alten pc aufrüsten

4munitas

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
29
moin,

ich poste hier mal mein system.

SATAII 640GB WD Caviar Blue WD6400AAKS 16MB 7200 U/MIN
AMD64X4 SAM2+ PhenomII 940BOX 4x 512kB 4x3,0Ghz L3-6MB BE
DDR2 4096MB KIT PC 800 A-DATA G-Series CL5-5-5-15
SAM2+ GigaByte MA770-UD3 GSAF 4D2 FSB5200 AMD770
DVDB SATA LG GH22LS30 bulk + Nero LtS schwarz
Netzteil Enermax 425W PRO82+ EPR425AWT
PowerColor Red Dragon Radeon RX 460 2GB GDDR5 AXRX 460 - 2GBD5-DH/OC

ich wollte mir diese woche eine neue ssd zulegen, weil meine festplatte einfach zu langsam ist. weiß leider nicht wirklich was da für mich in frage kommt. meine recherche hat ergeben, dass mein mainboard bis 3gb/s (Integrated SATA 3Gb/s with RAID function) datenübertragung abdeckt. bedeutet das, dass z.b. eine ssd mit 6gb/s gar nicht ihre volle leistung entfalten kann? preislich weiß ich nicht genau wo ich ne ssd einordnen soll, ich denke aber, dass mir 120gb völlig reichen. ein großes problem ist beispielsweise, dass ich keine filme von externen festplatten schauen kann ohne diese vorher auf den rechner zu ziehen. und das rüberziehen dauert ewigkeiten. ich hoffe mal, dass das einfach der langsamen festplatte geschuldet ist und mir eine ssd dieses problem vom hals schafft!?

darüber hinaus möchte ich mir anfang nächsten jahres (wenn nach weihnachten mal wieder ein paar euro über sind) ein neues mainboard und eine neue cpu zulegen. budget sind etwa 200-300€ eingeplant. ich denke ich werde nochmal separat einen thread dazu erstellen wenn die zeit gekommen ist, aber falls jemand zeit und lust hat was zu empfehlen, schaue ich mir das natürlich jetzt schon gerne an. im fokus liegt jedenfalls jetzt erstmal die ssd. :)

danke und beste grüße
 
Ich betreibe eine SSD seit 2011 an meinem Zweit-PC einem Phenom II mit 3GBit/s SATA-Anschluss. Keine Probleme. Einen Geschwindigkeitsschub gibt es in jedem Fall.

Edit: Und die SSD kannst Du am nächsten PC auch weiter als Betriebsystemlaufwerk nutzen.
Edit2: Eine 120 GB SSD reicht locker für die Betriebssystem-Partition.

Aber warum soll man keine Filme von einer externen HDD anschauen können? Wie werden die den angeschlossen? Ab USB2.0 sollte das kein Problem sein. Welche Übertragungsraten hast Du denn, wenn Du die Filme rüberkopierst?

Edit3: Das Kopieren von externer zu interner Festplatte wird mit einer SSD nicht zu steigern sein. Hier gibt es wohl ein anderes Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe ein paar filme auf festplatte, die kleiner als 5gb groß sind. die spielt er ok ab (vlc player). alles was größer 5gb ist ruckelt oder das bild wird nicht flüssig abgespielt. quasi total verzerrt irgendwie. auf jeden fall stimmt da dann irgendwas nicht. geschwindigkeit müsste ich mal schauen. freunde von mir haben jedenfalls keinerlei probleme die filme direkt von der platte aus zu schauen, aber die haben deutlich bessere systeme als ich.

hast du vielleicht eine direkte empfehlung für eine ssd? die auswahl ist ja groß, deshalb fällt es mir schwer da was zu finden. ich möchte auch nichts falsches kaufen.
 
ein großes problem ist beispielsweise, dass ich keine filme von externen festplatten schauen kann ohne diese vorher auf den rechner zu ziehen. und das rüberziehen dauert ewigkeiten. ich hoffe mal, dass das einfach der langsamen festplatte geschuldet ist und mir eine ssd dieses problem vom hals schafft!?
Dieses Problem wird eine SSD nicht lösen; da liegt es eher an der langsamen Übertragungsgeschwindigkeit der USB 2.0 Schnittstelle.

Warum solltest du keine Filme direkt von der externen HDD schauen können?

120 GB SSDs sind mMn schon fast zu klein und haben außerdem eine mieses P/L Verhältnis.
 
ah okay. ja das es vielleicht auch an den usb anschlüssen liegt habe ich auch schon in betracht gezogen.

das viele zu 256gb > 120gb raten habe ich auch schon gelesen. mir würde mmn dennoch eine 120er reichen. ich habe zurzeit 65gb belegt. größere datenmengen packe ich halt auf eine externe/interne festplatte.

würde mich über produktempfehlungen freuen oder hinweise worauf ich achten muss.
 
4munitas schrieb:
... alles was größer 5gb ist ruckelt oder das bild wird nicht flüssig abgespielt. quasi total verzerrt irgendwie. auf jeden fall stimmt da dann irgendwas nicht. geschwindigkeit müsste ich mal schauen. freunde von mir haben jedenfalls keinerlei probleme die filme direkt von der platte aus zu schauen, aber die haben deutlich bessere systeme als ich. ...
Deine Freunde haben wahrscheinlich eine funktionierenden USB2.0 oder sogar schnellere Schnittstelle. Deine CPU ist bestimmt nicht zu langsam dafür. Check mal Deine Übertragungsgeschwindigkeit. 20 MBytes/sec sollten mit USB2.0 und diesen großen Videodateien in jedem Fall drin sein.

4munitas schrieb:
...
hast du vielleicht eine direkte empfehlung für eine ssd? die auswahl ist ja groß, deshalb fällt es mir schwer da was zu finden. ich möchte auch nichts falsches kaufen.
Ich habe in letzter Zeit nur Samsung SSDs gekauft. Bin aber kein Preisfuchs. Eine 250 GByte 850 Evo wäre meiner Meinung nach ok.
 
Selbst bei einem Sata2 Anschluss ist eine SSD einer Festplatte deutlich überlegen, weil diese sehr viel kürzere Zugriffszeiten (~Faktor 100) hat und nicht auf einen Zugriff pro Lesekopf beschränkt ist.
Hatte eine 850evo V1 mal an Sata2 und später an Sata3 angeschlossen und die Zugriffszeiten waren exakt die selben. Nur die Maximalen Lese/Schreibraten haben sich unterschieden.

hdtune-850evo250-sata2-vs-sata3.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass du die Datentransferrate mit einer USB 3.0 Schnittstellenkarte erhöhen könntest, zB der i-tec PCE22U3, 4x USB 3.0, PCIe 2.0 x1. Mit dieser Karte hättest du 2x USB 3.0 an der Rückseite des PCs und einen internen USB 3.0 Header zur Verfügung. An diesen USB 3.0 Header könntest du, wenn gewünscht, ein USB 3.0 Frontpanel, wie zB das Goobay 3.5"/5.25" Frontpanel, 2x USB 3.0 USB Hub (95370) anschließen. Somit hättest du auch USB 3.0 an der Gehäusefront.
 
das hört sich interessant an als übergangslösung. und so einen steckplatz hat das mainboard?
 
Ja, dein Board sollte 4x PCIe x1 Steckplätze haben.
 
Zurück
Oben