Alter PC - kann nach Reset keine neuen Treiber installieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ragdexon

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
117
Hi, das Problem ist, dass ich an dem alten PC von meinem Vater plötzlich keine Treiber mehr installieren kann nach dem Reset (war vorher alles vollgemüllt). Zum Beispiel ich habe versucht die Nvidia Treiber zu installieren für GT 640, aber es wurde keine unterstützende Grafikkarte gefunden... Und dann Realtek audio Treiber wird installiert, und scheinbar auch korrekt, aber nach dem Neustart ist nichts von Realtek vorhanden und wird auch im Geräte Manager nicht angezeigt.

Und von Chipset und Lan Treiber ist gar nicht erst die Rede, die finde ich erst gar nicht für dieses Mainboard. Das ist für einen Laien echt verwirrend... Hatte meinen eigenen PC auch vor einem Monat resettet und kaum Probleme gehabt.
Habe nun Intel Treiber und Support Assistance installiert und der zeigt mir alles an, aber sagt auch, dass ich keine Updates oder Treiber verfügbar habe (???) :D

Das wichtigste wäre jetzt, dass ich irgendein Sound Device oder so habe. Habe jetzt gar keinen Sound mit dem PC.
Was muss ich tun?

Windows 10

Intel® Core™ i7-3770 CPU @ 3.40GHz​

NVIDIA GeForce GT 640​

Mainbaord - FOXCONN 2ADA

und unter Audio steht nur:

NVIDIA High Definition Audio​


Bitte schreiben, wenn ich an Info ergänzen muss.

Danke schonmal und alles Gute!
 
Ja, sowas hatte ich schon, wenn der Intel Chipsatztreiber gefehlt hat. War der drauf, ging auch der Rest.
 
Kannst du mir helfen, den zu finden? Weil das scheint unmöglich für mich, habe schon ewig geguckt, aber wurde nicht fündig, bzw. es gibt keinen, wenn ich es richtig verstanden habe.
 
Bei Intel selber findet man zum H61 echt nix mehr zum Download.
 
Einfach mal probieren. Wenn nicht kompatibel, dann geht auch keine Installation. Aber solllte klappen zu 95 %
Ergänzung ()

Und melde Dich bitte, obs geht oder nicht. Danke!
 
Man könnte zwar die 7er Treiber nehmen, aber wenn die Hardware nicht als solche erkannt wird, nützt das nix, zu der Zeit waren Audio und Chipset übrigens unabhängig, es muss ein HDA Device im GM auftauchen, mach mal nen Screenshot.
 
Ninja1 schrieb:
Einfach mal probieren. Wenn nicht kompatibel, dann geht auch keine Installation. Aber solllte klappen zu 95 %
Ergänzung ()

Und melde Dich bitte, obs geht oder nicht. Danke!

Hat geklappt, danke!

Aber die sind auf jeden Fall echt alt die Sachen vom Link, kann ich die jetzt wo ich zumindest irgendeine Version drauf habe, auf den neusten Stand bringen?

zB Realtek hätte ich schon gern wieder anstelle von diesem IDT Audio :D
Ergänzung ()

Bild_2023-03-13_162204438.png
 
Ragdexon schrieb:
Aber die sind auf jeden Fall echt alt die Sachen vom Link
Der H61 ist halt auch uralt. Der hat keinen Windows 10 Support mehr und daher gibt es dann auch nichts neueres. Solange das aber funktioniert, wirst du da keine Probleme haben.

Selbst wenn das Treiberpaket 5 Jahre neuer wäre, der Code für diesen Chipsatz wäre es sicherlich trotzdem nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
cvzone schrieb:
Der H61 ist halt auch uralt. Der hat keinen Windows 10 Support mehr und daher gibt es dann auch nichts neueres
Und da es bei Intel schon seit über 10 Jahren keine Chipsatz Treiber so direkt mehr gibt, spielt das keine Rolle.

Für die alte Hardware braucht man eigentlich garkeine Treiber manuell installieren, wenn da was ist, wird es alles über Windows Update nach installiert.

Man sollte halt nur gucken, das die aktuellste win10 Version 22H2 drauf ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Und dann probiere mal dieses Programm aus. Das aktualisiert die Treiber im System.
Ist kostenlos., allerdings dauert das herunterladen in der free Version etwas länger.
Aber es funktioniert.

Slimdrivers Download
 
Ragdexon schrieb:
Und von Chipset und Lan Treiber ist gar nicht erst die Rede, die finde ich erst gar nicht für dieses Mainboard. Das ist für einen Laien echt verwirrend
Du brauchst da auch nicht wirklich Treiber, wozu auch, win10 bringt alles mit und installiert notfalls den Rest über Windows Update nach.

Chipsatz Treiber gibt es bei Intel eh nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Mann, wenn das Board einen IDT Chip hat, wo soll denn dann Realtek herkommen???

http://www.findlaptopdriver.com/specs-2ada-foxconn/

Ich kann doch nicht für etwas Software installieren, was gar nicht vorhanden ist, Hauptsache, es funktioniert!

Und der "Reset" ist eine Neuinstallation oder ein Zurücksetzen?

Und was Ninja dort empfiehlt ist der größte Müll, bei dem genannten System bringt Windows alle Treiber mit, wer solche Programme nutzt, sollte die Finger von Windows Installationen lassen (meine subjektive Meinung, nicht böse gemeint).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ninja1 schrieb:
Und dann probiere mal dieses Programm aus. Das aktualisiert die Treiber im System.
Das braucht keiner.
Die Treiber die er braucht, bringt win10 mit, bzw installiert die über Windows Update nach.

So ein Programm braucht keiner.
Die bringen eher mehr Probleme, als das sie wirklich helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8 und Terrier
Na ja, wenn Ihr meint das Programm macht Probleme, dann soll er es eben lassen.
Mir persönlich hats geholfen.
 
bisy schrieb:
Die Treiber die er braucht, bringt win10 mit, bzw installiert die über Windows Update nach.
Windows 10 bringt allerdings auch über Windows Update nur Windows 10 kompatible Treiber. Die gibt es für den H61 offenbar nicht. Und da der Chipsatz die Brücke für viele andere Geräte ist, werden die offenbar nicht erkannt.

Wenn die alten Windows 7/8.1 Treiber noch gehen ist ja gut. Mehr kann man wohl nicht erwarten.
 
Alle nötigen Treiber für dieses Board werden vom Win Update installiert!

Wichtig wäre die Antwort des TE, was er mit "Reset" meint.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben