flexl.png



:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4v398
Wieder was gelernt. Lag wohl an der Kombination aus DuckDuckGo statt Google und der falschen Landeseinstellung, wie ich jetzt erst gesehen hab. Da kann ich mir natürlich den Wolf suchen. - Okay wunderbar, 2 Probleme auf einmal gelöst. Danke nochmals. 🙂
 
thuering schrieb:
Ist aber völlig im Rahmen, bei einem 100/40er Vertrag.
ist es nicht... je nachdem was du als "rahmen" betrachtest.
Rechtlich ist der Vertrag nicht erfüllt.
https://www.computerbase.de/forum/t...g-bei-zu-langsamem-internetanschluss.2039201/
1) Maximal: 90% dieses Wertes müssen an 2 von 3 Messtagen an eurem Standort erreichbar sein.
Das wären bei einem VDSL100 also 90Mbit/s.


Wenn für den Standort VDSL250 angeboten wird, sollte ein VDSL100 höher als 80/30 synchronisieren.
Was sagen denn die Sync Werte im Router?
 
h00bi schrieb:
Was sagen denn die Sync Werte im Router?

Data Rate​
69999 Kbps​
36999 Kbps​
Max Rate​
102099 Kbps​
40505 Kbps​


Aber da Flex Tarif, bleiben mir wohl eh nicht viele Möglichkeiten. Statt den Tarif günstiger zu bekommen, werden die wohl eher sagen "Ja kündigen Sie einfach". Oder lohnt es sich doch da mal anzurufen? Techniker kommen lassen etc?

Die Werte sind jetzt auch nicht die Welt, hätte mich jetzt nur aufgeregt, wenn ich doch 150Mbit offiziell hätte.
 
h00bi schrieb:
ist es nicht... je nachdem was du als "rahmen" betrachtest.
Rahmen = gesunder Menschenverstand. Wenn technisch an dem Standort nicht mehr geht, geht halt nicht mehr - das ist halt von Leitungslänge und -Qualität abhängig.
 
r4v398 schrieb:
Data Rate​
69999 Kbps​
36999 Kbps​
Max Rate​
102099 Kbps​
40505 Kbps​


Aber da Flex Tarif, bleiben mir wohl eh nicht viele Möglichkeiten. Statt den Tarif günstiger zu bekommen, werden die wohl eher sagen "Ja kündigen Sie einfach". Oder lohnt es sich doch da mal anzurufen? Techniker kommen lassen etc?

Die Werte sind jetzt auch nicht die Welt, hätte mich jetzt nur aufgeregt, wenn ich doch 150Mbit offiziell hätte.
Damit kannst du keine 80Mbit beim speedtest erreichen. Du kannst definitiv deine Rechnung jeden Monat kürzen.

Musst aber die messkampagne starten und ggf dem. Anbieter 14tage zur storungs behebung geben.

Aber wahrscheinlich wird O2 selber anhand der Leistungsdaten sehen das nicht mehr geht.
Ergänzung ()

thuering schrieb:
Ist aber völlig im Rahmen, bei einem 100/40er Vertrag.
Nein ist es nicht. Es müssen min. 90% der maximal Geschwindigkeit an 2 von 3 Messtagen min 1x erreicht werden.
 
h00bi schrieb:
Das sieht nach einer Sync-Drosselung wegen Fehlern aus.
Das ist auf jeden Fall erst mal eine interessante Info. Danke. Also ist die Leitung an sich das Problem? Ich hatte jetzt auch die Wochen jeden Abend mal gerne ein paar Minuten Ausfall. Techniker meinten auch mal dass jeder Mieter wohl auch keine eigene Leitung habe... oder irgendwie so was.

h00bi schrieb:
Mit diesem Sync solltest du aber auch keine 80Mbit/s in Speedtests schaffen.
In aktuellen Checks jetzt, dümpelt er bei ca 60 herum ja.
Muss ich damit rechnen, dass er noch weiter runter geht?

thuering schrieb:
Wenn technisch an dem Standort nicht mehr geht, geht halt nicht mehr
Also laut Verfügbarkeitschecks gingen hier sehr wohl 250Mbit. Telekom hingegen spricht von 175Mbit.
(Teilweise wird mir aber auch 1Gbit für normales vDSL angezeigt, nicht Kabel, was mich irritiert...)

Vanguardboy schrieb:
Du kannst definitiv deine Rechnung jeden Monat kürzen.
Und wie kann ich das durch setzen? Also ich habe hier Forum vom Verfahren gelesen, wie man durch die Messungen eine Sonderkündigung durch bekommt, aber eine günstigere Rechnung bei einem Flex-Tarif?

Hat da Jemand Erfahrung mit? Ich denke mir eher die werden sagen "Ja was wollen Sie denn. Kündigen Sie und gehen Sie woanders hin" - Ich habe doch gar kein Druckmittel, keine Bindung, wenn was nicht passt, steht es mir zu jederzeit zu gehen. Mehr Rechte habe ich nicht - oder liege ich da falsch?

