Gaming PC bei Alternate

Sonni

Newbie
Hallo liebe Community,

erst einmal vielen Dank an alle aktiven Mitglieder hier. Ich habe mir vorab mit der Hilfe vieler Forenbeiträge eine hoffentlich halbwegs sinnvolle Konfiguration bei Alternate zusammengestellt 👏. Und ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ihr mit gesundem Menschenverstand über diese Konfig geht und vielleicht den Einen oder Anderen Tip/Ergänzung oder gerne auch Korrekturen dazu habt. Merci.

Aktuell habe ich einen PC aus 2021 (GPU: RTX 3070Ti, CPU: Intel i7-8700k, Board: Aorus Gaming 3, 32GB RAM, 500GB SSD), der noch immer gut seine Dienste verrichtet, unglaublich 😁 . Das liegt sicher auch daran, dass ich kein "echter" Gamer bin, der auf bestimmte FPS, 4K - also auf Wert höchstleistung legt. Aber alle paar Monate hole ich mir ein Action oder Strategie Spiel und wünsche mir auch mit einer hohen Auflösung flüssig damit zu spielen. Und will am Besten die nächsten 3-5 Jahre Ruhe (Na ja, wenigstens 2 🤣).

Was ist bitte eure Meinung und Empfehlung zu dieser Konfiguration. Mir war wichtig, dass die Qualität der Komponenten wirklich gut ist. Und auch in diversen Unterforen hier, habe ich gute Erfahrungen zu den Komponenten gelesen.

Das einzig Auffällige: Alternate meckert an, dass RAM und CPU leistungsmässig nicht passig wären. Aber leider keine Details dazu. Merkwürdig...

Ich bin gespannt auf euer Feedback und bedanke mich jetzt schon...

PC-Konfiguration.png

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Anno 117: Pax Romana, Frostpunk, The Last Of Us Part 2 - Remastered, The Alters
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe-mittlere
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000
Wann möchtest du den PC kaufen?
Alsbald
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Anfänger
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Sonni schrieb:
Aktuell habe ich einen PC aus 2021 (GPU: RTX 3070Ti, CPU: Intel i7-8700k, Board: Aorus Gaming 3, 32GB RAM, 500GB SSD), der noch immer gut seine Dienste verrichtet, unglaublich 😁 . Das liegt sicher auch daran, dass ich kein "echter" Gamer bin, der auf bestimmte FPS, 4K - also auf Wert höchstleistung legt. Aber alle paar Monate hole ich mir ein Action oder Strategie Spiel und wünsche mir auch mit einer hohen Auflösung flüssig damit zu spielen. Und will am Besten die nächsten 3-5 Jahre Ruhe (Na ja, wenigstens 2 🤣).
Eine GeForce RTX 3070 Ti und auch 32GB DDR4 sind noch immer recht gut.

Nur Core i7-8700K und eine 500GB SSD sind natürlich nicht mehr ganz aktuell.

Da würde ich nur Mainboard, CPU, Kühler und SSD austauschen, etwa so:

forum1012.jpg

Das reicht, auch wenn eine RTX 3070 Ti nur 8GB VRAM hat. Aber Anno 117 ist eh eher GPU-lastig und die FPS sind bei einer Simualtion auch nicht so wichtig. Und Frostbite 2 und The Alters haben keine hohen Systemanforderungen, das schafft auch die RTX 3070 Ti noch locker.

Ansonsten wäre bei Alternate gerade die Gigabyte RTX 5070 Eagle OC im Wochendeal für 529€:

forum1013.jpg

Aber ein Ryzen 7 9800X3D und 32GB DDR5 nur für Anno 117 und ein paar alte C-Titel wäre wirklich unnötiger Overkill.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sonni
RealMax123 schrieb:
Ansonsten wäre bei Alternate gerade die Gigabyte RTX 5070 Eagle OC im Wochendeal für 529€:
Solange Gigabyte nicht klar kommuniziert wo der WLP Serienfehler vorkommt ist JEDE aktuelle Gigabyte Karte eine Kaufwarnung und das nicht seit Gestern.

Lektüre zum Thema:
https://www.igorslab.de/das-geheimn...-putty-und-eine-fragwuerdige-waermeleitpaste/
Fortsetzung:
https://www.igorslab.de/update-zum-...nklichem-ausmass-und-schweigen-als-strategie/

@Sonni
Bei Zotac gibt es fünf Jahre Garantie nach Registrierung.
Besonders leise sind die aktuellen Prime/TUF Serien audgrund der geringeren Mindestdrehzahl.

Für Gigaybtekarten gilt, aufgrund der mangelhaften Kommunikation seitens Gigaybte, eine Kaufwarnung da der Serienfehler belegt ist und keine Karte ausgeschlossen werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sonni
Schlappe 50% Mehrleistung von 3070ti zur 5070.
https://www.pcgameshardware.de/Graf...ls/Wie-schnell-ist-meine-Grafikkarte-1448735/

Halte ich für wenig gerechtfertigt. Zumal es ein Sprung von einer Karte mit knappem Ram auf die nächste Karte mit knappem Ram wäre.

Als Kühler käme der gute alte Freezer 36 infrage.

Eher preiswert wäre ein 13600kf, wobei dieser keine Grafikeinheit hat. Viele verteidigen diese ja vehement.
https://www.alternate.de/Intel/Core-i5-13600KF-Prozessor/html/product/1865200
Der Aufpreis zu einer normalen "K"-Version ist in der Tat nicht hoch, aber merklich.
https://www.alternate.de/Intel/Core-i5-14600K-Prozessor/html/product/100009806

Wie dem auch sei - ohne Feedback braucht man dies kaum zu diskutieren.
@Sonni

• Gefällt mir
Reaktionen: Sonni und Pinguin1
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben