Alter Veteran sucht Gaming PC bis 1500

3 Bildschirme zu betreiben, ist kein Problem bei heutiger Hardware und für 4K ist die Kombination des Ryzens mit ner 2080 Ti durchaus vernünftig. Nur auf allen 3 gleichzeitig spielen - das wird schwierig, aber ich geh einfach mal davon aus, dass das nicht gemeint war?

Der Unterschied zwischen 9900k und 2700x ist dermaßen groß, dass AMD eigentlich nur aufholen kann. Intel ist in Sachen IPC, Takt, Energieeffizienz, Ladezeit, Speichertakt deutlich vor AMD. Nach den 3000er Leaks und Prognosen ist AMD bei Spielen immer noch hinter Intel.

sash_ schrieb:
Kann ich da 3 Bildschirme gleichzeitig mit befeuern? Was wäre denn, wenn man eine 2080TI da reinbastelt? Ist dann der Ryzen wieder zu langsam?

Normalerweise kann man immer 3 Bildschirme irgendwie an jede Grafikkarte hängen.
Es gibt SSDs in M.2 und 2,5". Über Sata sind mindestens 4 Anschlüsse aka SSD machbar. Bei M.2 ist meistens nur 1x M.2 x4 möglich. Der zweite M.2 hat meistens x2 und schaltet 2x Sata dafür ab.

Arbeitsspeicher erreicht derzeit den Tiefststand für die nächsten 3 Jahre. Da nimmt man wohl eher 32gb und macht sich über eine Aufrüstung keine Gedanken.

SSDs kann man auch per USB 3.0 oder 3.1 nachrüsten. Je neuer das Gehäuse, desto schneller.

@Willi-Fi Aber nicht vergessen der I9 kostet fast das doppelte ;) und im GPU limit bringt dir der i9 auch nichts. Und zu SSD die empfohlene m.2 ist eh ne SATA kein mensch braucht in nem Gaming PC ne PCIe SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ich werde erschlagen von Infos. Sehr cooles Forum, danke dafür! Also die Mehrheit der Anwesenden hier sind der Meinung, dass die obige Zusammenstellung im Rahmen des Budgets Sinn machen würde? Was kostet denn der Unterschied zur 2080ti?

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9810_9+11750+-+RTX+2080+Ti (2080ti)
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9810_9+8920+-+RTX+2080 (2080)

Also so 400-500€ dazwischen gibt es nichts mehr und ja die erste verlinkte Liste ist da ganz gut. Ich würde aber wenn der Platz vorhanden ist auf nen vollwertiges ATX Mainboard setzen z.B. https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-7c02-002r-a1858998.html und https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html?hloc=at&hloc=de setzen dann hast du auch nochmal mehr SATA falls nötig (6 statt 4)

Ich geb auch mal meinen Senf dazu :D

Warte auf jeden fall noch die paar Tage bis zum Erscheinen von Ryzen 3000, und dann nehm das Äquivalent zum R7 2700x :)

Der Rest vom Setup sieht gut aus, kann man so kaufen.

Die Kosten sind zum einen 400-500 Euro, und natürlich dass du mit einer 2080 spürbar weniger Leistung hast.
Für 4k60 auf Ultra wird die non Ti in z.B. Battlefield 5 nicht reichen.

DerHechtangler schrieb:
Der Glaubenskrieg zwischen rot/grün blau/rot herrscht aber schon immer^^.
Also bei mir aufm Schulhof hieß es eher Amiga vs. ST :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel und PrinceCharming
4k Ultra mit RT geht überhaupt noch nicht flüssig.

sash_ schrieb:
Ich werde erschlagen von Infos. Sehr cooles Forum, danke dafür! Also die Mehrheit der Anwesenden hier sind der Meinung, dass die obige Zusammenstellung im Rahmen des Budgets Sinn machen würde? Was kostet denn der Unterschied zur 2080ti?

Die Forenkultur hat auch ihre Vor- Nachteile. Die meisten kaufen einen PC derzeit mit AMD CPU und verteidigen ihren Kauf. Kurz: die Fachmagazine sehen verschiedene Preisklassen. Wenn du es dir leisten kannst, dann nimmst du Intel+Nvidia und wenn nicht, dann reicht auch AMD+AMD. Der Unterschied ist eben nur in der reinen Leistung, wo Intel schneller ist. Man könnte sagen, dass AMD so schnell ist wie ein Intel von 2014. Das reicht natürlich aus.

Ein 2600 mit 2080Ti wäre schneller als ein 2700x mit 2080 in höheren Auflösungen. Man könnte die CPU irgendwann dann durch einen Ryzen 3000 oder besser ersetzen.

