Lizenz für Win 10 Pro von Notebook auf Desktop-PC mit Win 10 Home übertragen

mtemp

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.233
Hi,
eigentlich hatte ich bereits folgenden Titel für dieses Thema gewählt: »gebrauchtes Notebook mit Lizenz für Win 10 Pro verkaufen«, um herauszufinden, wie mit der Windows-Lizenz eines Notebooks beim Verkauf zu verfahren ist.

Doch sehe gerade, dass ich auf meinem älteren und nicht mehr benutzten Notebook diese Lizenz draufhabe, also "Windows 10 Pro" ("... mit einer digitalen Lizenz aktiviert"). Auf meinem Hauptrechner, einem Desktop-PC, jedoch "Windows 10 Home".

Somit nicht nur neuer Titel, sondern neue Frage: kann ich diese beiden Lizenzen tauschen? So dass ich also auf dem zu verscherbelnden Notebook (immerhin ein Lenovo Thinkpad W510) die Home-Version draufbekomme, auf meinem PC entsprechend die Pro-Version?

Danke & Grüße!
mtemp

PS: Link für mich: https://www.microsoft.com/de-de/windows/compare-windows-10-home-vs-pro
 
Gibt es solche Aufkleber bei WIndows 10 noch?

Und kann vielleicht gehen über ein MS-Konto, aber dürfte eher umständlich sein m.M.n. vor allem muss Pro->Home neuinstalliert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtemp
Wenn bei bei dem Notebook der Key im UEFI ist, wird z.B. der Kaeufer bei einer Neuinstallation wieder ein Pro aktiviert bekommen. @mtemp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und tollertyp
Ach, ich habe das mit dem Verkauf überlesen. Ja, dann würde ich es aufgeben.

Ich meine ich installiere bei mir auch immer Pro auf meinen Home-Geräten, aber eigentlich nutze ich meist eh keine Features von Pro :p Aber wenn man die Lizenzen hat, will man sie ja nicht schlecht werden lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtemp
Hey Ihr alle,
vielen Dank für alle Antworten! :)

HÄtte noch dazu schreiben sollen, dass ich das Notebook vor ziemlich genau 10 Jahren erworben hatte... Und damals schon gebraucht (bei einem Händler). Wurde ausgeliefert mit »Windows 7 Professional (64 Bit)«, wie ich gerade in meinen Unterlagen erblicke.

Laut den Systeminformationen habe ich Windows 10 Pro erst 2021 installiert. Hmm, war dies damals noch kostenfrei? Habs bereits verdrängt...
Auch deswegen, da in den letzten Jahren nur noch seltenst benutzt (hab mittlerweile eine Art Home Office - Notebook ;-)).

Bisher mit meinem Desktop-PC, den ich hier im Home Office stets benutze statt das gerade genannte Notebook, und seiner Home-Version keine Nachteile/Probleme/... gehabt. Unter https://www.microsoft.com/de-de/windows/compare-windows-10-home-vs-pro sehe ich jedoch, dass die Pro-Version Bitlocker unterstützt. Das wäre vielleicht ein/der Hauptgrund, die Pro-Version auf dem PC zu haben statt auf dem alten Notebook.

@tollertyp -> Aber eine Neuinstallation will ich mir auch nicht wirklich antun...

Und nachgeschaut (https://www.microsoft.com/de-de/windows/compare-windows-11-home-vs-pro-versions): auch nach einem Upgrade auf Win11 bleibt Bitlocker der Home-Version vorenthalten. Schade, hätte ja sein können ...


Viele Grüße!
 
Ist immer noch kostenfrei (also das Upgrade von Windows ab 7).
Also von Home -> Pro Pro -> Home musst du neuinstallieren, bei dem Gerät, das du verkaufst, würde ich es eh machen.

Zu Bitlocker: https://pureinfotech.com/enable-bitlocker-device-encryption-windows-11-home/

Und naja, Bitlocker auf dem PC finde ich etwas "unwichtiger". Bei einem mobilen Gerät halte ich es für wichtiger.

Und das ist kein "dirty hack", mein Lenovo-Laptop mit Windows 11 Home war Bitlocker-verschlüsselt, da bin ich mir ziemlich sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und mtemp
mtemp schrieb:
sondern neue Frage: kann ich diese beiden Lizenzen tauschen?
Auch Microsoft hat einen Chat Support/telefonischen Support und die können da die Lizenzen prüfen und können dir deine Fragen beantworten und wenns geht, das auch sofort umsetzen 😉

Ich habe eine Office Lizenz auf einem Rechner die sich auch selbstständig nach Neuinstallation des Systemes ohne Eingabe von Seriennummer aktiviert. Das bedeutet, sie ist wie Windows 10 mit der Hardware verknüpft.

nach Anfrage beim Support ist die auch "endknüpft" worden und ich konnte die Lizenz auf einen anderen Rechner übertragen und dort nutzen.

