i5 3570 sucht neue Grafikkarte

Wenn 200€ das Budget sind, bleibt nicht mehr viel für die Grafikkarte, wenn er sich noch ein neues (ordentliches) Netzteil kaufen muss.

Dann lieber gleich eine passende GTX 960, die auch problemlos mit dem alten Netzteil laufen wird. P/L ist ja im Vergleich zur R9 380 ähnlich gut, und der niedrigere Stromverbrauch trumpft hier mmn.
Die MSI GTX 960 4GD5T OC liegt genau im Budget und sollte vollkommen problemfrei laufen.
 
GrenzGaengAir schrieb:
Ich habe das Pure Power L8 nur empfohlen, weil es keine 50€ mehr kostet und von BeQuiet selbst als Spartip empfohlen wurde.

Ich will dir wirklich nicht zu nahe treten, aber: Der Hersteller empfiehlt sein eigenes Produkt.... Glaubst du nicht, dass der Hersteller dezent voreingenommen ist gegenüber seiner eigenen Ware?!? :rolleyes:

Edit: Ich würde so ein altes Netzteil, was damals schon nur ein Budget-Gerät war, nicht im PC lassen und erst recht nicht, dann auch noch so eine moderne Grafikkarte darauf loslassen. Die modernen Stromsparmodi und Boost-Funktionen verursachen so krasse Lastwechsel, dass das Netzteil schnell damit überfordert sein kann. Selbst, wenn es von der reinen Watt-Leistung her reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man redet hier gegen Windmühlen, aber die Festplatten sind ja alle nur Müll wenn diese dann zeitig ausfallen und etwas anderes als Be quiet gibt es ja zum Glück nicht...
 
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich bin immer noch begeistert von der Menge an Rückmeldungen in der kurzen Zeit. :)
Aktuell kristallisieren sich zwei Varianten heraus:

1. r9 380 (dann wahrscheinlich die Empfehlung aus der Kaufberatung) + neues NT -> > 200 €
Ich habe verstanden, dass man es auch erstmal so probieren kann, aber die Auswirkungen auf das Gesamtsystem sind nicht sicher abzuschätzen.

2. _Cloud_/ Xes ihre Vorschläge einer GTX 960 = 200 €.

Ich mag die AMD Variante noch nicht aufgeben :D. Aus diesem Grund habe ich jetzt mal das Netzteil und die alte Graka bei Ebay gesucht. Ich denke mit etwas Glück sind für beide einzeln 30 € drin. Das könnte ich zusätzlich investieren...
Bei der Suche nach empfehlenswerten Netzteilen in meinem Preisrahmen (40 - 55 €) stoße ich jetzt wieder auf BQ L8. Das wurde mehrfach nicht empfohlen.

Auch wenn es das falsche Forum ist, da wir aber schon die ganze Zeit über Netzteile reden, stelle ich die Frage trotzdem hier.
Welches Netzteil soll ich nehmen? https://www.computerbase.de/forum/threads/liste-der-empfehlenswerten-netzteile.926679/
Viele Grüße
Grolltar
 
-> Die Liste ist schon wieder veraltet und da sind wirklich nicht nur gute Netzteile drinnen...

Richtig richtig gut für den Preis ist das Super Flower Golden Green HX 450W. Das würde bei dir perfekt reinpassen und hat auch kein Problem mit der R9 380/380X.

Um es nochmal klar zu stellen: Egal ob du mit dem jetzigen Netzteil die R9 380 oder die GTX 960 betreibst. Wenn dir das Teil abraucht ist die Gefahr recht groß, dass noch weitere Komponenten mit drauf gehen. Durch die hohen Belastungsschwankungen durch heutige Grakas kann das Netzteil vermutlich oftmals die Spannung nicht innerhalb der Toleranzen halten. Gerade Festplatten gehen dadurch sehr gerne kaputt und dann weiß man immer niiiiiiie woran es gelegen hat und die doofe Festplatte ist schuld. Es kann gut gehen, aber wenn nicht bist du am Ar***. Mir wäre es das Risiko nicht wert. Du ärgerst dich dumm und dämlich, wenn du dann noch daran denkst, dass dich einige hier gewarnt haben. Letztlich ist es aber natürlich deine Entscheidung.
 
