Alter PC beschleunigen

chelsea1988

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
18
Hallo Leute,

ich habe einen 12 Jahre alten PC, von dem das Haltbarkeitsdatum schon längst abgelaufen ist. Da ich seit 5-6 Jahren mehr Zeit vor meinem Laptop verbringe, hat mein PC auch so lange überlebt. Es "funktioniert" noch, ist aber sehr sehr langsam. Wenn ich z.b. den Internetbrowser öffnen will, dauert es ewig. Auch wenn ich vor zwei Minuten es weggedrückt und dann wieder öffnen will, dauert es wieder sehr lange. Das gleiche gilt auch für Windows Explorer Ordnern. Wenn ich meine Fotos öffnen will, ladet es erst mal sehr sehr lange.
Da war ursprünglich Windows 7 drauf, bis ich vor drei Jahren es auf Windows 10 upgraded habe. Das Hoch- und Runterfahren ist dagegen recht schnell.

Was kann man da am besten noch machen, um ihn minimal noch zu beschleunigen?

Ich habe irgendwann gemerkt, dass jedes Windows Update den Rechner immer langsamer macht und habe deswegen schon lange kein neuen Update mehr gemacht. Könnte das vielleicht helfen?


Die Daten zur meinem PC:

Hersteller : Packard Bell
Prozessor : AMD Athlon(tm) II X2 220
RAM : 8GB (4GB verwendbar)
Festplatte : Western Digital Caviar WD10EARS-22Y5B1 HDD Festplatte 3,5" SATA 1TB
Grafikkarte : NVIDIA GeForce 315
Systemtyp : 64-Bit-Betriebssystem
Betriebssystem: Windows 10
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD 2,8ghz sagt ja erstmal leider gar nichts... Grundsätzlich kann eine SSD falls nicht vorhanden schon nen extremen Schub verpassen. Ansonsten wär auch wichtig. Was ist das für ein System? Ist ein oder 2 RAM Riegel verbaut? Was für ne CPU ist das genau.

Und was bedeutet nur 4gn verwendbar? Wo steht das?
 
chelsea1988 schrieb:
genauer bitte

chelsea1988 schrieb:
8GB (4GB verwendbar)
Warum nur 4 verwendbar? Zumindest gibst du ja an dass es 64 Bit sind, d.h. diese 3,x GB Grenze ist es jedenfalls nicht.

SSD oder HDD? Wenn HDD dann da ansetzen. Liegt es am OS evtl. ein Linux verwednen, Zorin OS oder Linux Mint z.B.
 
chelsea1988 schrieb:
Prozessor : AMD Athlon(tm) II X2 220
RAM : 8GB (4GB verwendbar)
Sicher 64-Bit? Nur 4 von 8 GB verwendbar deutet eher auf ein 32-Bit-System. Hier eine SSD einbauen und ein 64-Bit-Win-10 installieren. Oder alternativ für Office und Web ein schlankes Linux. Dann läuft er deutlich geschmeidiger, wenn man angesichts der CPU auch keine Wunder erwarten darf. Aber bemerken wird man es auf jeden Fall positiv.

chelsea1988 schrieb:
Ich habe irgendwann gemerkt, dass jedes Windows Update den Rechner immer langsamer macht und habe deswegen schon lange kein neuen Update mehr gemacht.
Das ist schlecht, weil Du Dir damit große Sicherheitslücken ins System holst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und AB´solut SiD
coasterblog schrieb:
diese 3,x GB Grenze ist es jedenfalls nicht.
Eigtl. 4GB - 3.2 GB unter Windows.
Also, falls iGPU kann diese den RAM auch oberhalb den 3,2GB (bis 4GB) nutzen.
Ähm, oder gar bis 8 GB wenn verbaut.
 
fairhext schrieb:
AMD 2,8ghz sagt ja erstmal leider gar nichts... Grundsätzlich kann eine SSD falls nicht vorhanden schon nen extremen Schub verpassen. Ansonsten wär auch wichtig. Was ist das für ein System? Ist ein oder 2 RAM Riegel verbaut? Was für ne CPU ist das genau.

Und was bedeutet nur 4gn verwendbar? Wo steht das?
Ich habe die Daten erweitert. Das mit 4GB verwendbar steht unter "Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> System -> Basisinformationen über den Computer anzeigen"
 
Waren die 8GB RAM in dem Packard Bell Standard oder wurde RAM erweitert?
 
Ich hatte den RAM vor 6-7 Jahren mal ausgetauscht, aber nicht erweitert.
 
"This processor does not have integrated graphics, you will need a separate graphics card."

Wie erfolgt die Grafikausgabe?
edit: ok, wurde nachgereicht. Sowas aber auch in den Lesefluß einbinden, man scrollt selten zum Anfang zurück.
 
chelsea1988 schrieb:
Ich hatte den RAM vor 6-7 Jahren mal ausgetauscht, aber nicht erweitert.
Dann passt da wohl was nicht, aber was.
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
"This processor does not have integrated graphics, you will need a separate graphics card."
Könnte bei dem alten Packard Bell noch eine (i)GPU auf dem Mainboard sein.
 
HDD gehört ersetzt (SSD), jedes moderne OS profitiert davon.
@Nickel da steht jetzt eine NVidia im Startpost. Muss ich selber noch gucken was das ist.
 
Ja, mit 512MB DDR3 RAM. Sollte der Hersteller (Packard Bell) da nicht zufällig noch was extra auf dem MB bzgl. Grafik verbaut haben was Speicher frisst (aber 4GB??) liegt hier ein anderes Problem vor.
 
Was soll denn da sonst noch Hauptspeicher nehmen wollen.
Da ist was im Busch.
 
chelsea1988 schrieb:
Das mit 4GB verwendbar steht unter "Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> System -> Basisinformationen über den Computer anzeigen"
Poste bitte stattdessen einen Screenshot vom geöffneten Ressourcenmonitor (resmon) und dem Tab "Arbeitsspeicher".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
In den ersten 7-8 Jahren war der Rechner ganz normal. Also natürlich nicht so gut wie ein Gamer PC, aber halt vernünftig. Besonders nach dem ich auf Windows 10 upgraded habe, ist es immer schlimmer geworden.
 
Lade dir Mal bitte hwinfo64 herunter und schaue dir die Temperaturen an. Eventuell versagt die wärmeleitpaste. Oder es stimmt sonst was mit der Kühlung nicht
 
chelsea1988 schrieb:
Besonders nach dem ich auf Windows 10 upgraded habe, ist es immer schlimmer geworden.

Evtl. mal eine Windows Neuinstallation in Betracht ziehen,
aktuelle Windows 10 Version
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Zurück
Oben