Ein Intel i9 9900k @5ghz mit DDR4-4266 hätte die höchsten Mindest FPS und mit 2080Ti unter Wasser könnte man BFV schon recht gut auf einem 4k 144hz Gerät spielen.

Der Thread deutet darauf hin, dass Intel bei Games die Nummer 1 bleibt:

https://www.planet3dnow.de/vbulletin/threads/433324-User-Review-Zen2-Benchmark-Analyse

AMD baut demnach dann doch nur die Arbeitsleistung aus.

Sahit schrieb:
(wobei ich finde das hier im Video schon zu viel WLP verwendet wird)

JA, viel zu viel. ich dachte ich seh nicht recht rofl. da sollte man mindestens 30% weniger nehmen, eher 50% weniger und das wäre dann ideal

Für das von mir genannte ASRock B450M Steel Legend gibt es bereits ein BIOS-Update das auch die kommenden CPUs der 3000er Generation unterstützt:
http://asrock.pc.cdn.bitgravity.com/BIOS/AM4/B450M Steel Legend(2.10)ROM.zip
Einem späteren Aufrüsten steht also nichts im Weg.

Zudem wäre der Rechner jetzt schon super ausgestattet mit 32GB Arbeitsspeicher und einer RTX 2080.
Der Rechner reicht völlig für z.B. WQHD@144Hz.

Bei dem von mir genannten CPU-Kühler ist die Wärmeleitpaste bereits am Werk auf dem Kühler angebracht.

Wenn du noch bis Mitte Juli warten willst mit dem Kauf, könnte man natürlich direkt auf einen
Ryzen 7 3700X und ein X570/B550 Mainboard setzen.

Eine RTX 2080 Ti ist aktuell nicht für unter 1.000€ zu bekommen.

Hier mein Vorschlag als fertiger Warenkorb:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/0d8e97221e0f9b996a387904c5a1b7ef106435d5d14f6418e6b
Für aktuell 1.475€ zuzügl. Versandkosten.

Das ist meine Antwort darauf wie ein Spiele-Rechner für 1.500€ heute aussehen könnte/sollte.
In zwei Monaten kann das schon wieder anders aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Willi-Fi schrieb:
4k Ultra mit RT geht überhaupt noch nicht flüssig.

eigentlich laufen battlefield und tomb raider schon mit ca 60fps bei mir. nur metro mit ca 40fps in 4k rtx on

Dann warte ich mal ein paar Tage / Wochen und melde mich wieder. Wenn ihr neuere Infos habt, dann schreibt das bitte hier. :-)

Ein Intel wäre deutlich teurer:
https://geizhals.de/intel-core-i9-9900k-bx80684i99900k-a1870092.html
https://geizhals.de/asus-tuf-z390m-pro-gaming-90mb0y10-m0eay0-a1899137.html
https://geizhals.de/thermalright-macho-rev-b-100700726-a1193857.html

Das wären ca. 250€ mehr. Das macht kaum Sinn, selbst wenn der Rechner in manchen Spielen dann minimal schneller wäre.

Mehr als 32GB Arbeitsspeicher ist auch nur in den seltensten Fällen sinnvoll nutzbar.
Eine noch größere Grafikkarte wäre die Ti für min. 1.000€, also nochmal über 350€ mehr. Da wird es mit Preis/Leistung auch schwierig.

Du kannst noch vier SATA-Laufwerke (Festplatten/SSDs) anschließen.
Eine Alternative zur genannten SATA-SSD wäre diese PCIe-SSD: https://geizhals.de/crucial-p1-ssd-1tb-ct1000p1ssd8-a1907687.html für 115€.

Mit dem Rechner hättest du auf jeden Fall die nächsten paar Jahre Ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst dir auch einfach den Rechner bei z.B. Mindfactory zusammenstellen und bauen lassen.

Willi-Fi schrieb:
Die Forenkultur hat auch ihre Vor- Nachteile. Die meisten kaufen einen PC derzeit mit AMD CPU und verteidigen ihren Kauf. Kurz: die Fachmagazine sehen verschiedene Preisklassen. Wenn du es dir leisten kannst, dann nimmst du Intel+Nvidia und wenn nicht, dann reicht auch AMD+AMD. Der Unterschied ist eben nur in der reinen Leistung, wo Intel schneller ist. Man könnte sagen, dass AMD so schnell ist wie ein Intel von 2014. Das reicht natürlich aus.

