Alter PC - Upgrade oder weg damit?

Greedis

Newbie
Hallo liebe ComputerBase Community,
leider verstehe ich von Hardware so viel wie von der Kunst der Klangschalen Therapie... Also absolut gar nichts!
Ich spiele nun schon länger mit dem Gedanken mal wieder etwas Geld in meinen Computer zu stecken. Leider hab ich keine Ahnung ob sich überhaupt ein Upgrade lohnt oder ob ich lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen sollte und mir was komplett neues zusammen stellen sollte.

Mein Setup:
CPU : DualCore Intel Core i3-2120, 3300 MHz (33 x 100)
Motherboard :Asus P8H61-M LX
Ram : 8GB Corsair XMS3
Grafikkarte : Sapphire Radeon HD 6870
Festplatte : SAMSUNG SSD 830 Series ATA Device (ich habe das Gefühl die war auch mal schneller)

Genutzt wird der PC aktuell für DotA2 und Overwatch. Also beides Spiele die auf niedrigen Settings doch noch gut laufen. Da ich jedoch wieder mit dem Streamen und Casten anfangen will merke ich doch das sobald ein Captcha Tool im Hintergrund läuft der PC an seine Grenzen kommt. (Sind die eigentlich eher CPU doer GPU lastig? Hilft Shadowplay der GeForce dabei?)

Die Frage ist nun wo sollte ich bei einem möglichen Upgrade ansetzen? CPU? Grafikkarte? Wäre eine Geforce 970 überhaupt sinnvoll oder ist eher der CPU das Problem??

Ich hatte gehofft mit einem Budget von knapp 300€ auszukommen , was bei der GeForce 970 ja auch passen würde.

Fassen wir es noch einmal zusammen:
Wichtig sind mir konstante FPS Werte im höheren Bereich, Grafik des Spiels ist mir relativ egal, Aufnahme und Streamfähig sollte er wieder werde.

Ich hoffe ich hab alle wichtigen Infos erwähnt und das mir jemand helfen kann.

Liebe Grüße,
Greedis

Beobachte die GPU-Auslastung (z.b. mit dem Afterburner)

Graka voll ausgelastet: Graka am Ende
Graka nicht voll ausgelastet: CPU am Ende

So einfach isses in der Regel^^

Howto in meiner Signatur.

Was bei dir limitiert lässt sich leicht herausfinden, folge mal dem Link unten in meiner Signatur und lass dir FPS, CPU & GPU Auslastung anzeigen.

Die GTX 970 würde deine Spielperformance verbessern, ist aber keine Empfehlung in dem Preisbereich, da sie Probleme beim VRAM hat (3,5GB schnell angebundener und 0,5GB langsam angebundener, wenn du mehr wissen willst, frag mal Google, macht jedenfalls bei neueren Spielen, wo viel VRAM gefragt ist Probleme).

Ich glaube allerdings auch, das teilweise deine CPU an ihre Grenzen stößt, daher erst o.g. Link folgen und nachschauen, bevor du eine neue Karte holst.

Des weiteren wäre es wichtig zu wissen, was für ein NT verbaut ist, denn damit steht und fällt die Wahl der Grafikkarte.

Hatte mal die selbe CPU. Hab mir dann eine gebrauchte I7-2600K zugelegt. Hab ich damals um 100€ bekommen. Die kann schon was, außerdem brauchst Du dann kein neues Mobo. Zur GPU hast Du ja schon Tipps bekommen...

Die Sandy Bridge CPUs sind wirklich noch sehr ordentlich. Würde dir bei Aufrüstwünschen auch zu nem i7-2600 raten. Da dein Board nicht übertakten kann, zahle bitte keinen Aufpreis für die teurere k-Variante (i5-2500k, i7-266k, i7-2700k), das bringt dir nix.

Schaue aber bitte auf der Herstellerseite deines Mainboards nach der CPU Unterstützung... hatte letztens mal nen Kameraden hier im Forum, der ein H61 Board hatte, das nur bis 70W TDP (oder so) unterstützt hat und damit nur i3, Celeron, Pentium und die Lowpower Varianten der i5 und i7 unterstützt hat.

Viele H61 Boards unterstützen auch Ivy Bridge, also die Nachfolgergeneration. Kannst ja mal schauen, ob Deines das auch tut. Ist das der Fall kannst Du den Gebrauchtmarkt auch nach i5-3XXX Prozessoren absuchen und mit viel Glück könntest Du auch einen i7-3770 schießen. Der erfüllt noch die Recommended Specs praktisch aller neuen Games...

Bei Prozessoren musst Du vor Gebrauchtware keine Angst haben. Intel hat die Pins auf dem Mainboard, somit kann an der CPU selbst kaum was kaputt gehen. Eine defekte CPU zu ziehen ist sehr ungewöhnlich. Ich habe im Vergangenen Jahr 5 gebrauchte Prozzis gekauft und die waren alle tadellos (i5-2500k, i5-3570k, i5-3470, i7-3820, i7-4390k)

was ist casten?
kenn das nur vom programmieren.

gebrauchte CPU würd ich empfehlen.
2600 2700 3770 mit und ohne k.. einfach mal in der bucht etc. danach schauen..

grafikkarte wird in 4 Wochen evtl. eine AMD 480 interessant.. evtl. auch eine andere, würde auf jeden fall noch so lange mit der gpu warten.

dann 1x die SSD formatieren und Win10/8/7 neu draufhauen.

Zuletzt bearbeitet:
Wow! Vielen Dank für die Hilfe!
Hab gerade mal nen Testlauf gemacht und festgestellt das die Graka konstant auf ner Last von 20-25% fährt während der CPU durchgehend die 100% hat.
Problem wurde also gefunden und ich werde mal versuchen nen neuen Prozessor bei der Bucht zu finden :)

VIELEN LIEBEN DANK AN ALLE!:)

/EDIT:
Das Mainboard unterstützt laut Hersteller Seite Intel® Socket 1155 for 2nd Generation Core™ i7/Core™ i5/Core™ i3 Processors
Supports Intel® 32 nm CPU
Supports Intel® Turbo Boost Technology 2
Chipsatz
Intel® H61(B3)

Gibt es Probleme z.b. mit dem i7-3770?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben