Alter Rechner läuft nicht

der_kerki

Lieutenant
hi, folgendes problem:

der pc meines kumpels (besser gesagt, der seiner sister) läuft irgendwie nicht mehr.
was ich bis jetzt bzgl. hardware entdecken konnte:

- board (oem?): shuttle ak37 v1.3
- cpu: amd athlon 2400 sockel 462 (axda2400dkv3c) boxed
- ram: 2 x 256mb pc2700 (samsung)
- graka (oem?): irgend eine agp nvidia

das problem: alle lüfter drehen sich, festplatte ackert jedoch empfängt der monitor kein signal. dann den pc über s-video am lcd angeschlossen - ohne erfolg.

graka defekt? ich mein, einfach so? hab keine alte graka zum testen hier.

das komischste ist, dass weder vom boardeigenen lautsprecher noch von anderen, zusätzl. angeschlossenen) kein "beep" kommt. selbst dann nicht, wenn nur die cpu angeschlossen ist - was ja zwangsläufig zu einem "beep" führen müsste, oder?

board defekt?

bitte helft mir auf die sprünge

Zuletzt bearbeitet:
Meistens ist es wirklich das Mainboard, wenn alle Lüfter anlaufen aber sonst rein gar nichts mehr passiert. Bei deinem Piep-Test solltest du schauen, ob überhaupt ein Systemlautsprecher angeschlossen ist oder ob direkt einer auf das Mainboard gelötet ist - häufig sind die Teile einfach gar nicht mehr vorhanden. Außerdem kannst du dir die Kondensatoren auf dem Mainboard ansehen, wenn da einer gewölbt oder sogar geplatzt ist dann hast du das Problem gefunden.

der lautsprecher ist in der tat fest verlötet, habe allerdings einen anderen angeschlossen (bei den steckern, wo auch das frontpanel angeschlossen ist).

die kondensatoren sehen alle ganz normal aus, also keine wölbung oder ähnliches.

trotzdem erstmal danke.

Zurück
Oben