Alternate-Konfiguration für Gaming-PC bis 2500 Euro

Prodix_

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
17
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Battlefield, Forza Horizon
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra/Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Sony Vegas, Photoshop und CAD/CAM VISI evtl aber selten

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
https://geizhals.de/lg-electronics-ultragear-27gl850-b-a2077529.html?hloc=at&hloc=de

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
ALTERNATE PC- Konfigurator.. Kühlung hätte eigentlich die Silent Loop 2 seien sollen. Aber die gabs nicht bei der Konfiguration, darum diese überteuerte aber gut aussehende NZXT.

KONFIGURATIONS ÜBERSICHT​

AMD Ryzen 7 5800X, Prozessor
€ 399,00
ASUS ROG STRIX B550-F GAMING (WI-FI), Mainboard
€ 164,90
NZXT Kraken Z73 360mm, Wasserkühlung
€ 259,90
Corsair DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit, Arbeitsspeicher
€ 159,90
EVGA GeForce RTX 3080 FTW3 ULTRA GAMING LHR, Grafikkarte
€ 1.109,00
Samsung 980 PRO 1 TB, SSD
€ 159,90
be quiet! PURE BASE 500DX Window, Tower-Gehäuse
€ 87,90
be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 850W, PC-Netzteil
€ 149,90
Microsoft Windows 10 Home OEM, Betriebssystem-Software
€ 99,90

Summe
€ 2.590,30
 
Prodix_ schrieb:
Microsoft Windows 10
Solltest du über eine Win7/8 Lizenz verfügen, ist das gratis Upgrade auf Win10 immer noch möglich (habe ich erst gestern wieder einmal gemacht).
 
Prodix_ schrieb:
Dann müsste ich den PC aber selber aufbauen und Installieren 0,0 erfahrung
Du kannst den PC auch ohne OS zusammenbauen lassen; installieren musst du das OS dann selbst, was aber kinderleicht ist.
 
MyPVR schrieb:
Vielleicht macht es Sinn nach einem anderem Hersteller für die 3080 ausschau zu halten, da es bei der EVGA Karte zu Problemen mit der Lüftersteuerung kommen könnte.

Besser wäre wohl eine ASUS TUF, ich selbst bin mit der MSI Gaming Z Trio sehr zufrieden.
Ja, die TUF Karte war auch meine wahl allerdings bei ALTERNATE für 1339€
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Du kannst den PC auch ohne OS zusammenbauen lassen; installieren musst du das OS dann selbst, was aber kinderleicht ist.
Alles klar. dann spar ich mir 100€ :)
 
Prodix_ schrieb:
allerdings bei ALTERNATE für 1339€
Ein Unterschied von 150€ ist nennenswert, aber bei der üblen Presse bzgl. EVGA wäre es für mich keine Alternative... 10% gespart und dann vielleicht in 2 Monaten platt?!? No-go 😈

Vielleicht tut's ja auch ein 60€ Lüftkühler statt einer 260€ AiO für die CPU 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
MyPVR schrieb:
Ein Unterschied von 150€ ist nennenswert, aber bei der üblen Presse bzgl. EVGA wäre es für mich keine Alternative... 10% gespart und dann vielleicht in 2 Monaten platt?!? No-go 😈
Das überrascht mich jetzt, in vielen Diskussion wurde die EVGA sogar als bessere Karte empfohlen. Die TUF ist auch eine sehr gute Karte und in meiner Top 3 Auswahl.
 
MyPVR schrieb:
Ein Unterschied von 150€ ist nennenswert, aber bei der üblen Presse bzgl. EVGA wäre es für mich keine Alternative... 10% gespart und dann vielleicht in 2 Monaten platt?!? No-go 😈

Vielleicht tut's ja auch ein 60€ Lüftkühler statt einer 260€ AiO für die CPU 😉
aesthetics
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Zwirbelkatz
Schwieriger Kaufzeitpunkt. Du könntest dir Alder Lake ansehen und außerdem über eine 3080ti mit immerhin 12GB Speicher nachdenken, wenn du schon über 1000 Mücken zu zahlen bereit bist.

