Neuer PC - kein Signal (Bild)

coonnss

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
6
Hardware:
  • OS: Windows 10 Pro 64bit
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X (8x 3.8GHz / 4.7GHz Turbo)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x16GB) DDR4 Corsair 3600MHz Vengeance RGB PRO SL
  • Mainboard: Gigabyte B550 GAMING X V2
  • Netzteil: 850W be quiet! System Power 10 80+ Gold
  • Gehäuse: XPG Defender Pro
  • Grafikkarte: 16GB AMD RADEON RX 6800XT
  • HDD / SSD: 1TB WD BLACK SN770 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 5150MB/s ; S
  • Weitere Hardware:
  • Monitor 1: AOC Q27G2E (2560x1440)
  • Monitor 2: Samsung U28E590D (3840x2160)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo zusammen. Mein neuer PC von Dubaro ist gestern angekommen. Startet normal, alle Lüfter drehen (Fans/CPU/GPU), alle RGBs leuchten (CPU, RAM, GPU, Lüfter & Case). Problem ist. ich bekomme bei Gott kein Bildsignal raus. Die PCs werden vor Versand getestet und da WinPro vorinstalliert wurde, gehe ich von aus, dass alles lief. Es ist Wochenende und bevor ich mit dem Support durchstarte, wollte ich es mal so probieren. Vielleicht gibt es etwas, was ich noch nicht versucht habe oder es hat jemand eine Idee. Das offizielle Hersteller-Troubleshooting habe ich schon durchgespielt, dazu weiter unten mehr. Für mich bleibt nur noch die Möglichkeit, dass die Grafikkarte beim Transport etwas abgekommen hat. Leider habe ich keine 2te GPU um das Ganze zu testen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

1. Zwei verschiedene Monitore einzeln mit 5 verschiedene Kabeln (DP/HDMI) alle erdenklichen Szenarien bzw. Anschlüsse durchprobiert. Monitore funktionieren einwandfrei.

2. RAM aus- und eingebaut. Szenarien mit 2x und 1x RAM Slot auch (1x RAM im zweiten Steckplatz, wie üblich).

3. CMOS-Reset. Batterie vom Mainboard entfernt und 30 Min. gewartet.

4. Grafikkarte aus- und eingebaut.

5. CPU aus- und eingebaut.

6. Verschiedene Steckdosen probiert.

7. HDMI Anschluss vom Mainboard probiert (wobei das Null Sinn macht, da die Ryzen über keine integrated graphics verfügt).

8. PC über 2h am LAN angeschlossen gelassen in der Hoffnung, dass er sich im Hintergrund irgendwelche Updates zieht.

CSM/Legacy Einstellungen im UEFI kann ich nicht vornehmen, weil ich gar nicht erst soweit komme. Die GPU macht den Eindruck als würde sie funktionieren. RGBs leuchten, die Fans drehen, am Anfang etwas stärker und dann nur noch sporadisch. Sie wird sogar etwas warm wenn der PC länger eingeschaltet bleibt. Maus/Tastatur bekommen Strom (RGBs leuchten).

Ich bin sozusagen mit meinem Latein am Ende aber wer weiß, vielleicht habe ich etwas "Banales" übersehen :-)

LG
 
HDMI Kabel an der GPU und nicht am Mainboard?

An Dubaro wenden und vielleicht erstmal nicht erwähnen, dass Du schon drin rumgefummelt hast.

Gehen wir mal davon aus, dass sie ihn vor Versand getestet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesicherter Mdsus auch mal versucht, wird das BIOS angezeigt?
 
@WinFan
coonnss schrieb:
CSM/Legacy Einstellungen im UEFI kann ich nicht vornehmen
Das Mainboard hat anscheinend gar keine Debug LED's? sowas gibts noch?
Support Kontaktieren, wird vermutlich retour gehen.
 
Hat Du eine andere Grafikkarte zur Verfügung (Freundeskreis, wenn nicht Familie), mit der Du einen Gegentest machen kannst, ob die Ursache Grafikkarte oder PC ist?

Hilft Dir jetzt nichts, aber sowas ist der Grund, warum ich zusammengestellte Rechner vom Verkäufer immer testen lasse (auch wenn das ein paar Euro teurer ist)
 
Sinatra81 schrieb:
HDMI Kabel an der GPU und nicht am Mainboard?

