Alter Rechner will nicht hochfahren

Da Karsy

Cadet 4th Year
Hey Leute, ich hab folgendes Problem, vielleicht kann mir ja einer helfen

Ich soll da einen Rechner für nen Kumpel fertig machen - alte Kiste hat 300 MHz ne AGP Graka (ne alte von NVidia) mit 128 MB Arbeitsspeicher (1 mal 64 MB und 2 Riegel 32 MB) und zwei Festplatten (1,6 GB von WD und 1 GB noname) und ein CD-Rom-Laufwerk
Das Mainboard ist von Award oder Intel (keine ahnung, das stand beides drauf) außerdem stand da noch MS6117 vers 1.1 drauf... (ich kann damit nix anfangen)

naja soviel zum System...

Das Problem ist jedenfalls, dass jedesmal, wenn ich den rechner starte und versuche irgendein BS zu installieren, dann stürzt er ab und startet neu, bevor ich auch nur irgendwas dabei auswählen kann. Ich habe nun die festplatte an meinen rechner angeschlossen und win xp home edition installiert...
In meinem Rechner, alles wunderbar xp startet (wenn auch langsam, wegen der kleinen festplatte). Als ich die Festplatte nun in den rechner vom kumpel eingebaut habe, da war dann wieder das gleiche problem - er stürzt in dem moment ab, wo er windows starten würde...

Kann mir da jemand helfen???

da wirst du dir wohl die mühe machen müssen und jedes teil durchtesten müssen. kontrolle prozessor auf sitz und richtige montage des kühlers. alles was nich nötig is raus (zwei speicherriegel, eine hd und das cd) einschalten und testen ob es geht und nacheinander, im ausgeschalteten zustand, wieder ein teil rein und testen ob es noch läuft. jumper der hd´s un cd-rom kontrollieren und wenn nötig umstecken zur definition von master und slave. es gibt auch kombinationen von festplatten, die wollen nicht miteinander, egal was man versucht. andere kabel versuchen usw usw.

das board is von msi mit einem intel und ein bios von award

es könnte am fehlerhaften Speicher liegen, besonders die SDRams waren sehr anfällig

hab alles mögliche aus und eingebaut - auch ram's die in nem anderen rechner funktionierten - das problem dürfte dann wohl auf dem mainboard selbst liegen - habe auch schon das handbuch runter geladen und die jumper so platziert, dass es keine probleme geben dürfte... auch da hab ich mehrere möglichkeiten durchprobiert - kein neues ergebnis

hab sogar das floppy abgeklemmt und es probiert - nichts!

naja trotzdem danke für eure hilfe, werde mich wohl nach nem neuen motherboard umsehen - wenn jemand ne bessere idee hat, darf er mir sie gerne schreiben

Hallo,

bevor du das Mainboard erneuerst, würde ich das Netzteil wechseln. Könnte ein
Stromversorgungsproblem sein, wenn der Rechner immer abstürzt, wenn "das Bunte" (also die Graka) startet.. ;)

ne das netzteil ist schon ausgewechselt worden, also liegts nicht daran...

hatte das auch in meinem alten rechner, von daher dürfte es keine probs geben.

außerdem stürzt er erst ab, wenn windoof gestartet wird - die graka zieht eh nicht so viel strom

willst du auf diesem Rechner WinXP? Ich glaub das wird das Problem sein, nstallier mal Win98 und dann sollte es klappen, WinXP hat doch vie zu hohe Anforderungen.

ich habe auch schon 98 probiert - das geht leider auch nicht

xp hat zwar relativ hohe anforderungen, aber die werte von dem Rechner reichen, das einzige Problem ist, dass er seeeeehr langsam hoch fahren würde.

win 95 habe ich keine cd um das auszuprobieren - vielleicht hat er ja (aus mir bislang noch unerfindlichen Gründen) probleme mit fat32 - mein vater hatte auf dem mainboard (das ist von meinem vater) nur ein system mit win 95 laufen

Hi,

kann sein, dass ich mich wiederhole:D .. aber du hast ein Energieproblem. Hast du das Netzteil gegen ein neues getauscht oder ein anderes altes? Jedenfalls braucht eines der Kompenenten zu viel Strom, wenn du das Betriebssystem startest. Da hilft wohl nur testen..:( ..
Ich tippe
1. auf das Netzteil (immer noch ;) )
2. auf eine Festplatte
3. auf das Mainboard..
Jedenfalls, mit diesen kleinen Festplatten und dem wenigen RAM wirst du mit
XP wenig Spaß haben, nicht mal, falls du es ans laufen kriegst. Das BS braucht ja fast schon eine Platte, und die tmp müllen blitzschnell den Rest zu..:evillol:

gut, ich werde dann mal alles ausprobieren...

vielleicht sollte ich wirklich ein anderes BS nehmen, an die tmp hatte ich gar nicht gedacht, aber du hast recht.

aber das netzteil hat 250 watt und hat vorher meinen rechner (p4 2GHz mit G-Force FX 5700) mit strom versorgt, also denke ich nicht, dass es daran liegt, die festplatte ist auch in ordnung, denn wie gesagt funzt es an meinem rechner ja, wenn du festplatte da angeschlossen wird...

ich vermute, dass es am mainboard liegt und da hab ich keine ahnung, was ich da noch machen kann, hab so gut wie alle jumperkonfigurationen durchgespielt (natürlich mit handbuch)

naja... ich werde mal, wenn ich zeit habe das mainboard tauschen

NEUER HINWEIS:

Schau dir die Kondensatoren genauer an! Hat einer von denen eine leichte Aubeulung auf der eigentlich flachen Oberfläche, so ist der Kondensator defekt. Ist mir nun bei zwei Mainboards vorgekommen, zunächst sporadische reboots während das System geladen war, und später ständig beim Installationsversuch.

Nun kommt es darauf an, was für ein Kondesator das ist. Die Werte Spannung (in V) und Kapazität (uF) sind interessant. Wenn du Glück hast, kann man die oder den Kondensator(en) tauschen, wenn du Pech hast, sind das spezielle Kondensatoren, die du wenn überhaupt aber dann für teures Geld beim Hersteller beziehen kannst.

Zurück
Oben