Alternate - gebrauchte GTX 1080ti erhalten

Ja, grobe Fehler passieren in jedem Laden mal. Nur hätte ich, statt hier erst einen Thread aufzumachen und mich bitter zu beklagen, schon längst den Händler angerufen und einfach mal nett gefragt wie so etwas sein kann. Normalerweise ist die Ware bei Alternate meinen Erfahrungen nach nämlich einwandfrei und entspricht der Beschreibung.

Hier ist schlicht ein Produkt welches eigentlich nach Überprüfung im Outlet landen sollte verkehrt sortiert worden. Hier im Forum kann man sich aber immer noch beschweren wenn der Händler sich querstellen sollte und das Produkt nicht umtauscht.

Und nicht vergessen: Mit Freundlichkeit und einfach mal der Annahme, daß hier ein Irrtum passiert ist kommt man auch bei Onlinehändlern noch am weitesten.

• Gefällt mir
Reaktionen: silverscar, Hägar Horrible und pupsi11
ThanRo schrieb:
Ja, grobe Fehler passieren in jedem Laden mal. Nur hätte ich, statt hier erst einen Thread aufzumachen und mich bitter zu beklagen, schon längst den Händler angerufen und einfach mal nett gefragt wie so etwas sein kann.
genau so, und ni anders.
der TE sollte sich mal über rufschädigung schlau machen. denn genau das tut er hier!

ralf1848 schrieb:
Diesen hat man nicht mal geprüft vor erneutem Versand.

Und das weist du woher? Wer sagt dir, dass die Fingerabdrücke (@Sasi Black: Dazu braucht es nicht mal Fettfinger) nicht von dem kommen, der die Karte auf einwandfreie Funktion geprüft hat?

Und bedank dich doch mal schön bei all denen, die auch hier im Forum die "Empfehlung" ausstellen, man können sich ja xx Stück kaufen, eine behalten und den Rest zurückschicken. So jemandem bist du im Endeffekt zum Opfer gefallen

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und sethdiabolos
pupsi11 schrieb:
genau so, und ni anders.
der TE sollte sich mal über rufschädigung schlau machen. denn genau das tut er hier!

Alle Läden verkaufen hin und wieder Gebrauchtware. Bei 900 Euro darf man eigentlich Neuware erwarten und man darf das auch diskutieren, denn ohne eine öffentliche Diskussion erfolgt keine Besserung.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517 und Cpt.Willard
Hat alles Vor- und Nachteile bezüglich Konsumentenschutz. Der eine wird "geschützt"/bevorteilt Gesetzeswegen, der Andere in diesem Fall zwangsläufig benachteiligt. Ist aber alles legal.

Da deine Karte aber beschädigt ist, kannst du mit Sicherheit neuen Ersatz anfordern oder direkt die Karte zurücksenden und im gleichen Zug eine neue bestellen.

Alternate ist ja nicht der günstigste, sondern ein eher hochpreisiger Verkäufer. Rückläufer verkaufen die meistens im Outlet und vermutlich ist dieser Artikel falsch einsortiert worden. Würde ich reklamieren, oder wenn Du mit den Gebrauchspuren klar kommst einen Nachlass fordern.
Im stationären Einzelhandel deklariert man Rückläufer idR. mit dem Zusatz "Gebrauchtgerät". Darauf gibt man dann 5-10% Nachlass, die Kunden fragen was mit dem Gerät ist, schauen es sich vor Ort an und entscheiden ob sie es mitnehmen oder nicht. So sollte es in der Praxis ausschauen.

Annafestbesucher schrieb:
Im Fachgeschäft alles zeigen lassen und dann den günstigsten Preis im Internet nehmen .
Dank Rückgaberecht gut einkaufen ,sehen wie weit die Übertaktung geht und den schlechteren zurück.
Und ja immer den günstigen nehmen, und den Händlern keine Gewinnspanne gönnen .