Hallo Ihr beiden,
dann werde ich mir das vor Augen führen. Gibt es Fragen melde ich mich.
Danke an alle.
Viele Grüße
Grolltar
 
Grolltar schrieb:
Aus diesem Grund habe ich jetzt mal das Netzteil und die alte Graka bei Ebay gesucht. Ich denke mit etwas Glück sind für beide einzeln 30 € drin. Das könnte ich zusätzlich investieren...
Ich bin allgemein auch ein Fan von Hardware gebraucht kaufen, weil sich damit im Bereich CPU`s und Grafikkarten massiv Geld spaaren lässt. Bei Netzteilen sieht das aber anders aus: Diese Teile nutzen sich mit der Zeit ab und bei Ebay weis man nicht genau ob ein Gerät schon einen versteckten Defekt hat. Da das Netzteil für alle anderen Teile gefährlich werden kann würde ich dieses immer neu (und ein qualitativ hochwertiges) kaufen. Am Netzteil spaart man nicht.

OT: Ist aber interessant mal jemanden zu sehen, der unbedingt AMD will. Bisher trat dieses Phänomen nur gegenteilig mit Nvidia-Fanboys auf. :D
Wie gesagt -für dich fände ich eine GTX 960 4GB ideal. Aber eventuell findest du ja eine Lösung die dir besser gefällt. :)
 
Hallo Xes,
ich glaube da hast du mich falsch verstanden. Ich werde die alten Hardwareteile (Netzteil + Graka) auf Ebay verhökern. Die r9 380 und das Netzteil hole ich neu.
OT: Das kommt rein aus meinen bisherigen (zugegebenermaßen geringen) Erfahrungen. Habe seit einem Jahr eine r9 280x Tri-x ohne Probleme am laufen. Im Gegenzug dazu ist mit vor einem halben Jahr eine GTS 450 sang- und klanglos gestorben. :-) Gibt mit Sicherheit ähnliche Geschichten mal so oder so. Btw. die besten Grafikkarten sind immer noch die alten 3dfx Voodoo 3. :D
Viele Grüße
Grolltar
 
hast du dich schon geaussert wie du zu dem kauf einer gebrauchten grafikkarte stehst?

netzteil wuerde ich auch wie oben schon diskutiert nur neu kaufen. spezialisten sollen sich hier melden, aber wuerde mal schaetzen 60 EUR reichen fuer echt gute qualitaet.
dann blieben 140EUR fuer zb eine gebrauchte 7970, vllt sogar guenstiger. das ist eine andersbenannte 280x, hat mehr power als 280 und 380 (alias 285)...
 
paco395 schrieb:
hast du dich schon geaussert wie du zu dem kauf einer gebrauchten grafikkarte stehst?

netzteil wuerde ich auch wie oben schon diskutiert nur neu kaufen. spezialisten sollen sich hier melden, aber wuerde mal schaetzen 60 EUR reichen fuer echt gute qualitaet.
dann blieben 140EUR fuer zb eine gebrauchte 7970, vllt sogar guenstiger. das ist eine andersbenannte 280x, hat mehr power als 280 und 380 (alias 285)...

Hallo Paco,
das Netzteil steht s.o.
Bei der Grafikkarte schwanke ich gerade. Einerseits beobachte ich auf Ebay Auktionen zur 280x tri-x, wobei es hier mau ausssieht. (Die anderen Karten kann ich nur bedingt zur Lautstärke und Haltbarkeit einschätzen...)
Andererseits würde ich gerne beim Neukauf eine Nitro mit 4 GB nehmen. Dann muss ich das Budget aber aufgeben....
Aktuell ist mir nur klar, dass so oder so ein neues Netzteil her muss.
Grüße
Grolltar
 
jo, neues netzteil ist eine gute entscheidung. zur 7970 habe ich folgenden fundierten eindruck, da ich selber letztens eine gebrauchte gekauft habe: obwohl die 280x nur eine gerebrandete 7970 ist, also die gleiche leistung haben, gibts für die 7970 kleinere preise weil r9 280x sich neuer anhört. die haben immerhin 3gb vram, sogar für die neu veröffentlichten empfohlenen anforderungen von AC syndicate genug...
 
Zurück
Oben