Alter PC, Stärkster CPU oder bleiben ?

Computatrum98

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
57
Hallo Community,
ich hoffe ich habe den richtigen Thread, wenn nicht einfach verschieben :)

Folgendes, mein Opa hat einen älteren Pc mit den Daten

Mainbaord: ASUS P5L-MX
CPU: E6600
GPU: nVidia 9800GTX 512MB DDR3
Arbeitsspeicher: 4GB Team Silver Accelerator PC2-6400 DDR2 in Dual Channel Modus

Für ihn Reicht der PC vollkommen aus er liest eh nur mal was auf Wikipedia und schaut wie die Busse fahren und ab und zu mal ne Runde Hitman 1.

Gestern ging der CPU zu nichte. Nun die Frage da er nicht viel ausgeben will wieder einen E6600 holen oder gibt es für den Sockel noch was besseres was auch kompatibel ist. Also einfach einsetzen und fertig ?


Und zurzeit läuft Windows 7 drauf, verträgt das System auch Windows 10 oder was ist besser ?

LG und danke für Hilfe ;)
 
Ich glaube nicht das die CPU kaputt ist, wurde das überprüft?
Vermutlich wird eher das Board oder Netzeil hinüber sein.
Beides sollte günstig zu beschaffen sein.

Jedoch müsste wirklich wissen was kaputt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel, rg88 und EvilsTwin
Sicher, dass es die CPU ist? Normalerweise stirbt eher das Mainboard.

CPU-Upgrade: Falls das Mainboard tatsächlich noch geht könnte man auf den Q6600 aufrüsten und hätte 4 Kerne. Ob neuere CPUs gehen verrät Asus nicht, die haben was das Mainboard betrifft den Support ganz schön ausgemistet und es ist bestimmt nicht das aktuellste Bios aufgespielt. Der Q6600 sollte aber gehen. Die gibts in der Bucht für nen 10er.
Wohl doch nicht. Dann wie t3chn0 schon gesagt hat, die schnellsten Dualcores. Seltsam dass das Board die Quadcores nicht unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles
Budget nicht mehr als 20€

Also was ist jetzt besser der E6700 oder ein Q6600 und das geht einfach draufpacken und alles neu installieren ?

Ja das wurde überprüft. Nachbarn haben den selben CPU also mal ausgebaut in sein und er ging wieder, wenn sein CPU wieder drinne war geht nichts mehr.
 
Dem kann ich nur zustimmen eine defkte CPU ist dabei eigentlich das unwahrscheinlichste. Wie ist denn die genaue Fehlerbeschreibung und welches Netzteil ist verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Nein, der Q6600 geht auf diesem Board nicht, war mein Fehler. Der X6800 wäre der schnellste, kostet aber um die 30€. Der E6700 hingegen ist in deinem Budget.
Und bei einem solchen CPU-Tausch ist es normal nicht notwendig, eine Neuinstallation durchzuführen.
 
Benjamin007 schrieb:
Ja das wurde überprüft. Nachbarn haben den selben CPU also mal ausgebaut in sein und er ging wieder, wenn sein CPU wieder drinne war geht nichts mehr.
? Wie bitte?
 
Uhh, das werde ich morgen mal nachschauen.

Aber es geht dann einfach den E6700 drauf zu machen ohne Probleme und Windows neu zu installieren ? Ohne irgendwas im Bios groß zu verfummeln ?

LG
 
Gut das es auch getestet wurde.

Mit dem Chipsatz gehen nur Core 2 Duo und Vorgänger, daher würde ich wieder zum E6600 bzw E6700 greifen, achte beim kaum das du ein Core 2 Duo und kein Pentium erwischt, diese funktionieren nicht. (haben beide die bezichnung E6600 bzw E6700)

Edit: Soweit ich das in erinnung hab muss du nix im Bios einstellen oder neu installieren.
 
Könntest du da bitte mal einen Link zum kauf eines E6700 posten der auch der richtige ist und kein Pentium nicht das ich da was falsches erwische ? Vielen Dank :)
 
Wenn du willst schicke ich dir nen E6300 geschenkt zum Versandpreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles, EvilsTwin, snickii und 2 andere
Es ist teilweise schwer die zu unterscheiden (wegen mangelhafter beschreibung)

Die einzigen deutlichen unterschiede sind die Namen und die Fertigungsgröße

Pentium ist in 45 nm gefertigt, die alten E6xxx gibt es nur in 65 nm und mit den Namen Core 2 Duo

@DJKno:
Bei Ebay gibts die etwas schnelleren exemplare auch meist zum Versandpreis. Will ja heutzutage keiner mehr.
 
Ist mir bewusst. War ja nur ein Angebot.
Habe noch ein paar davon rumliegen.
 
Vielen Dank für dein Angebot ich werde morgen mit meinen Opa Rücksprache halten und melde mich sonst bei dir @DJKno aber vielen dank für dein Angebot :)

Mal noch ne andre Frage. Kann man eigentlich die CPU`s noch bisschen übertakten klar wunder bringt es nicht aber ist es rein Theoretisch möglich ? Das wäre mal noch intressant zu wissen.

LG
 
Sollte Grundsätzlich möglich sein, aber nicht viel, da die CPU einen FSB von 266 MHz haben. Der Chipsatz macht meist nicht so hohe Taktraten mit. Bei FSB 300 ist oft schluss.
Hab damals daher ein E4300 genommen bei meinem Board mit 945 Chipsatz und konnte die CPU so auf 2,8 GHz prügeln. Mit nem E6300 und co. wäre kaum was möglich gewesen (ca 2,1 GHz)
 
Okay wenn ich das machen sollte heißt es dann im Mainbaord direkt FSB oder Overclocking oder stellt man dann direkt 3200 Mhz ein oder wie würde dass dann funktionieren das kein Mist besteht? Lg
 
Im Prinzip erhöst du nur manuell den FSB und ggf die Spannung der CPU. (Teilweise musste man auch noch was im RAM umstellen, wenn ich mich nicht täusche)
Tutorials solltest du im Internet zuhauf finden.
Erwarte aber nicht zu viel, gerade wenn man ne CPU hat mit ner Standardmäßig hohen FSB und einer möglichwerweise schlechten Kühler auf der CPU.
 
Zurück
Oben