Alter Veteran sucht Gaming PC bis 1500

Willi-Fi schrieb:
Nach den 3000er Leaks und Prognosen ist AMD bei Spielen immer noch hinter Intel.
Wo siehst du solche Leaks und Prognosen? Bisher kennen wir nur die Demo von CB15. Und die kann man nicht ernst nehmen, ist sie doch die Paradedisziplin von Ryzen. Zu Spielen wissen wir noch gar nichts, zu IPC Steigerungen auch nicht, selbiges mit Latenzen und co durch das neue Design. Mit anderen Worten: wir wissen noch gar nichts, du aber anscheinend schon:
Willi-Fi schrieb:
Sicher ist nur, dass die nächsten 2 Jahren bei CPUs keine Revolution ansteht. Intel wird mit der kommenden Generation sicherlich einen großen Sprung hinlegen.
Teile doch deine Insiderinformationen mit uns.

revan. schrieb:
@geoZ
Da der TE aus Kostengründen mehr als 10 Jahre Konsolen hatte und immer bei Sony und der Playstation war, ist das alles andere als abwegig. Daher geht mir deine Formulierung nicht in den Kopf oder leugnest du etwa den Zusammmenhang? Zumal er vermutlich eh eine PS5 holen wird und der PC in der Ecke steht, da kann ich sogar darauf wetten, außer er spielt Games die am PC besser sind wie Strategie. Blockbuster muss er eh auf der Playstation spielen, wird sein PC aus 2019 jedenfalls technisch nicht besser sein. Mich wundert eher andersrum wieso man nach so langer Zeit umsteigen will bei den ganzen Nachteilen am PC.
Vor allem sind wir gerade am Ende der PS4 Gen und was der TE bemängelt erklärt sich hierdurch, aber seine Schlussfolgerung kann ich so nicht nachvollziehen.

Mal abgesehen von den vielen Konjuktiven in deiner Argumentation lautet deine Empfehlung an den TE, sich besser keinen PC zu kaufen und stattdessen auf eine irgendwann erscheinende und nicht näher spezifizierte PS5 zu warten, weil diese einen 2019er PC überlegen sein wird. Nach der Logik könnte man dem TE auch einen i10-11000 + RTX 3080TI empfehlen. Merkste wa?

matze313 schrieb:
Ich geb auch mal meinen Senf dazu :D

Warte auf jeden fall noch die paar Tage bis zum Erscheinen von Ryzen 3000, und dann nehm das Äquivalent zum R7 2700x :)

Der Rest vom Setup sieht gut aus, kann man so kaufen.

Die Kosten sind zum einen 400-500 Euro, und natürlich dass du mit einer 2080 spürbar weniger Leistung hast.
Für 4k60 auf Ultra wird die non Ti in z.B. Battlefield 5 nicht reichen.

Erscheinen? Wenn dann eher Ankündigung, die Gerüchte um den VÖ (keine Fakten!) sagen Q3, was auch September heißen kann. Und selbst die Ankündigung auf der Computex ist nicht in Stein gemeißelt. Was hier bei Kaufberatungen einfach so als Tatsache in den Raum geworfen wird ist unfassbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und matze313
geoZ schrieb:
Mal abgesehen von den vielen Konjuktiven in deiner Argumentation lautet deine Empfehlung an den TE, sich besser keinen PC zu kaufen und stattdessen auf eine irgendwann erscheinende und nicht näher spezifizierte PS5 zu warten, weil diese einen 2019er PC überlegen sein wird. Nach der Logik könnte man dem TE auch einen i10-11000 + RTX 3080TI empfehlen. Merkste wa?

Ich habe geschrieben er soll mindestens den Release der neuen AMD CPUs abwarten. Aber das ist immer sehr lustig wenn man nur lesen möchte, was man will. Die Sache mit der PlayStation war wie gesagt nur ein Hinweis und bezogen auf das was der TE in seinem Post erwähnt hat, nicht nur bezogen auf seine bisherige Historie, sondern auch mit eingepreist das er aktuell nicht im Thema Hardware drin ist. Daher der kluge Hinweis von mir, den du leider nicht verstehst. Merkst wa?

papa_legba schrieb:
Was hier bei Kaufberatungen einfach so als Tatsache in den Raum geworfen wird ist unfassbar.