An Dubaro wenden und vielleicht erstmal nicht erwähnen, dass Du schon drin rumgefummelt hast.

Gehen wir mal davon aus, dass sie ihn vor Versand getestet haben.
Ich habe lediglich die Anleitung von Dubaro befolgt was die Erstinbetriebnahme angeht. :)
Muss eigentlich getestet worden sein, weil sie Win installiert haben.
WinFan schrieb:
Abgesicherter Mdsus auch mal versucht, wird das BIOS angezeigt?
Gibt es eine Möglichkeit im abgesicherten Modus zu starten wenn man kein Bildsignal hat? Ich komme ja leider nicht dazu irgendwas auszuwählen. Ich kann nur ein- und ausschalten.
just_f schrieb:
@WinFan

Das Mainboard hat anscheinend gar keine Debug LED's? sowas gibts noch?
Support Kontaktieren, wird vermutlich retour gehen.
Support kontaktiere ich sowieso aber ich hatte gehofft, dass mir da etwas entgeht. Und nein, Mainboard hat keine Debug LEDs.
hamju63 schrieb:
Hat Du eine andere Grafikkarte zur Verfügung (Freundeskreis, wenn nicht Familie), mit der Du einen Gegentest machen kannst, ob die Ursache Grafikkarte oder PC ist?

Hilft Dir jetzt nichts, aber sowas ist der Grund, warum ich zusammengestellte Rechner vom Verkäufer immer testen lasse (auch wenn das ein paar Euro teurer ist)
Ich würde schon eine herbekommen aber erst in den nächsten Tagen und bis wird das Ding wohl zurückgehen müssen. Je schneller desto besser.
 
Auf jeden Fall ärgerlich, da du heute sicherlich lieber gezockt, als hier im Forum gepostet hättest.

Teuteuteu 🤞

Gib mal bitte Feedback, wie der Dubaro Support war.
 
coonnss schrieb:
RGBs leuchten, die Fans drehen, am Anfang etwas stärker und dann nur noch sporadisch.

Verstehe ich das richtig, dass die Lüfter, wenn du den PC startest, kurz aufdrehen und dann normal laufen und kurze Zeit später wieder kurz aufdrehen und das im ständigen Wechsel ohne irgendein ein Bild auszugeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
coonnss schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit im abgesicherten Modus zu starten wenn man kein Bildsignal hat?
Und was nützt dir da der abgesicherte Modus?

Wenn beim PC Start kein Bild kommt, hat das null mit dem Betriebssystem zu tun.
 
Ich würde auf korrekten Sitz von RAM und co nachschauen... SSD z.b.

Wenn da was nicht passt gibt's einen bootloop..

Auch Stecker am Netzteil und Mainboard checken... GPU hast ja sicher wieder richtig verbunden...

Bilder vom Aufbau wären auch gut.

@bisy das mit dem abgesicherten Modus kam von einem Helfer... Und ist wirklich daneben wenn man kein Bildsignal bekommt.
 
Speedshark schrieb:
Verstehe ich das richtig, dass die Lüfter, wenn du den PC startest, kurz aufdrehen und dann normal laufen und kurze Zeit später wieder kurz aufdrehen und das im ständigen Wechsel ohne irgendein ein Bild auszugeben?
Genau. Die GPU verhält sich eigentlich "normal", es kommt bloß kein Bild raus.
Sinatra81 schrieb:
Auf jeden Fall ärgerlich, da du heute sicherlich lieber gezockt, als hier im Forum gepostet hättest.

Teuteuteu 🤞

Gib mal bitte Feedback, wie der Dubaro Support war.
Hehe, ja, das wäre der Plan gewesen. Ich melde mich wenns eine Lösung gibt. VG
bisy schrieb:
Und was nützt dir da der abgesicherte Modus?

Wenn beim PC Start kein Bild kommt, hat das null mit dem Betriebssystem zu tun.
Ja die Frage hatte mich nämlich auch etwas verwirrt.
 
Du hast doch Garantie und Gewährleistung? Send den PC zurück und fertischhh.

Ärgerlich, aber die einfachste Lösung.
 
coonnss schrieb:
Genau. Die GPU verhält sich eigentlich "normal", es kommt bloß kein Bild raus.

