Alter und noch älterer PC: Upgrade?

Geeera

Cadet 1st Year
Liebe Community

Ich habe eine Frage bezüglich meiner beiden PCs. Ich habe im Jahr 2009 sowie im Jahr 2013 jeweils einen neuen Rechner gekauft (diverse Gründe und auch egal, weshalb ;)) Jedenfalls würde ich jetzt gerne meinen neueren Computer aufwerten und den anderen PC so gut wie möglich nachrüsten, damit man auf ihm zocken kann. Der neuere Computer sollte dabei High-End sein, der andere lediglich "spielbar".

Zuerst dachte ich daran, den alten PC einfach wegzuwerfen. Da dort aber meiner Meinung nach noch genügend HW vorhanden ist, die noch gebraucht werden kann (resp. Gehäuse), würde ich einfach ein paar Komponenten des neueren PCs in den älteren PC einbauen. Hierzu eine Frage vorneweg: ist folgendes Netzteil nach wie vor brauchbar: Enermax Revolution 85+ Netzteil - 1050 Watt (1050W) Dieses habe ich im alten PC eingebaut. Kurze Info dazu: der PC wurde nicht sehr oft gebraucht und ist auch nicht tagelang gelaufen.

Mein Plan wäre also, dass ich das Mainboard, RAM, CPU (inkl. Kühler), Graka und eine SSD in den alten PC einbaue und mit den alten Laufwerken, dem alten Netzteil sowie einer älteren 1TB Festplatte verkable. Hierzu die Specs:

MB: Sabertooth z77
RAM: 16gb ddr3
CPU: i7-3770k @ 3.50 ghz
Grafikkarte: Nvidia 670gtx
SSD: weiss ich gerade nicht :-)

Das wäre der erste Schritt. Der zweite Schritt wäre dann die Komponenten von oben mit neuwertigeren zu ersetzen. Dabei habe ich an eine 1080er gedacht, inkl. einem Motherboard, welches DDR4 unterstützt und einem neuen CPU, bspw.: i7 7700k oder i7 7800k, inklusive Kühler).

Eigentlich würde ich jetzt ja noch mehr auf die Specs des neuen PCs eingehen. Das mache ich aber erst, wenn mein Plan überhaupt Sinn ergibt und ich das alte Netzteil, die alten Laufwerke, etc. noch brauchen kann (vom alten PC).

Könnt ihr mir da weiterhelfen? Wäre suuuuper :-)

Und p.s.: könnte man auf das sabertooth z77 ohne Weiteres eine neue gtx1050ti draufknallen? Ich danke euch!

ein upgrade von 3770k mit passendem z77 board auf 7700k macht quasi null sinn,
der 3770k muss garnicht ausgetauscht werden.

cpu anständig übertakten, neue grafikkarte rein , rennt.

irgendwie fehlt der grund 2 pc's zu betreiben

Zuletzt bearbeitet:
Erstmals vielen Dank für deine rasche Antwort. Ich habe wohl noch ein bisschen zu wenig Informationen gegeben. Der einzige Grund für einen Neueinbau der 2013er HW in den 2009er ist eigentlich nur der, dass ich vermute die 2009er HW nicht mehr richtig aufwerten zu können. Diese Specs habe ich beim alten PC:

MB: MSI Eclipse SLI, Intel X58, LGA 1366, CFX/SLI
CPU: Intel Core i7 920 BOX (LGA 1366, 2.66GHz)
GRAKA: Gainward Rampage700 GS GLH, Dual-GPU, PCI-E 2.0, 2x1GB GDDR5
RAM: 8gb DDR3-1333

Kann man mit den oben genannten Specs iwas noch anfangen?

Und der Grund für zwei PCs ist, dass meine Freundin ab und zu mitzocken möchte :-)

Diese Specs habe ich beim alten PC:

MB: MSI Eclipse SLI, Intel X58, LGA 1366, CFX/SLI
CPU: Intel Core i7 920 BOX (LGA 1366, 2.66GHz)
GRAKA: Gainward Rampage700 GS GLH, Dual-GPU, PCI-E 2.0, 2x1GB GDDR5
RAM: 8gb DDR3-1333

Kann man mit den oben genannten Specs iwas noch anfangen?