Das ist mir jetzt peinlich, muss ich doch tatsächlich sagen, ich habe Ankündigung mit Erscheinung verwechselt. :/

Aber ich bin froh, dass andere aufmerksamer sind :)

An den TE:
Dann könnte man natürlich auch jetzt schon mal über einen Ryzen 2000 nachdenken, mit der Option später aufzurüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: papa_legba
Ich bin früher auf ps3/4 umgestiegen, vermisse aber das Maus und Tastaturspiel und eben mehr fps als 30. Mittlerweile kann ich mir pcs leisten, habe es aber irgendwie nie in Angriff genommen. Durch das Austesten am shadow pc bin ich angefixt worden. Vor allem wenn man 10 Jahre mit macs gearbeitet hat, wo sich Spielen kategorisch ausschließt.

Es gilt als mehr als sicher das zur Computex die neuen Ryzen CPUs mindestens offiziell angekündigt werden.
Als Release-Termin wird immer wieder der 07.07. in den Raum gestellt. Das Datum kommt auch nicht von ungefähr.

Es gilt ebenfalls als mehr als sicher das zur Computex die neuen X570 Mainboards offiziell vorgestellt werden.

Die Computex startet in 3 Tagen (!) und AMD wird die Eröffnungsrede halten... was glaubt Ihr werden die da wohl zu sagen haben?
Es kann gut sein das ab dem Tag auch Samples der CPUs an Tester und Redaktionen (wie CB) verteilt werden. Aber das steht dann bis zum offiziellen Release-Tag natürlich alles unter NDA.

Ich habe ja bereits einen Vorschlag gemacht was man für 1.500€ heute kaufen könnte.
Das stellt meiner Meinung nach das beste Preis/Leistungsverhältnis dar.
Und die 3.000er Ryzen würden auch drauf laufen, ein entsprechendes BIOS ist bereits veröffentlicht.

Es spricht also nichts dagegen später aufzurüsten, vorausgesetzt der TE will nicht bis zum Release der neuen CPUs warten.
Die aktuelle (dann ältere) Generation ist ja auch bereits deutlich im Preis gefallen, während die neuen CPUs dann erstmal relativ viel kosten werden zu Beginn.

Und wenn sich der TE jetzt einen Spiele-Computer kaufen will, ist es sinnfrei ihm eine PS5 einreden zu wollen, die irgendwann in ferner Zukunft mal erscheinen wird.

PS: TE = Thread-Ersteller, also sash_. NDA = Non Disclosure Agreement, also eine Geheimhaltungsvereinbarung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das entsprechende Budget hat, kann man auch auf einen b450/r5 2600 unterbau setzen und damit mal eine Zeit lang abwarten was die neue Plattform bietet um dann eventuell auf x570 umtzusteigen. Ich persönlich würde ja keine CPU kaufen bevor die nicht min. 6 Monate auf dem Markt ist und die Auswahl an MB´s, Erfahrungen mit RAM und diverse benchmarks schon verfügbar sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Warum auf X570 umsteigen, wenn die CPUs auch auf dem dann vorhandenen B450 Mainboard laufen würden? (Dann nur ohne PCIe 4.0.)

Ja, eben. PCIe 4.0. Abwarten was das an Leistung bringt im Vergleich zu B450/X470 und dann entscheiden ob man einfach die CPU austauscht oder ob sich der komplette Wechsel tatsächlich vom P/L Verhältnis auszahlt. Wie gesagt eine Frage des Budgets. Und ob man be VÖ schon wechslen kann wird auch von der Verfügbarkeit abhängen. Das ist ja heutzutage auch nicht mehr so selbstverständlich.

Nun, ohne eine PCIe 4.0 Grafikkarte hätte er davon nicht allzu viel.
Es ist aber sogar schon eine PCIe 4.0 SSD angekündigt.

revan. schrieb:
An den TE
Abwarten bis zum Kaufdatum, es kommen neue AMD CPUs und genau genommen würdest du auch mit einer PS5 die evtl. nächstes Jahr kommt gut fahren...