Battlefield skaliert auch auf 12 Kerne noch ganz solide. (5900x)
 
Der Kabelbinder schrieb:
Der RAM war meine 2te Wahl, wegen der fehlender RGB. Aber ich überleg es mir nochmal! :)
Vitali.Metzger schrieb:
Soll eine AIO sein. Silent Loop 2 war bevorzugt .. bei der NZXT hab ich das Display was mir sehr gut gefällt.
Zwirbelkatz schrieb:
Schwieriger Kaufzeitpunkt. Du könntest dir Alder Lake ansehen und außerdem über eine 3080ti mit immerhin 12GB Speicher nachdenken, wenn du schon über 1000 Mücken zu zahlen bereit bist.

Battlefield skaliert auch auf 12 Kerne noch ganz solide. (5900x)
Ich find zu mindest keine 3080ti unter 1400€





Es muss auf ALTERNATE sein ansonsten kann ich kein Komplettsystem bestellen wenn mir Komponenten fehlen.
 
Da das Pure Base 500 DX Front-USB-C anbietet würde ich anstelle des
ASUS ROG STRIX B550-F GAMING (WI-FI), Mainboard
definitiv das
ASUS ROG STRIX B550-E GAMING
nehmen. Das hat übrigens auch Wi-Fi onBoard, bessere Spannungswandler und auch einen Anschluss für Front-USB-C auf der Platine.
Die "Krönung" wäre hier dann das ASUS ROG STRIX B550-XE, aber das kostet deutlich mehr.

Das ASUS ROG STRIX B550-E habe ich selbst im Einsatz.
 
Bei ASUS kann man noch das Cashback mit einkalkulieren:
https://promotion.asus.com/de/de/amdcashback

Prodix_ schrieb:
Der RAM war meine 2te Wahl, wegen der fehlender RGB. Aber ich überleg es mir nochmal!
Tu das, wenn dir die Leistung wichtig(er) ist. ;)

Vitali.Metzger schrieb:
Der Fuma 2 steht in Verruf, auf Zen 3 eher schlecht zu performen.
https://www.computerbase.de/forum/t...00-in-pure-base-500-dx.2038753/#post-25972476
 
prian schrieb:
Da das Pure Base 500 DX Front-USB-C anbietet würde ich anstelle des
ASUS ROG STRIX B550-F GAMING (WI-FI), Mainboard
definitiv das
ASUS ROG STRIX B550-E GAMING
nehmen. Das hat übrigens auch Wi-Fi onBoard aber eben noch USB-C für den Frontanschluss und vor allem bessere Spannungswandler.
Die "Krönung" wäre hier dann das ASUS ROG STRIX B550-XE, aber das kostet deutlich mehr.
Guter Einwand. Leider gibts die B550-E Variante nicht auf ALTERNATE, allerdings die XE.. sind das die +100€wert?
 
@Der Kabelbinder Danke für die Referenz bzgl. Fuma. Ich habe neulich die Quelle nicht mehr gefunden 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Nimm GH und vergleiche die Boards, das XE hat nochmals bessere Spannungswandler.
Aber die +100 sind nicht i.O. bzw. mir wäre DIESER Aufpreis zu hoch ggü. F.
Wenn Du das F nimmst, dann hast Du ohne Adapter (USB-C --> USB-A an der Front nur einen USB-Anschluss.
 
prian schrieb:
Nimm GH und vergleiche die Boards, das XE hat nochmals bessere Spannungswandler.
Aber die +100 sind nicht i.O. bzw. mir wäre DIESER Aufpreis zu hoch ggü. F.
Wenn Du das F nimmst, dann hast Du ohne Adapter (USB-C --> USB-A an der Front nur einen USB-Anschluss.
Alles klar, ich wäre auch offen für andere MB Marken wie MSI zb.. oder bin ich bei ASUS am besten bedient? wenn das so ist dann würde ich mir nochmal überlegen das mit den XE.. USB-C ist ein MUST HAVE!!! Danke für den Hinweis! :)
 
Zurück
Oben