Du hast wohl auch die blaue (Intel)Brille auf oder? Nur mal so in meinem Laptop werkelt nen i5-7500 aus Anfang 2017 der ist in BF5 grade so ausreichend um ne GTX1050ti auszulasten (bzw. nicht mal für mich im Multiplayer nicht spielbar) so viel dazu. Also red hier nicht so nen Müll. Ich gebe dir recht Intel ist gut wenn man mit Geld um sich schmeißen kann. Aber 500€ für ne Mainstream CPU wirklich?

https://www.computerbase.de/artikel...te-2#abschnitt_benchmarks_in_spielen_fhd__uhd
Schaut man sich den Benchmarks so an gibt es 26% mehr Leistung bei FullHD gegenüber einen Ryzen 7 2700x dabei ist die CPU aber doppelt so teuer. Klar ist beim 9700k sieht das ganze schon besser aus nur 100€ mehr was aber immer noch ca. 35% sind ist 21% schneller. Schaut man sich nun gut optimierte Games an schrumft der Abstand zwischen i9 9900k und Ryzen 7 2700x schon sehr zusammen in Battlefront 2 sind es dann noch ganze 5% schneller. Es ist davon auszugehen das kommende Games für immer mehr Kerne gut optimiert sind. Achja in 4K sind die ergebnisse noch eindeutiger. Achja im übrigen was spricht denn gegen AMD+NV?

Zuletzt bearbeitet:
Das folgende bitte nicht allzu ernst nehmen.
Das wäre eine aktuelle, übertriebene Spiele-Rakete. Nur passt das irgendwie nicht ins Budget...
Und ein Rechner mit nicht wirklich viel weniger Leistung, würde deutlich weniger kosten.

Zuletzt bearbeitet:
revan. schrieb:
... und genau genommen würdest du auch mit einer PS5 die evtl. nächstes Jahr kommt gut fahren...

... Die PS5 wird für die Hälfte dessen was du hier investierst vermutlich deinen Rechner in Grund und Boden stampfen. Was über die Rechenleistung und VRAM spekuliert wird halte ich für recht wahrscheinlich, da ist dann jeder aktuelle PC maßlos veraltet.

Wie man bei einer aktuellen Anforderung für einen Gaming-PC auf die Idee kommt, über eine PS5 zu sinnieren, zu der weder konkrete Infos noch ein Releasedatum vorliegt, geht mir nicht in den Kopf 🙄.

@geoZ
Da der TE aus Kostengründen mehr als 10 Jahre Konsolen hatte und immer bei Sony und der Playstation war, ist das alles andere als abwegig. Daher geht mir deine Formulierung nicht in den Kopf oder leugnest du etwa den Zusammmenhang? Zumal er vermutlich eh eine PS5 holen wird und der PC in der Ecke steht, da kann ich sogar darauf wetten, außer er spielt Games die am PC besser sind wie Strategie. Blockbuster muss er eh auf der Playstation spielen, wird sein PC aus 2019 jedenfalls technisch nicht besser sein. Mich wundert eher andersrum wieso man nach so langer Zeit umsteigen will bei den ganzen Nachteilen am PC.
Vor allem sind wir gerade am Ende der PS4 Gen und was der TE bemängelt erklärt sich hierdurch, aber seine Schlussfolgerung kann ich so nicht nachvollziehen.

Ich hatte einige Zeit nur Konsole und Laptop (mit iGPU, also kein Gaming möglich), und habe ebenfalls nach einer Weile (bei mir 15 Monate und nicht Jahre :D) etwas vermisst, und mir wieder einen Rechner zusammengestellt.
Der Dient nur für alte Games (das neuste ist Fallout 4), hab aber auch nur 750 Euro bezahlt vor 2 Jahren.

Daher kann ich das schon verstehen, dass man wieder umsteigt.
Dachte auch, ich bräuchte keinen Rechner mehr, aber irgendwann hat es mich gepackt und ich bin zum PC-Händler um die Ecke und hab im Zuge des Weihnachtsangebotes die Teile besorgt :D

Eine PS5 kauf ich mir wahrscheinlich trotzdem irgendwann, um evtl aktuelle Spiele zu spielen. :)

Der TE mag nun eben wieder an einem Rechner spielen, so lass ihm doch den Spaß :D
Die "Probleme" können ja auch spaß bereiten, als bei mir alles lief mit Undervolting von CPU und GPU hat der Prozess dahin auch spaß gemacht.
Als nächstes ist dann RAM OC dran :D

