Alter PC mit neuer Grafikkarte möglich?

BeBensen

Newbie
Ich benötige bitte eure Erfahrung und Meinung zu folgender Frage.
Welche gebrauchte Grafikkarte würde maximal noch zu diesem System sinnvoll und preislich passen?
Eigentlich sollte im Dezember ein neuer Rechner her. Bei den Preisen für RAM und SSD, schiebt sich das Projekt jetzt aber. Alternativ würde ich jetzt versuchen für ein schmalen Taler nur die GPU auf maximal aufzurüsten, wenn da noch Luft nach oben ist.

System (kein OC)
CPU: Intel i7-6700K
Board: Asus Z170 Pro Gaming
GPU: Radeon R9 390 8GB
RAM: 16GB
Netzteil: k.A.
Frisch von W10 auf W11 installiert Updates 25H2

Vielen Dank.

ja, kannst du
das netzteil ist dabei am wichtigsten..

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, JumpingCat und BFF
Was soll den mit dem PC gemacht werden auf welcher Aufloesung und mit welchen Einstellungen?

Einbauen kann man da alles, die Frage ist ob es sinnvoll ist. Mehr als eine 6700xt wuerde ich da nicht verbauen.

Das mit dem Ram und Speicher kann uebrigends mehrere Jahre dauern. Die SSD Preise gehen noch, der Ram ist teilweise gut doppelt so teuer.

Puhh, da aufzurüsten halte ich offen gesagt für fragwürdig.
Eine neue Karte benötigt auch einen Unterbau, die die Karte mit ausreichend Daten füttern kann.
Deine CPU ist ziemlich betagt, hier was neues einzubauen würde nicht den Effekt haben den du dir erhoffst, Stichwort Flaschenhals.
Die Karte würde nicht das leisten können, was man in Tests lesen kann, die Karten werden nicht Grundlos mit HighEnd CPUs getestet.
BeBensen schrieb:
Ist aber sehr wichtig.
PC aufmachen und nachsehen, die Daten stehen auf einem Aufdruck darauf.
Die reine Watt-Angabe reicht da nicht, genaue Modellbezeichnung angeben, auch wie lange es schon in Nutzung ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, Bully49 und madmax2010
RX 7600 die wird etwa doppelt so schnell, wie die deine sein. Für 240 €
ps: Netzteil wäre egal, da die 7600 weitaus weniger verbraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Die RX 7600 würd ich auf keinen Fall mehr empfehlen. Kein FSR 4.0 und nur 8 lanes angebunden. Für den gebotenen Preis zur gebotenen Leistung viel zu teuer mittlerweile.

Wenn neu je nach Budget was wir leider nicht kennen, dann würd ich eher eine RX 9060XT 16Gb empfehlen, diese lässt sich wenigstens im neuen System in 1-2 Jahren mitnehmen und diese wäre voll (16 lanes) angebunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Sinn ergeben: nein. Gibt zu viele Nachteile: in der Regel wirst du die Grafikkarte nie auslasten und ist im Verhältnis zu dem jetzigen Wert des Rechners nicht verhältnismäßig und perspektivisch nicht sinnvoll.

Du hast ja bereits Windows 11 installiert. Microsoft sieht das bei deinem Rechner nicht vor. Ich würde diesen so verkaufen wie er ist und alles neu machen mit CPU die offiziell Windows 11 unterstützt.

Gebrauchte 2070 /Super für ~100-150€ oder 3060 12 GB - brauchen auch wesentlich weniger Saft, somit schont es das Netzteil.