Bin auch bewusst bei o2 mit dem Flex-Tarif, da ich mich bei solchen Leitungsproblemen jetzt ungern irgendwo binden wollen würde. Wer weiß ob es dann nicht noch schlechter aussieht. Was ich da so von Vodafone mitbekomme... muss man nicht haben.
 
r4v398 schrieb:
Also laut Verfügbarkeitschecks gingen hier sehr wohl 250Mbit. Telekom hingegen spricht von 175Mbit.
(Teilweise wird mir aber auch 1Gbit für normales vDSL angezeigt, nicht Kabel, was mich irritiert...)
schlechter aussieht. Was ich da so von Vodafone mitbekomme... muss man nicht haben.
Und das ist so, weil es die 175 MBit/s nur im 250 MBit/s Tarif gibt.

Vanguardboy schrieb:
Nein ist es nicht. Es müssen min. 90% der maximal Geschwindigkeit an 2 von 3 Messtagen min 1x erreicht werden.
Schöne Reduzierung auf das Rechtliche. Hat aber nichts mit der technischen Seite zu tun. Wenn es nicht geht, geht es nicht.
 
r4v398 schrieb:
Muss ich damit rechnen, dass er noch weiter runter geht?
Das kommt drauf an ob deine Leitung so stabil bleibt.
Nach mehreren Wochen stabil auf diesem Niveau sollte die Leitung sich wieder entdrosseln.
Damit deine Leitung als stabil gilt, sollte dein Router konstant online bleiben.

Vielleicht kannst du bei o2 auch einen Port Reset erwirken wenn du eine Kürzung der Zahlung am Telefon ansprichst. Dann ist die Drosselung weg, aber ohne Behebung des Problems wird sie nach einiger Zeit wieder zuschlagen.

Vanguardboy schrieb:
Du kannst definitiv deine Rechnung jeden Monat kürzen.
Eine Kürzung wird man in diesem Zustand nicht durch bekommen, da es sich um eine Störung bzw. Kompensation einer Störung handelt.
 
h00bi schrieb:
Doch eine Kürzung bekommt er natürlich auch bei einer Störung oder wenn die Leitung nicht mehr hergibt.

Meine endleitung war defekt, und ich habe auch die verminderte Bandbreite gehabt und hab eine reduzierte Grundgebühr bezahlt und hab dann nach 3 Monaten Ausserordentlich gekündigt wegen der Störung.
Ergänzung ()

r4v398 schrieb:
Tja das natürlich tricky.


Brauchst du unbedingt den monatlich kündbaren Tarif? Wenn du ein neuen 24monat Tarif abschließt, und immer noch die verminderte Bandbreite hast, kannste diese Gebühr ja sehr schnell mindern oder dann doch wieder Ausserordentlich kündigen.


Du musst ja eh erstmal über die bundesnetzagentur die messkampagne starten dann
kannst du über die verbraucherzentrale eine Minderung errechnen und ein vorauagefulltes Dokument bekommen, das leitet du an O2 weiter und schaust dann was passiert..

Theoretisch muss O2 dann erstmal versuchen die Störung zu beheben.

Da du aber ausdrücklich eine Minderung des Grundpreis es haben willst, müssen sie es dir gewähren.

Aber O2 kann natürlich auch sagen, ne wir kündigen lieber..

Daher würde ich auf ein Laufzeit Vertrag ausweichen, wenn die Höhe Bandbreite natürlich dort auch verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4v398
Aktuell ist er wieder auf 90000 Kbps gestiegen. Router war aber eigentlich ein Paar mal neugestartet. Bin jetzt am überlegen ob ich doch aufrüste, wenn ich durch die 175 Mbit Limitierung in einem festen 250 Mbit Tarif eine dauerhafte Vergünstigung durch bekomme.

Die Frage ist aber auch ob sich das generell für mich lohnt. Download-Zeiten sind mir ziemlich egal. Interessant ist nur der Seitenaufbau und Streaming-Qualitäten sowie Flüssigkeit dieser. (Ich habe mal bemerkt, dass für Youtube wohl mindestens 50 Mbit notwendig sind um durch Videos Skippen zu können, ohne dass er neu Buffern muss).

Ich habe gern mal mehrere Twitch-Seiten auf, Netflix nebenbei, hier und da Youtube. Tut sich da überhaupt was von 100 zu 175? Von der reinen Bandbreite her müsste es so oder so passen, aber fürs Buffern sieht es wohl anders aus

Generell sind gerne mal sehr viele Seiten auf, bzw werden geöffnet, aber das dürfte der Bandbreite eigentlich nichts tun? CSS und Co, das dürften ja nur ein paar Kbit sein, aber wird durch die Erhöhung da vielleicht doch was verbessert?
 
r4v398 schrieb:
(Ich habe mal bemerkt, dass für Youtube wohl mindestens 50 Mbit notwendig sind um durch Videos Skippen zu können, ohne dass er neu Buffern muss).
Ich hatte etliche Jahre lang 50 MBit/s, aber ohne buffern durchskippen war da nicht drin.
r4v398 schrieb:
Generell sind gerne mal sehr viele Seiten auf, bzw werden geöffnet, aber das dürfte der Bandbreite eigentlich nichts tun? CSS und Co, das dürften ja nur ein paar Kbit sein, aber wird durch die Erhöhung da vielleicht doch was verbessert?
Bei meinem Umstieg letztens von 50 auf 1000 MBit/s war die Erhöhung der Schwuppdizität schon spürbar, andererseits aber auch längst nicht dramatisch.
 
Zurück
Oben