Alternate Mengenbegrenzung

Fritzler

Captain
Moinsen,
keine Ahnung was die bei Alternate dazu getrieben hat die Menge pro Artikel auf 6 zu begrenzen.

Da will man sich 9 Lüfter kaufen, weil die Lüfter in meinen PCs langsam alt werden und daher getauscht werden sollen.

Also gibt man 9 ein und erhält prompt das hier:
* Bitte beachten Sie:
* Der Verkauf unserer Produkte erfolgt in handelsüblichen Mengen. Die maximale Menge eines Artikels pro Kunde beträgt 6 Stück.

Auf ne Mailbeschwerde kam dann nen fertiger Textbaustein:
Sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wir sind ein Endkundenvertrieb und haben daher eine Stückzahlbegrenzung.
Neun Stück des selben Artikels entsprechen im Regelfall keiner normalen
haushaltsüblichen Menge.

Ist das gerechtfertigt oder drehen die jetz durch? Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Kann ja sein, dass die die 6-Stück-Grenze bei allen Artikeln drinhaben. Bei Grakas oder Tablets würde ich das verstehen. Aber ist doch auch egal, bestellst halt wo anders und fertig.

Feedback der Kunden ist sehr wichtig. Ich glaube das weiß auch Alternate und wird ihr System dementsprechend verfeinern. Ich kann mir nicht vorstellen das es gewünscht ist das man woanders seine Lüfter bestellt. Aber vllt ist es gewünscht das man 2 Bestellungen aufgibt und doppelte Versandkosten bezahlen soll, wenn man mehr als die Maximalgrenze bestellen will. Wobei das auch irgendwie nicht so recht vorzustellen ist...

Ich hätte probiert, übers Telefon zu bestellen. Die Mail liest sich mehr wie eine Standardmail, als wie eine durchdachte Antwort. Ansonsten recht komische Praxis, aber wenn sie es so handhaben wollen? Können doch machen, wie sie wollen.

Außerdem: Bist du dir sicher, dass du deinen Nachnamen hier im Forum stehen haben möchtest? :)

Fritzler schrieb:
Klassischer Fall von "Kunde droht mit Auftrag". Hatte ich auch schonmal als ich für den Server die Platten bestellt habe...

Schreibst zurück: Vielen Dank! Glücklicherweise gibt's noch andere Händler, die es noch zu schätzen wissen, wenn der Kunde etwas bei ihnen bestellt.

=> Gesamte Bestellung wo anders durchführen.

HighTech-Freak schrieb:
Hatte ich auch schonmal als ich ...
Klassischer Fall von, "ich muß auch mal 'ne ganz dolle Geschichte, die mir oder dem Kumpel des angeheirateten Schwagers meiner Cousine 3. Grades passiert ist, erzählen".

@Fritzler
Was genau möchtest du denn hören?
Die können ja machen was sie wollen, wenn sie es so handhaben brauchen sie sich eben nicht wundern wenn Kunden abspringen.

@phil.
Na wenigstens hat er was zum Thema beigetragen. Du kritisierst ja nur einen Beitrag anstatt dich ums Thema zu kümmern. :evillol:

Ganz großes OT, darf gemeldet werden.

Klar hat HighTech-Freak etwas zum Thema beigetragen - habe ich ja auch gar nicht kritisiert. Ich bin halt nur kein Freund "haarsträubender Erlebnisse" und wollte mit meine Beitrag dieses verdeutlichen.
Zum Thema selber kann ich nichts beitragen, da ich keine Lüfter bestelle.

Das ist mir auch bei anderen Anbietern schon aufgefallen, meine Vermutung ist da ja das die Artikel unter wert verkauft werden und der Gewinn über die Versandkosten reinkommt. Das rechnet sich natürlich nicht mehr wenn jemand 20 Festplatten bestellt.