Kein Sticker auf dem Netzteil, vermutlich genau auf der andere Seite. Würde ich noch ausbauen falls es eine gebrauchte Karte wird. Sollte aber ein 550W Netzteil sein.
Hauptanwendung ist Gaming. Aber da habe ich jetzt mit dem alten Rechner nur noch den Anspruch das es laufen soll. Helldiver 2 geht gerade noch so, aber WH Space Marine 2 ist auch auf Low unspielbar mit 20fps.
Es muss keine neue Karte sein, nehme auch was Gebrauchste für 100-150€, vll eine 6600xt?
Thema Flaschenhals, bei einer günstigen gebrauchten Karte wäre mir das Egal solange es stabil läuft.
Die 9060XT 16GB ist sogar geplant. Aber würde die Stabil mit einem neuen Netzteil 750W laufen?
Ergänzung ()

zivilist schrieb:
Sinn ergeben: nein. Gibt zu viele Nachteile: in der Regel wirst du die Grafikkarte nie auslasten und ist im Verhältnis zu dem jetzigen Wert des Rechners nicht verhältnismäßig und perspektivisch nicht sinnvoll.

Du hast ja bereits Windows 11 installiert. Microsoft sieht das bei deinem Rechner nicht vor. Ich würde diesen so verkaufen wie er ist und alles neu machen mit CPU die offiziell Windows 11 unterstützt.
Ist auch so geplant gewesen, aber jetzt 400€ Aufpreis und mehr , will ich gerade nicht ausgeben. Bis GTA 6 hab ich noch zeit :)

BeBensen schrieb:
Die 9060XT 16GB ist sogar geplant. Aber würde die Stabil mit einem neuen Netzteil 750W laufen?
auch mit einem giten 400w netzteil..

BeBensen schrieb:
nehme auch was Gebrauchste für 100-150€, vll eine 6600xt?
Für den Preis gibt es besseres, siehe oben.
Ergänzung ()

BeBensen schrieb:
Schon eher Overkill, die Karte braucht nicht so viel.

Willkommen

BeBensen schrieb:
Es ist letztlich dein Geld, was für ein neues Netzteil drauf geht. Also gerne richtig nachsehen.

BeBensen schrieb:
Sollte im besten Fall aus 2 Riegeln bestehen. Die korrekt gesteckt sind. Deren Speicherprofil XMP aktiv ist. Denn sonst verliert die CPU noch mehr Leistung.

BeBensen schrieb:
Reißt auf Dauer natürlich keine Bäume mehr aus. Testweise die Auflösung sehr niedrig einstellen, dann siehst du ungefähr, welche Leistung deine CPU noch schafft.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

BeBensen schrieb:
Die 9060XT 16GB ist sogar geplant. Aber würde die Stabil (...)
Wie gesagt, schau dein Netzteil sorgfältig an und teile die Daten mit uns. Wenn du die Karte ohnehin kaufen willst - sie ist eine gute Wahl und kann ohne Probleme übernommen werden.

Uralte Karten mit wenig Speicher und schlechter Anbindung (x8) und ohne aktuellen Upscaler (DLSS4 / FSR4) sind suboptimal. Die Frage ist also, was soll genau passieren. Klar kann man auch eine Grafikkarte nur als Zwischenlösung kaufen.

Eine CPU ist nicht an sich zu lahm. Es hängt von den eigenen Ansprüchen und Spielen und Settings ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
BeBensen schrieb:
System (kein OC)
GPU: Radeon R9 390 8GB
RAM: 16GB
Netzteil: k.A.

M.E. kannst Du einmal die Grafikkarte aufruesten (und dazu, falls wirklich noetig, das Netzteil, je nach Grafikkarte). Wenn Du dann draufkommst, dass dein Computer bei Deinen Spielen deutlich CPU-begrenzt ist, dann kannst Du Board und Prozessor durch ein AM4-Board und einen Ryzen 5700X (oder 5600) ersetzen und Dein RAM und Deine SSDs weiterverwenden; sollte mit dem selben Netzteil gehen, und Windows 11 wird nicht irgendwann die Updates wegen des Prozessors einstellen.