Sahit schrieb:
Du hast wohl auch die blaue (Intel)Brille auf oder? Nur mal so in meinem Laptop werkelt nen i5-7500 aus Anfang 2017 der ist in BF5 grade so ausreichend um ne GTX1050ti auszulasten (bzw. nicht mal für mich im Multiplayer nicht spielbar) so viel dazu. Also red hier nicht so nen Müll. Ich gebe dir recht Intel ist gut wenn man mit Geld um sich schmeißen kann. Aber 500€ für ne Mainstream CPU wirklich?

https://www.computerbase.de/artikel...te-2#abschnitt_benchmarks_in_spielen_fhd__uhd
Schaut man sich den Benchmarks so an gibt es 26% mehr Leistung bei FullHD gegenüber einen Ryzen 7 2700x dabei ist die CPU aber doppelt so teuer. Klar ist beim 9700k sieht das ganze schon besser aus nur 100€ mehr was aber immer noch ca. 35% sind ist 21% schneller. Schaut man sich nun gut optimierte Games an schrumft der Abstand zwischen i9 9900k und Ryzen 7 2700x schon sehr zusammen in Battlefront 2 sind es dann noch ganze 5% schneller. Es ist davon auszugehen das kommende Games für immer mehr Kerne gut optimiert sind. Achja in 4K sind die ergebnisse noch eindeutiger. Achja im übrigen was spricht denn gegen AMD+NV?

Ich sage auch nicht, dass jemand Müll redet. Vielleicht brauchst du eine Nachschulung im Umgang mit Informationen und Foren. Ich gehe hin und teste mehrere Systeme mit Intel und AMD, schaue mir die aktuelle Entwicklung an und teile meine Informationen. Ich kann falsch liegen und dann korrigiert jemand meine Meinung. Nur ist meine Erfahrung derzeit, dass Intel bei den CPUs deutlich vor AMD liegt, also in jeder Hinsicht wie IPC Leistung, Takt, Takt des Arbeitsspeichers, Energieeffizienz, Ladezeiten, ... . Nur der Preis ist dafür etwas höher. Und am Preis macht es nunmal eine Mehrheit an Usern fest, was sie kaufen können. Wären wir alle reich, dann hätten wir alle die beste CPU, vermutlich ein 10+ Kerner von Intel für Sockel 2066.

Aber zum Thema: selbst hier CB hier testet nur mit Defaultsettings. Keine Testseite vergleich die CPU mit besten Speichertimings und -takt bei optimalstem OC. Die Benchmarkwerte stimmen für sich, aber nicht für die Realität. Wenn morgen die Preise für den 9900k um 100 Euro fallen, so dauert es Wochen und Monate, bis der letzte User dies merken und akzeptieren würde. Du vergißt, dass Intel derzeit wegen der Produktionsprobleme etwas teurer ausfällt, aber eben auch konkurrenzlos im oberen Bereich bei Spielen dasteht. Ab Juni sollten die Preise fallen.

Ich sage nicht, dass sich jemand Intel kaufen sollte. Ich will lediglich einen möglichst objektiven Vergleich und nicht diese reinen, stumpfen AMD Empfehlungen. Ein 2700x ist mangels Intel Konkurrenz immer noch leicht überteuert. AMD muss den Preis nicht senken, wenn Intel nicht liefern kann. Der Support bei Anwendungen ist da und bei Spielen kommt er nach gut 2 Jahren nicht wirklich sehr stark vorran. Früher hieß es mal, dass doppelte Kerne auch doppelte Leistung bedeuten würde. Heute rundern die Entwickler zurück, denn viele Vorgänge lassen sich nicht parallel abarbeiten. Genauso zeigen aktuelle Tests, dass der größte Sprung mit DDR4 oberhalb der 4000Mhz zu sehen ist, wenn die minimalen bzw. 99th fps mit über 30% stark ansteigen. Ein 2700x lohnt sich meiner Meinung nach wie ein 9900k von der technischen Seite überhaupt nicht. Und wenn man 8/16 brauchen sollte, dann kostet es auch fast nichs mehr und wir reden von anderen CPUs. Sicher ist nur, dass die nächsten 2 Jahren bei CPUs keine Revolution ansteht. Intel wird mit der kommenden Generation sicherlich einen großen Sprung hinlegen.

2600 + B450 wäre meine Wahl, wo man dann die CPU leicht übertaktet und irgendwann auf Ryzen 3000 wechselt, wenn es nicht mehr reichen sollte.

Mein Fazit: mit jedem PC kannst du spielen und nicht viel falsch machen. Eine Kaufberatung gibt nur Hinweise und definiert lediglich die Details.

Zurück
Oben