Und was hat das mit dem TE zu tun und inwiefern hilft es ihm? Jedenfalls hat der TE sowas ja genau nicht (!) getan. Vielmehr ist er eher ein Betroffener davon.

Wenn der TE die Grafikkarte reklamiert, dann sollte er auf jeden Fall die Ware zurückgeben können bzw. einen Nachlass bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
2 verbogene Finnen können auch bei einem fabrikneuen Artikel vorkommen. Auch da arbeiten Menschen, die die Karte schon 100 mal in der Hand hatten.

Finnen gerade biegen und Karte testen. Wenn die Karte ok ist, alternate anrufen und sagen du hast Gebrauchtware bekommen, du hättest gerne den outlet Preis.

Wenn die Karte ne macke hat (was ich nicht glaube), Karte zurück.

Und Thema gegessen.

hamju63 schrieb:
Hatte ich bei Alternate auch mal.
Eine Fehllieferung.
Smartphone bestellt, ein Netzteil kam :D
Angerufen, Prozedere besprochen.
Ging dann problemlos.

Kann ich so bestätigen. Ein Gehäuse bestellt, an einem Samstag das falsche Gehäuse geliefert bekommen.
Kurz angerufen und nicht mal eine halbe Stunde später wurde ein Paket mit dem richtigen Teil erneut an mich raus geschickt. Das falsche Gehäuse sollte ich einfach im Laufe der nächsten Woche an Alternate zurück schicken.
Alternate ist da wohl sehr kulant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Alternate ist eine der ersten Adressen für Computerhardware. Aber es können überall mal Fehler passieren beim Versand. Dort arbeiten auch nur Menschen. Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit Retouren gehabt. Schnelle Abwicklung bzw. Ersatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: silverscar
Korrekt, Alternate ist sehr kulant mit der richtigen Vorgehensweise und aktuell mit Masterpass oder Paydirekt Aktion unschlagbar günstig. Bei Ebay, Rakuten oder Allyouneed gibt es Cashback und Prozente. Da landet man schnell wieder bei Alternate.

Du kannst für 10 Euro dort die Warte direkt abends liefern lassen. Bei anderen Läden zahlt man doch schon 9 Euro für den normalen, gammeligen Hermes Versand. Wenn sie nicht am selben Tag liefern, dann bekommst du die 10 Euro erstattet. Ich bestelle immer ein paar Minuten vor Ablauf der Frist und bestelle im Prinzip dann versandkostenfrei.

Nur will Alternate beim Weiterverkauf immer wieder eine Abtrittserklärung.

In Sachen Versand, Lieferzeit, Warenbestandsanzeige und gerade bei den Angeboten ist Alternate derzeit der führende Laden. Und die kulante, nette Dame an der Hotline schlägt auch von sich aus Deals vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: silverscar
lese ja eigentlich nur mit,aber hier muss ich mal was schreiben!

es ist richtig Warenrückläufer dürfen wieder als Neuware verkauft werden, aber dies gilt nur wen sie keine Gerbrauchsspuren aufweisen! Aufgerissene Kartons, fehlende Sicherheitssiegel, Schutzfolien etc. muss man also hinnehmen! Selbst wenn nicht mehr im Orginal Karton ist rechtens:
Auch wenn die Verpackung nicht mehr original ist, macht das nichts. Gerichte gehen meist davon aus, dass nur die Ware Objekt des Kaufs ist, nicht die Verpackung. Das Oberlandesgericht Hamm sieht sie nur als Schutz vor Transportschäden (Az. 11 U 102/04).

Verbogene Finnen, Kratzer, Abdrücke usw. zählen aber schon nicht mehr als hinnehmbar! Solche Ware kann nur noch als B-Ware verkauft werden. Einschlägige Urteile sind da eindeutig auf Seite der Verbraucher, die Gesetzeslage in D ist da nicht schlecht, man muss sein Recht nur auch einfordern, von alleine bekommst du es nicht automatisch zugesprochen, das wissen die Händler und nutzen das schamlos aus.