Und der Grund für zwei PCs ist, dass meine Freundin ab und zu mitzocken möchte :-)

gebraucht nen intel xeon x5650/x5660 kaufen, auf 4ghz übertakten vllt. noch ram auf 16gb aufrüsten und du hast für kleines geld ne 2. rennmaschine. die gtx 670 kann dann in den 2. rechner.

Also ehrlich gesagrt der 920er ist keine Rakete, aber mit einer geforce 750ti oder rx560 durchaus noch brauchbar.
der 3770k ist auch sehr gut man kann ihn ja auch noch takten und eine rx580 oder 1060gtx würden gut dazu passen.

Dankeschön für die Infos :-) Wie gesagt, bin ich mir noch nicht sicher, wie ich das Ganze machen möchte. Falls ich die Idee mit dem zweiten PC "sterben" lasse und den einfach so lasse, wie ich ihn habe: kann ich dann auf ein Sabertooth z77 eine ASUS GTX 1080 Ti mit dem i7 3770k und 16gb DDR3 RAM laufen lassen? Oder müsste ich da ohnehin ein neues Board, etc. holen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

z77 mit 3770k geht kauf nen kühler für die cpu wenn du noch boxed hast und takte

und die 670gtx kannst mit dem 920er noch gut nutzen dann.

Seb686 schrieb:
gebraucht nen intel xeon x5650/x5660 kaufen, auf 4ghz übertakten vllt. noch ram auf 16gb aufrüsten und du hast für kleines geld ne 2. rennmaschine. die gtx 670 kann dann in den 2. rechner.

Also dann hätte/könnte ich die GTX 670er in den übertakteten xeon x5650 schrauben?
Ergänzung ()

Jetzt waren wir gerade ein bisschen gleichzeitig :-) Also kann ich eine aktuelle HIGH-END Grafikkarte ohne Probleme auf das jetzige Mainboard schrauben? Und das macht kein Problem mit irgendwelchen Schnittstellen oder so? Die einzige Bedingung ist, dass man den 3770k übertakten muss, oder? Sorry, bin seit längerem nicht mehr auf dem neusten Stand. :-)

genau du hast es erfasst und den rest in den alten und weiterverwerten

@ TE:
aktuelle grakas nutzen PCIe3.0, Z77 mit Ivy Bridge hat ebenfalls PCIe3.0. und selbst wenn nicht: PCIe ist in beide richtungen abwärtskompatibel. das NT muss halt genug power haben.

ob du den 3770K übertakten musst oder nicht hängt nicht von der graka, sondern von den games und deinen ansprüchen ab.

edit: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch für den Z77 eine neue Karte kaufen und die GTX 670 in den älteren PC stecken. Ein Ladykiller :D Edit: Schönen Abend Ladykiller :)

Zuletzt bearbeitet:
huhu du sack du so sieht man sich wieder :-)

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
aktuelle grakas nutzen PCIe3.0, Z77 mit Ivy Bridge hat ebenfalls PCIe3.0. und selbst wenn nicht: PCIe ist in beide richtungen abwärtskompatibel. das NT muss halt genug power haben.

ob du den 3770K übertakten musst oder nicht hängt nicht von der graka, sondern von den games und deinen ansprüchen ab.

edit: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Okay, super! Danke auch vielmals für den Link :-) Habe mich dort bereits ein wenig schlau gemacht! Nur noch eine Frage zum RAM: spielt das eine Rolle, dass es nicht DDR4 ist, sondern "nur" DDR3? Und wenn ja bzw. nein: könnte ich dort mit einem Upgrade ebenfalls nachhelfen? Sorry für meine teils sehr lapidaren Fragen :-) Und vielen Dank an euch alle!

Irgendwie schaffe ich es immer, mich so dumm wie möglich auszudrücken... sorry :-) Natürlich ist mir klar, dass ich ein DDR3 Board habe und somit kein DDR4 draufpasst. Ich meinte mit Upgrade mehr DDR3 Speicher :-)

Du hast 16 GB, mehr braucht eigentlich niemand. Außer vielleicht für Videobearbeitung oder so. Karte rein und gut ists. :)

Zurück
Oben