Mix hatte mal nen Limit von 5stk und das bei Lüftern, Pixmania 2 USB-Sticks (3 in 2 Bestellungen gingen dann aber) MindFactory hat auch nen Limit auf bestimmte Artikel.
100stk ok, aber alles unter 10 ist doch wohl ne Haushaltsübliche Menge, vor allem bei HDDs, Lüftern oder Kleinteilen wie Kabel etc.

Gerade bei Alternate hätte ich zur telefonischen Bestellung gegriffen. Ich kann echt nicht verstehen, warum deshalb eher ein Thread aufgemacht wird statt persönlich mal dort anzurufen.

Der Service bei Alternate ist nach meinen Erfahrungen bisher immer unschlagbar gewesen!

_killy_ schrieb:
Gerade bei Alternate hätte ich zur telefonischen Bestellung gegriffen. Ich kann echt nicht verstehen, warum deshalb eher ein Thread aufgemacht wird statt persönlich mal dort anzurufen.

Hatte ja ne email geschrieben ;)
Und wenn jemand nicht will, dass ich da 9 Lüfter bestelle, dann ruf ich auch nicht an und Bettel darum 9 Lüfter zu bekommen :freak:
Da wird enn anderer Versender genommen und fertig is dat.

onkelhitman schrieb:
Was genau möchtest du denn hören?
Deine Meinung!

Pandora schrieb:
Das ist mir auch bei anderen Anbietern schon aufgefallen
Na wenn da bald der Rest nachzieht wird das ja recht blöd wenn man mehrere Rechner hat und mal Ersatzteile will.
Wobei mir das bisher bei anderen Versendern noch nicht aufgefallen ist.

Ich bin seit über 10 Jahren Kunde bei Alternate. Ich weiß nicht wie es da bei dir aussieht. Ich hätte - wie gesagt - mal die Hotline bemüht. Bisher konnten die alle meine Probleme lösen.

Wenn das dein erstes Einkaufserlebnis bei Alternate ist -> die sind wirklich besser, als dass was die Standardmail suggeriert. :)

Bei mir sins 7 Jahre, bzw jetzt warens 7 Jahre.
Auf Bevormundung reagier ich allergisch :freak:

Wobei ich in letzter Zeit eh öfter bei CSV bestellt habe.
Da kann ich bei Problemchen persönlich in Spandau meckern :evillol:

Und "wie gesagt" ich werde nicht telefonisch darum betteln dann doch 9 Lüfter zu bekommen, wer nicht will der hat schon!

warum wird sich denn hier dadrüber muckiert das er diesen FAIL von alternate publik macht?

kann ich nicht nachvollziehen ich finds höchst infomativ und traurig von dem laden, besonders die antwort auf seine mail. ich hätte da was anderes erwartet z.b. "oh ja tut uns leid sie haben recht das ist ein fehler den wir umgehend ausmerzen...."

Manche verstehen halt nicht, warum man nicht direkt den Händler anspricht sondern lieber in Foren postet.

Gerade Alternate ist ja auch bekannt für guten Service. Da ist der ein oder anderer User schon verwirrt, warum man nicht den direkten Weg sucht.

Im ersten Post wurde ja auch nach der Meinung gefragt - und nach nichts anderem!

@killy
Hab doch ne Mail geschickt und sogar ne Antwort erhalten.
Was ich aber noch vergessen habe hier zu posten ist, dass ich auf diese Mail noch geantwortet habe.
Darin hab ich geschreben, dass ich das bei Mainboards, CPUs, etc Nachvollziehen kann aber nicht bei Kleinteilen wie Lüftern.
Bin mal auf die Antwort gespannt.

dafür ist ein forum doch da um sachen öffentlich zu machen , darüber zu diskutieren

ja stimmt leider vergessen viele oft den ersten richtigen weg , kontakt mit dem betreffenden aber das wurde hier ja auch schon getan
ich finde die reaktion halt auch sehr kundendesinteressiert

Zurück
Oben