Also zurück damit und im Rücksendeschreiben auch gleich deutlich machen, das man solche Ware nicht aktzepitiert und bei Wiederholung auch bereit ist rechtliche Schritte einzuleiten!
Das Recht ist da auf Kundenseiten ... auch seriöse Händler versuchen da Kunden hinters Licht zu führen, was man sich aber nicht gefallen lassen muss.

Mit der Rechtsprechung gilt, dass Sachen dann gebraucht sind, wenn sie vom Hersteller, Verkäufer oder einem Dritten bereits ihrer gewöhnlichen Verwendung zugeführt wurden und deshalb mit einem höheren Sachmängelrisiko behaftet sind (OLG Hamm, Urteil vom 16.01.2014, Az.: 4 U 102/13).
Wenn ein Artikel als „neu“ deklariert wird, ist aus Sicht eines durchschnittlich informierten und verständigen Kunden davon auszugehen, dass der Artikel fabrikneu ist. Als fabrikneu kann eine Ware jedoch nur gelten, wenn sie noch nicht benutzt worden ist, durch Lagerung keinen Schaden erlitten hat und nach wie vor in der gleichen Ausführung hergestellt wird (vgl. OLG Saarbrücken, Urteil vom 02.04.2014, Az.: 1 U 11/13). Auf den Zustand der Verpackung kommt es dabei nicht primär an.
Wird ein Produkt über Jahre hinweg gelagert, ist allgemein bekannt, dass bei fast jedem Produkt die Gefahr von Lagerschäden droht. Gerade bei einem technisch sensiblen Ersatzteil wie einem Kugellager, welches 20 Jahre in unbenutztem Zustand gelagert wurde, darf nicht mehr als "neu" beworben werden (vgl. Landgericht Aachen, Urteil vom 13.01.2015, Az.: 41 O 60/14).

dir bleiben also 3 Möglichkeiten:
a.) zurück damit und auf Neuware bestehen
b.) Preisnachlass fordern und Ware behalten
c.) Zurück damit und Geld zurück[/QUOTE]

Zuletzt bearbeitet:
@Gastdozent Super Idee direkt mit rechtlichen schritten zu drohen.. macht bestimmt Eindruck wenn so ein aufgeblasener Hahn da Wind macht..

erstmal anrufen und dann nett sprechen

Limskaya schrieb:
So wie in allen anderen Bereichen des Lebens. Man kauft nur Luxusgüter wenn man sich es auch wirklich leisten kann, auf den Betrag X zu verzichten. Reserve sollte man immer haben.

ok, das erzaehle ich jetzt der welt, die zum groeßten teil von finanzierung lebt. nur wuerde es in unserer ökonimie dann sowas von anders aussehen.

@DcJ sorry mein Fehler, natürlich fragt man vorher mal nett an, wenn die sich weigern siehe oben ... das hielt ich für selbstverständlich und nicht extra erwähnenswert ... nochmals sorry mein Fehler.

Aber mit "aufgeblasen" hat das nix zu tun, das ist dein gutes Recht und glaub mir wenn die Firmen von dir was wollen gehen die auch nicht zimperlich um ( siehe Paypal mit der "Todesklausel").
Das da draußen ist ein Haifischbecken und Recht bekommst du nur wenn du dein Recht auch einforderst! die hast du zwar, aber die werden dir nicht unbedingt automatisch gewehrt.

@Gastdozent
Klar dann sind wir uns ja einig ;-) Nein ich kenne so Leute welche dann direkt mit Anwalt drohen und ich kenne XY persönlich.. daher aufgeblasener Hahn.

Annafestbesucher schrieb:
Schuld sind wir doch selber .
Im Fachgeschäft alles zeigen lassen und dann den günstigsten Preis im Internet nehmen .
Etwas komische Reaktion wenn der TE Hardware bei Alternate kauft - bekannterweise mit Caseking u.a. einer der teuersten Anbieter im Internet. Weit entfernt also von deinem geschriebenen.

Zurück
Oben