Alter PC, kein Signal mit "neuerer" Grafikarte.

Sierra1505

Lieutenant
Hallo Leutz, ich hab mal wieder ein Problem.

Und zwar habe ich mir letztens aus alten gesamelten Werken einen PC zusammen gebaut um "alte" Spiele zu spielen.
Erstmal zum System:
Pentium 4, 3,4GHz
MSI 6701 Mainboard (ehemals aus einem Medion glaube ich)
Nvidia Leadtek fx5700VE 256MB
1GB Ram 400MH´z
+ Laufwerke etc.
Und ein 500W Netzteil von Intertech (Billig aber dazu später...)

In der Variante funktioniert der Rechner einwandfrei ist aber wegen der fx5700 kaum bis gar nicht für alte spiele wie Splinter Cell 1+2 oder so ähnlich geeignet. Erst habe ich nach einer besseren bei eBay geguckt bis ich in meiner Dachboden-Hardware-Rumpelkiste eine fast ungebrauchte Geforce 7950GT gefunden hab :D...
Die Karte wird mir zwar bei Splinter Cell auch nicht weiterhelfen (weil ab Geforce 6xxx und höher oder bei Ati x(blablaBLa) und höher Schatten und Effeckte fehlen..) aber ich wollte sie dennoch mit dem System testen. Jedoch großes Problem, KEIN BILD! :freak:

Der Lüfter läuft und die alte FX5700 rennt ohne Probleme einwandfrei, dazu sei jedoch gesagt das die neue einen Stromanschluss vom Netzteil benötigt. Und noch etwas, wenn ich den ersten Stromanschluss in einem "Bund" oder "Reihe" an der Grafikkarte verwende, läuft der Lüfter (jedoch kein Bild), wenn ich jedoch den zweiten oder dritten Stecker benutze läuft nicht einmal der Lüfter der 7950 ... Was kann das bedeuten? bin nicht so der Netzteilprofi.

Nun zurück zum Billig-Netzteil, ich weiß nicht was ein System dieser Art verbraucht zumal wir es zu der Zeit auch noch nicht so mit der Eenergieeffizienz hatten, aber kann das Netzteil bei dem System das Problem im Bunde sein weil es nicht genug Power hat? bzw. weils einfach ein billig Netzteil ist? .... steh gerade total aufm Schlauch ...

Hoffe ihr könnt mir da helfen :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit der Luftfeuchtigkeit am Dachboden aus? Vielleicht hat sich was an der Karte angesammelt und hast sie dann beim einschalten ins Nirvana geschickt ;)

Also alle Teile bis auf die Grafikarte habe ich in meinem Schrauberzimmer gehabt und die Stecker sind in Ordnung (kein Staub/Schmauchspuren zu erkennen). Die Grafikkarte habe ich vor dem verbauen einen Tag lang liegen gehabt und den Lüfter hatte ich auch ab um zu gucken ob sie komplett staubfrei ist (bin da sehr penibel).

Davon ab ist mein Dachboden ausgebaut und furz trocken :D

Bei den Medion Mainboards handelt es sich immer um sehr spezielle Mainboards für die es Treiber/Bios nur bei Medion gibt, ich würde mich mal mit deren Support in Verbindung setzen.

Also die Grafikkarte habe ich in einem anderen PC mit einem jedoch schwächeren Dell Netzteil getestet, dort selbes Problem.

Meine beiden Hauptrechner kann ioch nicht zum testen nehmen da die Karte einen AGP-Slot benötigt....

@Joel: Was genau brauch ich denn von denen für Treiber? ein Bios-Update? ... bzw. müsste ich denn nicht wenigstens den POST-Bildschrim sehen können? weil ich bekomme ja bei der 7950 nichtmal den zu Gesicht...

EDIT: Also ein Bios-Update bekomme ich wie es aussieht eh nicht an Land da MSI laut div. Foren keine OEM-Boards Supportet und bei Medion gibt es zu den PC´s die dieses Board verbaut hatten keinen Bios-Eintrag geschweige denn mal Treiber in irgendeiner Form.

Zuletzt bearbeitet:
@Pitam: Das hab ich mir auch gedacht. Ja ich befürchte auch das sie futsch ist auch wenn ich mich grad ums verrecken nicht daran entsinnen kann wie sie in meinen Beitz gekommen ist. Ich weiß jedoch das ich die Karte mal vor einem 3/4Jahr oder so für ein Testsystem benutzt habe ...

Und das Netzteil kann definitiv nicht daran Schuld sein oder?

Hat sie sich wohl tatsächlich kaputt gelegen oder ähnliches =((

Vielen Dank für die Hilfe bis dahin ;)
Falls jemand noch einen Geistesblitz haben sollte immer raus damit...

Mist, die Netzteile hab ich aufwendig verbaut was die Kabel anbelangt... Ich habe mir eine alte Ati9800XT für ein paar Euronen gebraucht bestellt ^^. Wenn die das selbe macht, werd ich das Netzteil gegentesten müssen. Bis dahin erspar ich mir das bzw. zögere den Aufwand ein wenig hinaus xD.

Danke für die Zahlreichen Tipps ;)

Zurück
Oben