Fragen kostet ja zum Glück nichts 😀
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
st immer noch kostenfrei (also das Upgrade von Windows ab 7).
ist mir vor 1 Monat auch aufgefallen 😂 das wollten die doch schon vor Jahren beendet haben?? Naja egal. Einfach drüber freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
mtemp schrieb:
Wurde ausgeliefert mit »Windows 7 Professional (64 Bit)

Dann solltest Du einen Key haben. Mit diesem Key kannst Du dann halt ein W10 Pro aktivieren.
Wenn der Key aussen nicht angematscht ist, schau in das Batteriefach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, mtemp, cyberpirate und eine weitere Person
wenn ich das so richtig in Erinnerung habe, sind die Keys auf der COA (Lizensaufkleber) auf der Unterseite/Rückseite oder wo sie kleben, oft nicht auch aktiv auf dem Gerät aktiviert. Die kleben da weil ja ein gültiger Lizenzkey dabei sein muss. Früher betand eine legale offizelle Lizenz von Microsoft aus Lizenzaufkleber mit Hologramm, Datenträger mit Hologramm und Handbuch. Wenn Hologramme fehlen = ungültig.

Jeder Hersteller hat seinen eigenen Volumenlizenzkey der bei der Installation des Systemes automatisch aktiviert wird. Die Zeit um für jeden Rechner seinen eigenen spezifischen eigenen Key einzugeben, zu aktivieren besteht einfach nicht.

Der Aufkleber mit dem Key kann man dann für andere Geräte nutzen. Zwar nicht so ganz im Sinne des Erfinders und auch nicht so ganz legal aber funktioniert einwandfrei.

Gab da so einige Helden die COAs in Geschäften abfotografierten und dann verkauften.
Mittlerweile ist man da von weg. Für die einen zum Glück - für die anderen nicht 😁

Darum gabs dann irgendwann die Umstellung das die Keys direkt mit der Hardware verknüpft wurde (meistens Mainboard) wodurch solche Aktionen nicht mehr möglich waren. Ein Fluch und Segen zugleich.

Wenn nun das System kaputt ist (Mainboard), ist im schlimmsten Fall auch die Lizenz verbraten da bei der Aktivierung der Key mit der Hardware verknüpft wird. Dann hilft nur noch der Support weiter oder aber man holt sich einen Key von einem Key Reseller für paar Euro und hofft das der funktioniert.

korrigiert mich wenn ich da gerade was durcheinander werfe aber so habe ich das in Erinnerung.
Meine ganzen Geräte habe ich fast alle über ausgemusterte/defekte Notebooks mit Windows 7 Pro auf Windows 10 Pro
 
Intruder schrieb:
Ich habe eine Office Lizenz auf einem Rechner die sich auch selbstständig nach Neuinstallation des Systemes ohne Eingabe von Seriennummer aktiviert

Lass mich raten, eshandelt sich dabei Office …. ProPlus?

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
BFF schrieb:
Dann solltest Du einen Key haben. Mit diesem Key kannst Du dann halt ein W10 Pro aktivieren.
Wenn der Key aussen nicht angematscht ist, schau in das Batteriefach.
Dank für diesen Tipp! :)

1679655676688.png


[W10Pro hatte ich ja bereits im vorigen Jahr auf dem Teil aktiviert.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und BFF
@redjack1000 wenn ich meine SSD komplett formatiere und Windows 10 inkl. Office Pro 2016 ohne Eingabe jeglicher Aktivierungskeys installiere, so ist alles spätestens nach 1 Stunde aktiviert.

Wenn ich das Office auf einen anderen Rechner installiere, keinen Key eingebe, nervt der ständig mit Keyeingabe und es kommt die Meldung das dieses Office nicht aktiviert ist.

Also gehe ich davon aus das da im Hintergrund irgend eine Verknüpfung mit der Hardware statt findet. Sonst könnte sich das alles nicht automatisch nach neuer Installation aktivieren
 
Intruder schrieb:
Also gehe ich davon aus das da im Hintergrund irgend eine Verknüpfung mit der Hardware statt findet
Es liegt zu 100% nicht an einer Verküpfung mit der Hardware, sondern daran, dass du eine VolumenLizenz hast, die keine aktivierung benötigt.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
dem muss ich wiedersprechen da ich keine Volumen Lizenz habe sondern 4 verschiedene Lizenzcodes die auch alle nur einmalig genutzt werden können 😉

wie gesagt keiner der 4 Keys geht nach Aktivierung auf dem System noch auf anderen Systemen.
Jedenfalls nicht ohne das ich ihn von Microsoft wieder freischalten lasse.

Wenn ich es dennoch versuche - was ja mit Volumen Lizenzen durchweg funktioniert - bekomme ich ständig Aktivierungsfehler angezeigt.
 
Zurück
Oben