Fragger911 schrieb:
Gebrauchte 2070 /Super für ~100-150€
Habe kürzlich eine 2070 Super für 120€ bei Kleinanzeigen gekauft. Da dein NT die R9 390 mit 275W gepackt hat, sollten die 215W wohl kein Thema sein. Die 4C CPU wird damit wohl schon voll ausgelastet sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
grundsätzlich passt da alles rein, voll angebundene karten wären natürlich besser und ausreichen vram auch, damit die karte auch noch ne weile freude bereitet.

sone 9060xt 16gb kannst du sicher auch mitnehmen ins nächste system.
gebraucht für nen guten kurs kann man über vieles nachdenken, 3060 12gb oder ab der 2070, auslassen würd ich sowas wie ne 3050 oder 4060.
auf amd seite is ne 6700xt eventuell ne brauchbare option, wobei da ne 9060xt die neueren features bietet und mehr leistet für weniger verbrauch und dann auch nicht so weit weg ist vom preis...

mit dem altem netzteil is sonen ding...bei der neuen karte würd ich schauen das du da deutlich weniger verbrauchst um das noch nutzen zu können, das wird warscheinlich so noch funktionieren aber die älteren modele haben eher problem mit den kurzen spitzen dies damals zu den zeiten nicht in dem maße gab.

EL-Xatrix schrieb:
wobei da ne 9060xt die neueren features bietet und mehr leistet für weniger verbrauch und dann auch nicht so weit weg ist vom preis...

Bis GTA 6 auf PC erscheint (worum es TE ja geht) wird es wohl mindestens noch bis Ende 2027 dauern, eventuell sogar bis 2028. Allein der Konsolenrelease ist derzeit noch für November 2026 vorgesehen und Rockstar lässt sich gern 1 Jahr oder mehr Zeit für den Port.

Bis dahin ist mindestens 1 neue GPU-Generation (vielleicht noch 1 Refresh) erschienen, womit sich es nicht ansatzweise lohnt jetzt eine 9000er für diesen fernen Release zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
ja aber warum sollte man jetzt den rechner aufrüsten wollen um den bis zeitpunkt x stehen zu lassen nur weil man auf ein spiel wartet...
ich les hier nirgends das das so gemacht werden soll...ja sein ziel ist irgendwann mal gta6 zu spielen...
aber bis das rauskommt ist der rest des rechners vermutlich auch aus den requierments rausgefallen...

ja man kann jetzt günstig irgendwas reinsetzen was besser ist was man hat und dann zum release nen neues system bauen, alternativ jetzt halt was besseres was man mitnehmen kann was dann eventuell noch für das spiel funktioniert...die chance das mit ner 9060xt zum laufen zu bringen ist aber vermutlich höher wie mit ner 6700xt die ja jetzt schon nicht die neusten features ala fsr4 bekommt...

Vielen Dank für die vielen sinnvollen Beiträge.
Stimmt das 750W ist ein bisschen zu groß, das war noch auf ein größeres Budget ausgelegt.
Das Netzteil werde ich am Wochenende ausbauen und checken. Ich kann mich aber nicht daran erinnern das es ein 80 Plus Netzteil ist, welches ich bei einem neuen Rechner gerne drin hätte.
Ein neuer Rechner macht jetzt für mich 2025 keinen Sinn mehr, Hauptgrund Preisexplosion. Ich hätte den neuen PC jetzt nur gekauft weil der alte PC am Ende ist und ich keinen offiziellen W11 Support habe.
Ich glaube mit einer 2070 fahre ich für 2026 mit dem alten Rechner noch am besten und kriege ihn vielleicht noch über das Preishoch der RAM und SSD Preise.

BeBensen schrieb:
Ich glaube mit einer 2070 fahre ich für 2026 mit dem alten Rechner noch am besten
So sehe ich das auch, für eine 6700XT zahlt man mind. 200€ gebraucht und hat zumindest bei FHD nicht den Mehrwert. Für W11 25H2 kriegst du noch bis 2027 Updates. Im Moment Speicher zu kaufen ist einfach Wahnsinn.

Ich habe das Netzteil ausgebaut, es ist ein Xilence XP600 R3 mit 600 Watt, sogar 80Plus. Das sollte ja locker mit einer RTX 2070 passen oder?

Zurück
Oben