Alter Quad Core vs. neuer Dual Core

Gorfindel

Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
2.848
Hallo,

da nen zweiten "günstigen" Rechner zusammenstellen will bin ich am überlegen :)

Welche CPU bringt da mehr Rohleistung.

Der neue Intel Pentium G840 2x 2.80GHz So.1155

oder

Intel Core2Quad QX6700 mit 4x 2.66 GHz Extreme Edition mit freiem Multiplikator

Mich interessiert vorrangig nur erst mal welche CPU da mehr Rohleistung bringt und ob der alte Quad Core noch überlegen ist oder der neue Dual Core den alten in den Schatten stellt :)

Wäre super wenn Ihr mich da bei den zwei CPU´s beraten könnt :)

Danke
 
Ja geht um Games. SWTOR, Sims 3 vorrangig
 
Übertaktet und wenn er alle Kerne auspielen kann der Quad.
 
Der moderne Dual Core wird in den meisten Spielen schneller sein, insbesondere bei den von dir genannten.
 
Wieviel schneller ca? Spürbar oder nur i Benchmark bereich. Weil wenn der Quad kaum spürbar schneller ist würde ich lieber zu nem Dual Core greifen da diese ja neu mit Garantie usw wäre :)
 
Hier eine Tabelle mit Benchmarkwerten (https://www.computerbase.de/2011-08/test-amd-a6-3650-vs-intel-core-i3-2100/11/).

Ich weiß folgendes: Ein AMD Phenom II X4 955 ist sehr ähnlich dem Intel Core 2 Quad Q9550. Dein Q6700 ist langsamer als der Q9550, vermutlich langsamer als ein AMD 645. Den Rest entnimmst du aus der Tabelle. Willst du ein genaueres Verhältnis zwischen Q9550 und Q6700 haben, musst du nach nem anderen Benchmark schauen und dann mit dem aktuellen vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Q6600vs.G840
sind also 10% bis 20%
mit OC wär der QX6700 sicher vorne, aber zu welchem Preis?
brauchst nen dicken Kühler und der zieht locker das doppelte an Strom

würd also den G840 nehmen wenn nicht den G860 da der vllt 7€ mehr kostet :)
 
Klar, er kann übertakten. Aber wozu? Er hat einen alten Prozessor, mit ein haufen Leistungsaufnahme. Das nützt ihm nur, wenn er VMs oder andere Anwendungen verwendet, die vier Kerne auslasten. Ansonsten ist er mit dem G840 bzw. besser G860 besser ausgestattet. Damit hat er auch Garantie und ist sicher, dass der Prozessor nicht jahrelang von irgendwelchen Kiddies übertaktet lief.
 
Ist der Quad schon vorhanden? Wenn nein dann klar den Celeron. Mag sein das bei Multithreading der gute alte Quad schneller ist aber wenn er vor sich hin dümpelt frisst er gerne Strom und verursacht unter Last hohen Kühlaufwand.

Mein Q6600@3,2 Ghz und eine 6850 brauchten 125 Watt im Idle mit Undervolting. Ein G530 mit der 6850 kam auf 47 Watt.
 
ausserdem kann er in 2-3 Jahren auf die meisten 1155 Boards ne IVY-Cpu packen wenn bedarf besteht :)
 
Nein der Quad ist noch nicht vorhanden.

Werde dann zum Celeron greifen :)
 
Also was hier beraten wird ist echt lächerlich. Der Quadcore ist natürlich besser wie der Low End Core Prozessor. Wie kann man einen Dualcore vor einem Quadcore vorziehen. Der Core2quad ist mit einem Takt von um die 3,6 GHz deutlich besser als ein Pentium GD oder wie die Dinger heißen. ich ahbe einen Core I3540 und um in Benchmarks wie etwa in Everest auf seine Werte zu komen brauche ich 4,5 GHz. Bei den Werten liege ich etwa gleich auf oder knapp unter einem Quadocore mit 3 GHz. Da kann man sich ja ausrechnen was 4 * 600 GHz noch dazutun würden. Die Architektur und Protakt Leistung der neueren CPus ist natürlich besser, allerdings kann es nicht zwei fehlende kerne kompensieren. Ein Core I3 2100 beispielsweise ist beispielsweise nicht so viel stärker wie ein Core I3 5402 oder ein Core2DUo E 8600. In manchen Aufgaben schon, aber diese bestimmen nicht die Regel. Der Quadcore ist wesentlich schneller, es sei denn er läuft nicht übertaktet mit den 2,66 GHz. Doch selbst dann braucht ein Core I3 4 GHz um gegen den Quad ausspielen zu können.
Ergänzung ()

G3cko schrieb:
Übertaktet und wenn er alle Kerne auspielen kann der Quad.

Absolut, mit einer Übertaktung bei 3,8 GHz zum Beispiel würde kein neuer Dualcore dem Quad nachkommen. Man müsste den Dualcore auf 5 GHz und mehr takten um einen Quad mit 3,8 GHz zu erreichen. ein Core I3 der ersten Generation braufcht 4,4 GHz um genau so schnell zu sein wie ein Quad mit 2,66.

außerdem kann man die spielewertung von Computerbase nicht wirklich ernst nehmen. Ein Core I3 2100 schneller als ein phenom X6 in Spielen, geht's noch? Immer mehr und mehr Spiele unterstützen mehrere Kerne und da brauchen die Dualcore CPus viel Takt um es auszugleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es vorrangig nur um SWTOR. Wenn da der Quad Core nicht mehr bringt würde ich den Dual Core nehmen :)
 
Gorfindel schrieb:
Nein der Quad ist noch nicht vorhanden.

Werde dann zum Celeron greifen :)

Würde ich nicht tuen! :D
Ich würde zum Pentium greifen :D

Wie kommen alle von Pentium auf Celeron?

Nimm den Dual Core!
Allein schon wegen der Effizienz!
 
Weil der Aufpreis für den Pentium im Vergleich zur Mehrleistung einfach nur Wucher ist.
Um es in Zahlen zu fassen, 100 MHz pro Kern mehr kosten 13€ mehr oder für 200 MHz pro Kern mehr kostet es 16€ mehr. Man hat zwar noch 1MB L3-Cache mehr, aber das bringt nicht viel mehr Leistung.
Dafür dass der Celeron nur 38€ kostet... das sind mindestens 35% des Celerons...
Der Celeron ist ein Schnäppchen. Schade dass man den nicht vernünftig übertakten kann. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich auf so einen alten 775 Schinken setzen würde, rate ich auch zum Celeron. Wie der @Firunchen schon sagt, kann man in diesem Fall immer noch mal aufrüsten auf einen 4 Kerner Ivy und hat aber Board und RAM schon.
 
Was für eine Grafikkarte kommt den zum einsatz?

Ich würde den Dualcore nehmen, jedoch nicht den Pentium sondern ein Celeron G540. Ein Pentium ist kaum schneller. (siehe Test www.xbitlabs.com)
 
Zurück
Oben