Alter PC beschleunigen

Das ding ist doch extrem alt! Da bringt es nicht viel aufzurüsten.
Es muss ja kein PC der aktuellen Generation sein. Einer vom letzten oder vorletzten Jahr taugt genauso

PS:
Die beste Beschleunigung hat das Ding wenn man es vom Hochhaus runter wirft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Eine SSD kann auch weiter genutzt werden wenn später neue Hardware dazu kommt.

Das mit dem RAM bleibt ein Rätsel.
 
Ich würde im Bios mal nach zugesichertem Speicher für die GPU schauen, das soweit möglich runterstellen oder auf automatisch.

Die HAuptprobleme sind jedenfalls eindeutig zu wenig RAM für Windows und Programme verfügbar (nur 4gb)
Und die HDD ist viel zu langsam, Windows ganz besonders und viele Programme heute gehen von SSD als Massenspeicher aus. Das Betriebssystem achtet (Win10 und 11) nicht mehr darauf die Zugriffe auf die HDD sortiert und oder gering zu halten.

Die CPU ist natürlich auch kein Flitzer mehr. Aber ich schreibs mal so, der 4gb ram ist bei jedweder aktion ratzfatz voll und wenn dann begonnen wird mit dem Auslagern desselben auf die HDD (den Vorgang macht eine SSD kaum besser, da hilft nur mehr zugreifbarer RAM) wird der Rechner zu schnecke die mitm 20kg Anker am Boden gefesselt wird, da geht nichts mehr vorwärts.

(Ich hoffe das gezeichnete Bild neigt dazu zu amüsieren :-) )
 
Zurück
Oben