Ok. Das klingt nach genau dem Problem was ich letztes Jahr hatte. Es kann sein das beim Testen des Systems Dubaro etwas im Bios "verstellt" hat.

Was bei mir geholfen hat:

  1. Auf der Webseite für dein Mainboard das aktuelle Bios runterladen
  2. Die Datei entpacken, umbenennen in "gigabyte.bin" und auf einem USB 3 Stick speichern (Wichtig: es MUSS USB 3 sein sonst funktioniert es nicht)
  3. Den PC ausschalten aber das Netzteil an lassen für Strom
  4. Den USB Stick in den Q-Flash Plus Port stecken
  5. Dann den Q-Flash Plus Button drücken

Wenn das alles richtig war, fängt die Lampe an zu blinken und wenn es fertig ist mit flashen hört das blinken auch auf bzw. der PC startet dann (war jedenfalls so bei mir).
Danach lief wieder alles wie geschmiert und ich hatte auch wieder Bild :)

Hier auch nochmal als Video:
von Gigabyte selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
@über mir
Ich bezweifle das Dubars die Kiste zusammenbaut und Windows installiert etc... abschließend das BIOS bearbeitet und dann direkt verpackt und rausschickt ohne weiteren Test.

Grundsätzlich würde ich hier nicht allzuviel rumexperimentieren wenn die Kiste Out of the Box nicht "richtig" läuft. Einfach um mögliche Diskussionen mit der RMA-Abteilung von Dubaro vorzubeugen.
Wie die anderen schon geschrieben haben einfach morgen den Support kontaktieren und dann hoffen das die Reparatur/Austausch schnell von statten geht.
 
Speedshark schrieb:
Ok. Das klingt nach genau dem Problem was ich letztes Jahr hatte. Es kann sein das beim Testen des Systems Dubaro etwas im Bios "verstellt" hat.

Was bei mir geholfen hat:

  1. Auf der Webseite für dein Mainboard das aktuelle Bios runterladen
  2. Die Datei entpacken, umbenennen in "gigabyte.bin" und auf einem USB 3 Stick speichern (Wichtig: es MUSS USB 3 sein sonst funktioniert es nicht)
  3. Den PC ausschalten aber das Netzteil an lassen für Strom
  4. Den USB Stick in den Q-Flash Plus Port stecken
  5. Dann den Q-Flash Plus Button drücken

Wenn das alles richtig war, fängt die Lampe an zu blinken und wenn es fertig ist mit flashen hört das blinken auch auf bzw. der PC startet dann (war jedenfalls so bei mir).
Danach lief wieder alles wie geschmiert und ich hatte auch wieder Bild :)

Hier auch nochmal als Video:
von Gigabyte selbst.

Danke für den Vorschlag aber das Teil ist neu und ich da werde ich über den Support gehen müssen. Die einfachen Wege sind leider alle schon durchgespielt.

kaji-kun schrieb:
@über mir
Ich bezweifle das Dubars die Kiste zusammenbaut und Windows installiert etc... abschließend das BIOS bearbeitet und dann direkt verpackt und rausschickt ohne weiteren Test.

Grundsätzlich würde ich hier nicht allzuviel rumexperimentieren wenn die Kiste Out of the Box nicht "richtig" läuft. Einfach um mögliche Diskussionen mit der RMA-Abteilung von Dubaro vorzubeugen.
Wie die anderen schon geschrieben haben einfach morgen den Support kontaktieren und dann hoffen das die Reparatur/Austausch schnell von statten geht.

Dito. Alles, was von deren Seite zum Thema Erstinbetriebnahme vorgeschlagen wird, habe ich schon probiert. Darüber hinaus wirds zu riskant. VG
 
Welcher CPU-Kühler wird verwandt?
War der deinstalliert bei Lieferung?
Wenn ja, mal bitte den richtigen Sitz prüfen.
 
Kühler ist ein Endorfy Navis F240 ARGB. Den habe ich auch aus- und wieder eingebaut als ich an der CPU war. Gleiches Ergebnis
 
Update: Dubaro hat mir ohne weitere Fragen eine neue Grafikkarte zukommen lassen. Eingebaut, läuft alles :-) die Alte geht zurück und damit ist die Sache durch. Danke für den netten Support! Kann geschlossen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: just_f, Dextro1975, hasentier und 2 andere
Zurück
Oben