Alter Rechner will nicht mehr vernünftig starten

Nicop

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe meinen alten Rechner seit gut 2 Jahren nicht mehr benutzt. Vorher war alles in Ordnung, ich habe das Netzteil damals in meinen neuen Rechner mitgenommen. Jetzt habe ich ein neues Netzteil gekauft und eingebaut. Istn ein 350W Netzteil von bequiet, sollte laut online Rechner ausreichend sein (vorher war afaik auch nicht mehr drin).

Trotzdem geht der Rechner nicht an, wenn ich auf den Knopf drücke fangen die Lüfter an zu drehen, mehr tut sich jedoch nicht. Kein Piepen, kein Bildschirm der reagiert.

Es ist natürlich nicht auszuschließen, jedoch bin ich relativ sicher, dass ich das Netzteil richtig eingebaut und angeschlossen habe. Kann es sein, dass nach 2 Jahren Nichtgebrauch die Batterie vom Mainboard leer ist? Hat jemand andere Ideen, oder Vorschläge was ich noch wie überprüfen könnte?

Danke im Voraus!

Er würde selbst ohne Batterie hochfahren. Dann aber melden, dass die eben leer ist.

Selbst ohne Batterie würde der Rechner an gehen.
Ist das Ding hoffnungslos verstaubt?
Sitzt noch alles fest?
Kann auch was korrodiert sein, wenn er im Keller stand.

Alle Stecker eingesteckt?Sitzen alle Stecker richtig?CPU- und GPU Stromversorgung gewährleistet?Sitzt die Grafikkarte richtig drin?RAM Riegel drin?

Hat der PC überhaupt ein Lautsprecher?Sonst kann der PC nicht piepen;

Ansonsten HisN´s Nullmethode:

HisN schrieb:
Null-Methode
Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, Ram zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

3 Minuten Arbeit, geht schneller als hier einen Beitrag tippen.

nimm mal den arbeitsspeicher raus und bau ihn wieder ein, evtl sitzt der nicht mehr richtig.
korrosion oder zu alte kondensatoren auf dem mainboard könnten auch eine ursache sein.
schonmal mit einer anderen graka versucht zu starten?
um welche hardware handelt es sich eigentlich?

Ah Lautsprecher sind gar nicht angeschlossen, wie peinlich. Das mache ich direkt wenn ich heute Nachmittag zu Hause bin.

Der Rechner ist wie folgt:
> CPU :
> Core 2 Duo E6400 Sockel 775, FSB 1066, Allendale, 64bit, Dual Core, box
> 190,- Euro netto
>
> Mainboard:
> Asus P5B-E <3.8GHz, 3xPCI, 3xPCIe x1, 1xPCIe x16, 4x DDR2, Sound, Gbit
> LAN, S-ATA II RAID, FW, eSATA
> 125,- Euro netto
>
> Ram:
> Corsair CM2X1024-6400 2x1GB DDR2 800, CL5-5-5-12
> 153,- Euro netto je 1GB, Tendenz stark steigernd

Netzteil sollte doch reichen oder? Grafikkarte ist ne x1950 Pro, mittlerweile sinds auch das Doppelte an Speicher.
Werde das Vorgeschlagene auf jeden Fall testen wenn ich später zu Hause bin.

Hallo,

hatte leider erst heute Abend Zeit, mit um den PC zu kümmern. Hat ein paar Anläufe gedauert, aber letztlich scheint ein Speichermodul kaputt gewesen zu sein. Der Rechner läuft also wieder. :)

Danke für die Tipps!

Jin1986 schrieb:
Null-Methode
Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, Ram zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Hallo, ich habe das gleiche Problem, der PC bootet nicht richtig, Lüfter gehen an, Mainboard leutet, aber (beleuchtete) Tastatur und Bildschirm bleiben dunkel.
Allerdings hats nach zig versuchen und endlos warten gestern geklappt den PC normal zu starten, dann funktionierte wieder alles normal. Heute aber das selbe Problem :(
Hab jetzt die Null Methode getestet, ein abartiges Beepen ertönt, allerdings bleibt es bestehen wenn ich die Ram Riegel reinstecke -> folglich müsste mein Ram im Arsch sein. Allerdings habe ich 2 Riegel im PC (hab beide auch einzeln getestet), ich finde es komisch, dass beide gleichzeitig kaputt sein sollen.

Ich überlege jetzt einen neuen Rechner zu kaufen (ist gut 5 Jahre alt), wenn es aber wirklich nur der Ram ist, würde ich nur den Ram austauschen und den Rechner behalten. Wie sicher bist du dir, dass es nach der Null Methode wirklich der Ram bei mir ist?

Wenn es durchgehend beept ist dein Netzteil kaputt.

der PC beept immer dann, wenn meine Grafikkarte nicht drinnen ist.

Aber jetzt gerade funzt der PC wieder, kann es wirklich sein, dass das Netzteil eine Art willkürliches Problem hat? (Alle Stecker sind fest eingestöpselt)

Zurück
Oben