Alter PC mit Win 10 viel langsamer

• Ersteller Ersteller Steiner111
  • Erstellt am Erstellt am
S

Steiner111

Gast
Hi!

Habe vor ein paar Tagen, mein alten PC (denn ich eigentlich nur noch für Office, Surfen und ältere Spiele benutze), von Win 7 auf Win 10 ein Upgrade gemacht, jetzt ist er aber viel langsamer als Win 7 und der CPU Kühler ist selbst bei minimal last wärmer, habe bis jetzt nur ein Upgrade gemacht, wird es besser durch ein Clean installation? Oder doch lieber Linux drauf machen? Würde sich eine SSD lohnen?

Hardware:
Amd Ahtlon 64 X2 6000+ 3.0 GHz (windsor)
4 GB RAM DDR3 (PC2-6400 (400 MHz))
500 GB HDD
Zotac GT 740 2 GB DDR3
Foxconn A6VMX

Du liegst an den Mindestanforderungen von Windows 10.
https://praxistipps.chip.de/windows-10-systemanforderungen_96868

Da kann man leider nicht viel mehr erwarten.
Ist aber nicht ungewöhnlich.
Ich musste dieselbe Erfahrung mit einem Notebook mit AMD E450 APU machen.
Die Treiber waren nur für Windows 7/8 verfügbar, Windwos 10 nutzte Standard Treiber, welche die APU belasteten.
Letztes Jahr habe ich das Teil ausgetauscht.
Linux könnte da tatsächlich helfen.
Clean Install kann helfen bei einem vorher nicht frischem Windows 7.
Aber die Frage nach den Treibern für ältere Software bleibt leider.

4Gb ist knapp bemessen für Win10, sollte aber trotzdem nicht viel schlechter laufen. Sicher, dass das system nicht noch im Hintergrund Updates macht?

Eine SSD lohnt sich immer.

Deine Komponenten sind viel zu alt für Windows 10.
Da würde ich mal auf einen neuen PC umsteigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: meta
Ein neuer PC für diese Anwendungen? ;)
Linux drauf und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1
Windows 10 Defender in Kombi mit ner HDD als OS Drive ist das primäre Problem (check mal resmon/taskmgr). Hol dir fuer nen paar Eur ne SSD. Win10 auf alter HW ist nicht pauschal lahm, sofern I/O (Defender explizit)nicht bottlenecked. Hab selbst nen alten Optiplex 780 mit ner SSD/C2Q/4GB und fuer 0815 Office Kram reicht das locker.

@Bartmensch habe ich mir fast gedacht, das es in richtung minimum geht. War schon eine weile her (ca 1 Jahr her), das ich mal clean installation bei Win 7 gemacht, aber habe das System eher wenig benutzt.

@djducky das Mainboard kann max 4 GB vergraften, mehr habe ich auch nicht getestet, kann nach längerer benutzung nicht sein.

@BlackNinja2019 habe schon nachfolger mit i5 der 8gen

@yxman werde mir wahrscheinlich eine 120 GB große SSD und Linux drauf, werde dann halt Office, Surfen und vllt ein Spiel, was auf der so alten Hw und Linux läuft

Kann ich auch bestätigen, ich hab mehrere Rechner aus der Core2Duo/Quad Generation (Der schwächste ist ein Notebook mit nem T7700 Dual Core, der stärkste der alte Mac Pro in meiner Signatur) mit Windows 10. Dein X2 6000+ liegt leistungstechnisch zwischen den beiden. 4 GB Ram reichen (8 wären natürlich besser aber nur bedingt sinnvoll, da das DDR2 wäre). Eine SSD muss aber mittlerweile echt sein.

Sollte passen, Xfce (oder aehnliches) waere bei der HW wohl am ratsamsten als Desktop Enviroment

Ich würde bei den Preisen aktuell ne 250 oder 500gb SSD holen und dann darauf win10 noch mal clean installieren, die Key Eingabe kannst du überspringen, win10 wird sich automatisch wieder aktivieren.

Und dann siehst du selbst, ob dir die Geschwindigkeit reicht oder nicht, und kannst dann immer noch auf Linux umsteigen, wenn man will.

Gut mein T7700 Notebook hat auch "nur" 4 GB DDR2 Ram. Läuft wunderbar.
MfG

yxman schrieb:
Windows 10 Defender in Kombi mit ner HDD als OS Drive ist das primäre Problem
Quatsch.
Bei Windows 7 braucht er ein Antivirenprogramm "in Kombi mit ner HDD als OS Drive"

Long story short: kauf dir ne SSD!

@Steiner111
Hat sich dein Win10 denn schon durch die geschätzt 1000000 Updates und automatisch installierten Apps komplett durchgekämpft? Wenn nicht, ist im Hintergrund immer noch irgendwas am Werkeln und du hast den "Normalzustand" in Sachen Langsamkeit/Schnelligkeit noch gar nicht erreicht.

mensch183 schrieb:
Hat sich dein Win10 denn schon durch die geschätzt 1000000 Updates
Dir ist schon klar, das win10 nach ner install nur ein System Update, Updates für Viren Daten Banken läd und vielleicht noch paar Treiber, fals erforderlich, ich komme da vielleicht so auf 2 bis 10 update, je nachdem ob noch Treiber geladen werden müssen.

@mensch183 war eigentlich lange genug an für Updates
Ergänzung ()

@onesworld zum Beispiel Lubuntu, ist zwar nicht mein Favorit, zur not, dürfe es gehen (Linux Mint LXDE erst recht nicht)

Zurück
Oben