Wie konnte ich diesen Halbsatz als Antwort auf eine Anfrage für einen Gaming-PC nur so missinterpretieren. Ich bitte vielmals um Entschuldigung!

Zuletzt bearbeitet: (typo)
@geoZ
LoL ich verstehe nicht warum du meinen Satz fett markierst?! Bitte erspar dir die Erklärung, lieg hier gerade lachend am Boden. Muss aber auch sagen bin noch nicht ganz nüchtern von gestern, bin aber sicher dein Geschreibsel macht auch in 1 Woche nicht mehr Sinn. :hammer_alt:

immortuos schrieb:
Wo siehst du solche Leaks und Prognosen? Bisher kennen wir nur die Demo von CB15. Und die kann man nicht ernst nehmen, ist sie doch die Paradedisziplin von Ryzen. Zu Spielen wissen wir noch gar nichts, zu IPC Steigerungen auch nicht, selbiges mit Latenzen und co durch das neue Design. Mit anderen Worten: wir wissen noch gar nichts, du aber anscheinend schon:

Teile doch deine Insiderinformationen mit uns.

Hatte ich doch irgendwo verlinkt?

Aktuelle Leistung der Latenz. Es wurde befürchtet, dass die Latenz gegenüber Ryzen 2000 steigen würde, wenn man auf Chiplets setzt. Sie steigen nicht, aber sie werden nicht besser als Ryzen 2000. Die Latenz ist mit die Ursache für die gute Intel-Spieleleistung.
https://www.planet3dnow.de/cms/46809-weitere-zen-2-geruechte-und-leistungseinschaetzungen/

Zweitens wurde es irgendwo in den Kommentaren schon ausgerechnet, wie sich AMD gegen Intel bei Spielen schlägt, wenn es die geleakten 15% sind. Und hier liegt man immer noch hinter Intel.

https://www.pcgameshardware.de/AMD-...-technischen-Eckdaten-und-Mainboards-1280787/

Kurz: kein Leak sieht AMD vor Intel bei Spielen und CineBench gilt seit Neustem als AMD-optimierter Benchmark. Wäre AMD vor Intel, dann wüßten wir es bereits. AMD hat ein Stück aufgeholt und schließt stärker zu Intel auf (Reaktion: der 10 Kerner von Intel kommt), aber auf Augenhöhe sehe ich AMD nicht. AMD bleibt knapp drunter und den Rest entscheidet der Preis.

Ich habe mir mal ein paar Videos angeguckt. Was haltet ihr denn vom Intel® Core i5-9600K 6X 3.7GHz?

Heute noch gut aber die 6 Kerne könnten sehr schnell zum Flaschenhals werden.

Meiner Meinung dazu ist, dann besser Ryzen 2600X nehmen und Dank SMT länger die CPU behalten.

der intel ist heute noch schneller ingame aber in 2-3 jahren wird sich das drehen

Also der empfohlene 2700X ist da dann die deutlich zukunftsorientiertere, potentere Wahl? Zumal man ihn auch auf den 3000er upgraden kann?

Viele aktuelle Sockel AM4 Mainboards mit B450 oder X470 Chipsatz bekommen ein BIOS-Update und unterstützen damit auch die kommenden CPUs.
Nur wahrscheinlich nicht ihr gesamtes Feature-Set, wie z.B. PCIe 4.0.

Ich weiß ja nicht, ob 1080p/144Hz mit dem Ryzen 2700X so der Knaller wäre. Bei 4K kein Problem. Bei FullHD mit vielen FPS evtl. grenzwertig.

Ich würde auf die Vorstellung bzw. Benchmarks der neuen Generation warten.

Jetzt noch die alte Generation kaufen, halte ich für nicht sehr sinnvoll. Oder halt den günstigen 2600 nehmen, übertakten und so die Zeit überbrücken und dann aufrüsten.

Zur Not muss man halt zwei Monate warten. Was ist das in Relation zu den vielen Jahren? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: immortuos
Zurück
Oben