Alter RAM funktioniert nicht

Rumpldiebumpl

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
2
Servus,

habe da ein kleines Problem mit meinem alten/neuen RAM. Gleich vorweg, ich bin kein geduldiger Mensch und PC-Technisch so unversiert und unwillens mir da was anzueignen, wie das nur geht. Die Kiste hat zu funktionieren und Ende.
Jetzt habe ich seit Jahren gut mit meinem Rechner zocken können, ohne je Probleme zu haben. Aus Gründen habe ich mich dann neulich entschlossen meinen RAM zu erweitern. Dazu kurz ein bisschen belesen und Rat eingeholt, die 4 neuen Arbeitsspeicher eingebaut, bissl was am Bios gemacht und auf den ersten Blick sahs ganz gut aus.
Kurz darauf stellte sich heraus, dass das Spiel, für das ich mir den RAM quasi gekauft habe, weiterhin abschmiert. Und auch bei anderen hatte ich plötzlich Probleme, dass sie aus dem nichts abstürzen, oder Schwierigkeiten haben. Also dachte ich mir, gut, raus den neuen Scheiß, ich will meinen alten RAM wieder, wo immer alles funktioniert hat.
Jetzt ist das Problem, dass wenn ich meinen alten RAM einsetz, der PC sich strikt weigert hoch zu fahren. Kein Bild, kein Piepsen, nichts, nur die Lüfter laufen.

Hat jemand einen Plan, wie ich meinen guten alten Rechner wieder einrichten kann?

Beset Grüße
Wastl
 
Rumpldiebumpl schrieb:
habe da ein kleines Problem mit meinem alten/neuen RAM. Gleich vorweg, ich bin kein geduldiger Mensch und PC-Technisch so unversiert und unwillens mir da was anzueignen, wie das nur geht. Die Kiste hat zu funktionieren und Ende.
Ist es eine option, fuer dich uns zummindest die komponenten zu nennen mit denen du Probleme hast?

Netzteil.. Mainboard, vielleicht auch den RAM, Betriebssystem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii, ferris19, derin und 4 andere
und du findest ned, daß da a bissi was fehlt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Und welche Hardware hast du?

Wenn du was vorher im BIOS Verändert hast, halt ein BIOS/CMOS Reset machen, per PC vom Stromnetz trennen und Board Knofzellen Batterie für 1Min raus oder CMOS Clear Pins brücken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0 und electronish
Rumpldiebumpl schrieb:
Gleich vorweg, ich bin kein geduldiger Mensch und PC-Technisch so unversiert und unwillens mir da was anzueignen, wie das nur geht. Die Kiste hat zu funktionieren und Ende.
Dafür gibt es entsprechende Fachhändler, die genau für solche „Probleme“ da sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss, coasterblog, cutterslade1234 und 3 andere
Wenn neu, warum 4 neue Ramriegel? Je mehr Riegel, desto höher die Belastung für den Speichercontroller. Vollbestückung ist meist schlecht. konnte mit meinen alten i7 3770 mit 4x 4 gb 1833Mhz nur mit 1700 Mhz fahren, hab irgendwann auf 2x 8 Gb 2400 Mhz aufgerüstet.
Aber wie oben schon gesagt: bitte mehr Details zum System.
Sonst klingt so:
Fahre gerne mit dem Auto, hab mir neue Reifen gekauft, jetzt fährst nicht mehr, was tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish
Du hast sicher die Konfiguration des Ram angefasst, worauf dein Rechner versucht, den alten Ram mit den neuen Einstellungen zu nutzen. Das kann nicht funktionieren wenn die eine unterschiedliche Geschwindigkeit besitzen. CMOS reset laut Handbuch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
cutterslade1234 schrieb:
Fahre gerne mit dem Auto, hab mir neue Reifen gekauft, jetzt fährst nicht mehr, was tun?
Welche Farbe hat das Auto denn?

@TE: wenn du keine Lust und keine Geduld hast, dich mit der Materie zu beschäftigen, dann geh zum Fachmann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Da er sich vor 29 Minuten, also nachdem er einige Antworten gelesen hat, Offline gegangen ist scheint er das evtl. zu tun xD

Aber mit dem neuen Speicher fährt der Rechner noch hoch? Um Welche Spiele geht es überhaupt?
 
Alle klar, Problem gelöst!

Ohne auf alles einzugehen, wozu brauche ich einen Fachhändler, wenn sich in 10 min kostenlos das Problem lösen lässt?
bisy´s Ansatz war der Trick der Tricks, vielen Dank dafür!!
Auch an die andern recht schmerzlichen Dank, aber manchmal ist doch die gute, alte Strom weg, Strom drauf Herangehensweise die beste.

Beste Grüße!
Ergänzung ()

@Xero261286 , ausschlaggebend war Tarkov. Aber da brauchst dir keine Gedanken mehr drüber machen, das Thema ist für mich durch. Da hab ich so ziemlich alles durch, was ich in Foren und von Kollegen aufgeschnappt habe. ...Also außer einen neuen PC zu kaufen, aber das seh ich dann doch nicht ein.
 
Weil du sonst, durch deine Faulheit, hier die Zeit von leuten die in ihrer Freizeit gern anderen helfen verschwendest. Und im endeffekt auch deine. Ohne infos ist es ein Ratespiel. 4 Riegel wuerde ich jedenfalls nicht ohne da genau drueber nachzudenken zusammen stecken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
@Rumpldiebumpl Hardware Angaben sind aber dennoch immer Sinnvoll, denn wir haben die Hardware ja nicht vor uns, wir können nun mal nicht Hellsehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Aber er sagte doch gerade, dass du recht hattest. Demnach bist du ein Hellseher @bisy.

Ich Stimme dafuer, dass die Mods dir den Titel 'Glaskugelbeschwörer' verleihen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, minimii, Joker_AUT und eine weitere Person
sNo0k schrieb:
Welche Farbe hat das Auto denn?

@TE: wenn du keine Lust und keine Geduld hast, dich mit der Materie zu beschäftigen, dann geh zum Fachmann.
Rot! 😜
 
Zurück
Oben