Alter Raid 0 im neuen System

shirkai

Ensign Pro
Hallo zusammen,

ich habe grade mein System aufgerüstet und mir nun Windows7 Prof drauf gezogen.
Dazu habe ich mir 2 neue Festplatten gekauft, die ich jetzt im Raid 0 betreibe. In meinem alten System hatte ich ebenfalls 2 Platten im Raid 0 geschaltet und diese würde ich jetzt gerne im neuen System wieder im Raid 0 betreiben, weil dort alle meine Daten drauf liegen.
Beim erstellen des Raids hatte mich das Tool gewarnt, dass alle Daten auf den Platten verloren gehen, sollte ich die beiden Platten in einen Raid schalten.

Nun die Frage: Ist die Warnung generell zur Vorsicht, oder sitzt da was hinter, was irgendwie die Daten verändert, dass ich da nichtmehr drankomme? Sonst würde ich die Platten einfach wieder in den Raid schalten in der Hoffnung das Windows die Platte mit Daten drauf einwandfrei erkennt, aber das Risiko des Datenverlustes ist mir grade zu hoch... kann mir da jemand eine Antwort drauf geben, ob das ohne weiteres möglich ist?

Danke und Gruß

Shirkai

Willkommen im Forum und auf ComputerBase ! :)

Bin mir nicht sicher ob die Daten nicht verändert werden, aber generell solltest du das RAID 0

nicht auf einem anderen RAID Controller (Mainboard) nutzen können.

Du mußt schon vorher die Daten sichern und dann auf das neue RAID Array draufkopieren.

das wird leider so nichts. Das alte RAID0 wird mit dem Ausbau defekt und kann nicht mehr wieder her gestellt werden. Daher auch immer der Ratschlag nicht auf einem RAID0 wichtige Daten ohne Sicherung zu packen.

Wenn du einen neunen Rechner hast, hat dieser auch einen neueren Chip-Satz. Ein RAID0 wird man nur portieren können wenn es sich um den gleichen Chip handelt und selbst da muß man mit Datenverlust rechenen. Sichere die Daten, löse das RAID auf und baue es im neuen Rechner wieder neu auf.

verdammt... nicht wirklich, oder?
dann müsste ich irgendwo mein altes Board wieder einbauen und die platten da wieder reinsetzen um so an die daten zu kommen...? argh... total der aufwand... -.-
datenverlust könnte generell entstehen, wenn ich es versuche den RAID über den neuen controller zum laufen zu bringen, oder?

man... dabei hatte ich mir alles sooo schön einfach ausgemalt ^^

Leider ist das bei Raid so, sobald der Verbund zerstört wird und du diesen an einen anderen Controller hängt, muss das Raid erst wieder erzeugt werden.

Ohne genauere Angaben (welches Board/an welchem RAID Controller) alt/neu lässt sich keine Aussage machen, wie zu einer Migration vorzugehen ist, ob es direkt mit den Platten oder nur über den Umweg eines Backups funktioniert, und was VOR einer Neudefinition beachtet werden muss.

man... dabei hatte ich mir alles sooo schön einfach ausgemalt ^^
... und jetzt gehörtest Du eigentlich damit schon ins Datenrettungs- Forum :)

Also... mein altes Board war ein Gigabyte GA 965P-DS3, welches nen ICH8-Chip drauf hatte, wobei der RAID über den GIGABYTE SATA Chip ging, das ist ein JMicron363 Chip.
Mein neues Board ist ein Asus P5Q Deluxe mit nem ICH10 Chipsatz, wo jetzt auch der RAID drüber geregelt wird.
Bevor irgendwas mit Datenrettung etc kommen muss, werd ich erstmal schauen das ich die Platten an mein altes board hänge, welches evtl n Kumpel von mir kaufen will. Da würd ich dann schauen ob ich an die Daten noch dran komme und diese dann auf ne Externe Platte ziehen oder so... ansonsten... life sucks... da muss meine DSL20k Leitung wohl wieder n paar tage warm werden... ;-)

Bedingung für einen fliegenden Wechsel mit Daten auf der Platte sind:
- richtige Plattenreihenfolge (wie vorher)
- richtige Stripesize (wie vorher)
- Vor dem Einrichten des RAID0 Sichern des Sektors 0 jeder Platte (geht bei Neudefinition mglw verloren)
- Nach Einrichten des RAID0 zurückspielen dieser
Sicherung des Sektors 0 der 1. Platte auf Sektor 0 am RAID 0
und der
Sicherung des Sektors 0 der 2. Platte auf Sektor (Stripesize/512) am RAID0

Alternate 4
Zurück
Oben