Grafikkarte Läuft nicht mehr vernünftig

Narben

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
37
Hallo

Ich habe mit meiner Jetziger Grafikkarte ein Problem

unzwar lief die Karte vor 2 Tagen noch normal und hatte sie dann aus dem Pc ausgebaut um eine neu gekaufte Grafikkarte zu testen

nach dem Testen der Grafikkarte baute ich meine Alte wieder ein und wollte wie gewohnt weiter meinen Pc benutzten.

Aber Seit dem Überdrehen sich die Lüfter extrem bei Spielen wo sie es davor nicht gemacht hatten und die Temperaturen steigen auch bis zu 95° hoch
meine alte gewohnte Leistung habe ich auch nicht mehr (Habe weniger FPS)

Ich hatte meinen Pc mehrfach neu gestartet und das Problem war noch immer vorhanden
Da ich nicht mehr wüsste was das Problem war hatte ich mit DDU alle meine GPU Driver Deinstalliert und der meiner Jetzige Grafikkarte
neu installiert über GeForce Experience

Das Problem ist noch immer da und ich weiß wirklich nicht mehr weiter

Ich hoffe mir kann einer sagen was ich noch versuchen soll oder mir Tipps geben was helfen könnte

Grafikkarte - Gtx 1080
Cpu - Ryzen 5 5600
Ram - 16 gb ddr4
 
Viel wahrscheinlicher ist das der Kühler nicht mehr richtig sitzt oder bei der Umbauaktion was beschädigt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris20, djducky, Alexander2 und eine weitere Person
Schreib noch dein Mainboard und Netzteil dazu.
 
Mojo1987 schrieb:
Viel wahrscheinlicher ist das der Kühler nicht mehr richtig sitzt
Wie genau kann ich den nach gucken ob die Kühler nicht mehr richtig sitzen und woran erkenn ich das ?
Ergänzung ()

Mr.Seymour Buds schrieb:
Schreib noch dein Mainboard
Ich habe das B550 Gaming X V2 Mainboard von Gigabyte
 
Wackelt der Kühler der GPU denn? Falls nein, ist es eher unwahrscheinlich, dass dort was nicht stimmt. In der Regel ist das alles gut mit der Rückenplatte verschraubt.

Installier Dir mal GPU-Z (im CB Dowloadbereich irgendwo vorhanden) und poste hier die Ausgabe. Welche Treiber Version ist installiert?
 
Nein Bei meiner GPU wackelt nix

bin mir nicht sicher ob man es hier rauslesen kann ...

1704328922663.png
 
Ja, da steht es. Version 546.33. Das passt schonmal. Dass die Temps steigen ist normal, dass die Karte 100% Lüfterdrehzahl hat, kann auch vorkommen. Nur ist es seltsam, dass es vor dem Umbau eben nicht so war. Das spricht dafür, dass irgendwo der Wurm drin ist.
 
Besorg dir neue Paste für die GPU und das Problem ist sicher weg.
 
Ich möchte ungern an der Gpu rum basteln bis später garnix mehr geht
 
Typischerweise sollte die Temp. zw. 65-85 Grad C liegen. Ab 105 Grad C ist das Limit der Karte erreicht. 95 C ist schon am oberen Ende.
Ergänzung ()

Kannst Du die Karte in einem anderen PC testen??
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Typischerweise sollte die Temp. zw. 65-85 Grad C liegen. Ab 105 Grad C ist das Limit der Karte erreicht. 95 C ist schon am oberen Ende.
Die Temp ist ja erstmal ok wenn sie nicht über 100° geht aber ich habe einen Leistung unterschied und der ist auch bemerkbar da ich spiele wie Rust oder Asseto Corsa auf Hohen einstellung spielen konnte und jetzt es nicht einmal auf Niedrigen einstellung vernünftig läuft
Ergänzung ()

Mr.Seymour Buds schrieb:
Kannst Du die Karte in einem anderen PC testen??
Ich habe keinen Pc der die Grafikkarte Ansatzweise auf 100% bringen könnte

Ich hätte nur ein der einen sehr alten i3 hat (genau welchen weiß ich nicht) mit 8 gb drr3 ram ...

Denke mal das die CPU komplett ausrasten würde
 
ich würde sie dort einbauen und die Temps prüfen!
 
Ok Ich versuche das dann aber morgen mittag da es schon 2 uhr ist ...

Da meine Eltern schon um die Uhrzeit am schlafen sind würde mich einfach morgen melden.
 
Mir erschließt sich nicht, wie die Karte derart heiß werden soll, wenn die Kühlung in Ordnung ist. Was geht da überhaupt für eine Leistungsaufnahme durch?
 
Wie genau meinen sie das mit Leistungsaufnahme ?
 
Ich meine: Wieviel Watt verbrät die Karte, wenn sie so heiß wird bzw. wenn sie ausgelastet ist?

Kann man mit diversen Tools nachsehen, zum Beispiel ein Afterbruner/RTSS Overlay, HWInfo etc.

Bis um die 175W sind bei der 1080 in etwa das normale Maximum. Das sollte der Kühler auch schaffen. Wenn nicht ist halt bei der Umbauaktion höchstwahrscheinlich etwas kaputtgegangen...
 
Also ich hatte gerade ein benchmark test gemacht und hatte 228.7 Watt bei 100%

1704337855356.png
 
Narben schrieb:
Also ich hatte gerade ein benchmark test gemacht und hatte 228.7 Watt bei 100%
Normal für eine GTX 1080 sind eigentlich 180 Watt bei 100%. Tippfehler oder meinst du wirklich 228,7 Watt?

Ich würde auch tippen, dass sich beim Umbau der Kühler etwas gelöst hat. Die 1080 hat ja schon einige Jahre auf dem Buckel, da kann es passieren, dass die Wärmeleitpaste trocknet und bei geringfügigen Verformungen (die beim Umbau passieren können) der Kontakt zwischen Kühler und Chip beeinflusst wird. Bei flüssiger Paste ist das kein Problem, da diese sich einfach verteilt, aber bei getrockneter Paste wird der Kontakt dann nicht mehr ausreichend hergestellt.

Ich denke daher auch, dass das Problem darauf zurückzuführen ist und sich durch den Wechsel der Wärmeleitpaste beheben lässt. Die 228,7 Watt sind aber auch auffällig, ggf. installierst du mal den MSI Afterburner und stellst das Powerlimit schrittweise etwas herunter und testest dann mal die Temperaturen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben