Alter PC mit Windows XP zu Windows 10

haiopai schrieb:
so dramatisch ist das nicht, habe win 10 auf einem alten notebook von 2008 mit 4 gb ram, und es läuft echt gut.

ich habe es sogar auf einem Tablet mit Atom und 1 gb Ram. selbst da läuft es, allerdings in 32 bit.

Was läuft denn bitte gut, wenn man den Swap auf einer HDD nutzt?
Wie masochistisch bist du denn? Die 1.6 GB sind es vielleicht die ersten 10 Sekunden nach start aber unter 2.2GB ohne IRGENDWAS gestartet ist halt echt uncool und wenn du dann noch einen Browser startest sind 5 GB sicher belegt und dann ist der Spaß zu ende.
 
"Gut" ist sicher etwas mutig formuliert, aber mit 4GB kann man leben, das einzig wichtige ist
eine SSD, mit einer herkömmlichen HDD macht das wirklich keinen Spaß mehr...

Übrigens: Bei mir lief XP zuletzt auf einem AMD Phenom2 1090, der ist auch aktuell
noch zu gebrauchen.
 
H3llF15H schrieb:
kann du via MediaCreationTool Windows 10 direkt installieren

SilenceIsGolden schrieb:
erstellst mit dem Media Creation Tool ein bootfähiges Installationsmedium.

Ltcrusher schrieb:
USB Sick oder DVD Rohling jeweils mit min. 8 GB Speicherplatz per Media Creation Tool erstellen

Diese Aktion kann nebenbei erwähnt nicht mit dem fraglichen Gerät durchgeführt werden. Das MCT kann kein XP.
 
GrinderFX schrieb:
Was läuft denn bitte gut, wenn man den Swap auf einer HDD nutzt?
Wie masochistisch bist du denn? Die 1.6 GB sind es vielleicht die ersten 10 Sekunden nach start aber unter 2.2GB ohne IRGENDWAS gestartet ist halt echt uncool und wenn du dann noch einen Browser startest sind 5 GB sicher belegt und dann ist der Spaß zu ende.
dann solltest du dein System mal entrümpeln, dann geht das auch mit wesentlich weniger RAM.
selbst auf meinem Hauptrechner mit 16GB Ram komme ich nicht über 3 GB bei normaler Nutzung, mit ein paar offenen Programmen.
klar beim Spielen ists erheblich mehr, aber das geht auf den alten Geräten ja ohnehin nicht mehr.

Oder kann es sein, dass deine Grafikkarte so eingestellt ist, dass sie sich RAM abzweigt, dass deshalb eine so hohe Auslastung zustande kommt?
 
haiopai schrieb:
dann solltest du dein System mal entrümpeln, dann geht das auch mit wesentlich weniger RAM.
selbst auf meinem Hauptrechner mit 16GB Ram komme ich nicht über 3 GB bei normaler Nutzung, mit ein paar offenen Programmen.
klar beim Spielen ists erheblich mehr, aber das geht auf den alten Geräten ja ohnehin nicht mehr.

Oder kann es sein, dass deine Grafikkarte so eingestellt ist, dass sie sich RAM abzweigt, dass deshalb eine so hohe Auslastung zustande kommt?

Sorry aber da belügst du dich selbst. Alleine Chrome ist mit mehreren GB RAM der standard und ACHTUNG, beachte die Helper von Chrome und antworte dann erst...
 
Die Browser ziehen in der Tat mittlerweile sehr viel, aber nicht jeder nutzt 20 Tabs gleichzeitig....

@Volume Z : Er soll ja mittels MCT auch 10 aufspielen!
 
Questionmark schrieb:
Die Browser ziehen in der Tat mittlerweile sehr viel, aber nicht jeder nutzt 20 Tabs gleichzeitig....

@Volume Z : Er soll ja mittels MCT auch 10 aufspielen!

Ersetze 20 durch maximal 2 und dann wirds realistisch.
Ich habe einen low Budget Windows 10 Rechner und weiß daher sehr genau wie der RAM Verbrauch ist und mit den 4GB RAM wird man sowas von nicht glücklich. Auf dem Rechner läuft auch nicht viel und somit sind nach Start + Chrome mit einem Tab die 4GB schon Verbraucht.
 
Hm, ich habe zuletzt 3 Jahre an einem gearbeitet mit Edge, Chrome und mehreren Tabs, lief
problemlos und auch die Kunden, die mit älteren Notebooks oder Rechner kommen haben
mit 4GB keine Probleme, ohne SSD mache ich allerdings daran nichts mehr, denn wird's tatsächlich zu zäh.
 
Eben, es ging ja darum, dass nicht der RAM limitiert, so wie das von Laien oft gemeint wird, wenn der Rechner langsam ist, weil man denkt, dass er nur "4" hat und mit "8" oder "16" dann schneller ist. Es liegt aber meistens an der alten Plattform. Ich habe auch noch einen alten Phenom 9750 mit 8GB DDR2-RAM und der ist nur unwesentlich schneller als das Notebook. Firefox öffnen, selbst Explorerfenster usw. ist einfach extrem laggy, trotz 8GB RAM und SSD, aber die Plattform ist halt über 13 Jahre alt und da ist nicht mehr viel zu holen.
 
Und es geht um einen PC der wohl nicht bei ihr steht.

Theresa99 schrieb:
Nähere Informationen zur Hardware kann ich erst donnerstags liefern (der PC steht wo anders).

Ich geh mal davon aus, dass @Theresa99 ein Geraet hat welches in der Lage ist den fuer sie und zum XP-PC passenden Installationsdatentraeger zu erstellen.
 
Schön und gut, nur sollte sie auch im Voraus erfahren, dass sie dieses zweite Gerät für das MCT benötigt.
 
Danke für die Antworten. Meine Frage hat sich gerade erledigt. Weil der PC die Mindestanforderungen an den Arbeitsspeicher mit 2 GB gerade so erfüllt, habe ich mich noch mal auf die Suche gemacht (wir haben ein paar alte PCs rumstehen, die nachdem man sich neuere gekauft hat einfach jahrelang stehengelassen wurden) und habe noch einen mit 8GB RAM gefunden auf dem sogar Windows 7 läuft. Damit istmein Leben ein bisschen einfacher geworden.

Ich hätte noch eine reine Interessenfrage: Wenn ich den alten PC mit Windows 10 bespielt hätte, was hätte ich neben Datensicherung und ein bootbares Installationmedium erstellen vorher machen müssen?
 
Theresa99 schrieb:
was hätte ich neben Datensicherung und ein bootbares Installationmedium erstellen vorher machen müssen?
Nicht wirklich was man davor machen müsste.
Wenn möglich im BIOS den SATA Mode auf AHCI stellen, vor der Windows Installation, falls das nicht schon der Fall ist
 
Der Support für Windows 7 ist ebenso abgelaufen. Auf dem "neuen" PC solltest du somit natürlich trotzdem Win 10 aufspielen. Durch das vorhandene Win 7 solltest du auch schon einen passenden Key haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Theresa99
Zurück
Oben