ALTERNATE Retourenservive - Erfahrungen

WoopsyYaya

Lt. Junior Grade
Hi, ich hatte bereits im Mai 2025 auf der offiziellen Webseite von Alternate ein Retourenticket für meine Grafikkarte Nvidia Geforce RTX 4070 Ti Super eröffnet.

Da ich noch garantie habe wollte ich sie umtauschen, weil ich mittlerweile Spulenfieben habe wenn ich neue Games zocke. Auch wenn ich die FPS runter drehe höre ich immer noch das Summen.

Wie dem auch sei, das Ticket habe ich Mai aufgemacht und seit dem nichts mehr vom Kundenservice gehört. Lediglich eine Bestätigungsmail mit Ticketnummer habe ich erhalten.
Sollte ich mal dort anrufen?

Hat jemand gute oder schlechte Erfahrungen mit dem Alternate Kundenservice gemacht?

• Gefällt mir
Reaktionen: WoopsyYaya
Lass die Sache doch einfach ruhen.
Schieb ja sonst auch nur halb so wild zusein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286 und dms
Solange gibt es die Geforce RTX 4070 Ti Super doch noch gar nicht, wieso nimmt man da die Garantie in Anspruch und nicht die Gewährleistung? Innerhalb eines Jahres hättest du die problemlos tauschen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Wie sind den die Garantiebedingen von Asus vorgegeben? Muss das übern Händler laufen?
Ich hätte mich da schon längst bei denen gemeldet, kann ja auch mal was liegen bleiben.

Spulenfiepen ist weder ein Fall für die Gewährleistung noch für die Garantie. Okay ist es trotzdem nicht, dass es scheinbar keine Rückmeldung gab.... Aber da du jetzt erst fast 3 Monate später dann nicht einmal bei Alternate sondern hier nachfragst, kann es ja gar nicht so tragisch sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK, Dracun1982, nutrix und 6 andere
WoopsyYaya schrieb:
Hi, ich hatte bereits im Mai 2025 auf der offiziellen Webseite von Alternate ein Retourenticket für meine Grafikkarte Nvidia Geforce RTX 4070 Ti Super eröffnet.

Da ich noch garantie habe wollte ich sie umtauschen, weil ich mittlerweile Spulenfieben habe wenn ich neue Games zocke. Auch wenn ich die FPS runter drehe höre ich immer noch das Summen.

Blöder Fehler. Innerhalb der ersten 12 Monate IMMER einen Gewährleistungsfall eröffnen (sofern wirklich ein Sachmangel vorliegt) und das auch explizit so erwähnen. Garantie geht das Ding dann ggf. erst an den Hersteller ... und das kann dauern!

WoopsyYaya schrieb:
Da ich noch garantie habe wollte ich sie umtauschen, weil ich mittlerweile Spulenfieben habe wenn ich neue Games zocke.
Dir ist klar das Spulenfiepen kein Reklamationsgrund ist, da technisch bedingt bei praktisch allen Grafikkarten vorhanden und auch der Leistung als auch Lebensdauer der Graka keinen Abbruch tun?

• Gefällt mir
Reaktionen: Og.Pelle, Fujiyama, Trefoil80 und eine weitere Person
kachiri schrieb:
Spulenfiepen ist weder ein Fall für die Gewährleistung noch für die Garantie.
Ich befürchte der TE bekommt die Karte in 3 Monaten vom Hersteller zurück mit dem Vermerk kein Fehler vorhanden. Dann hat er über ein halbes Jahr umsonst gewartet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o, Trefoil80 und EadZ
Das Spulenfieben ist nie in Erscheinung getreten, weil ich die ganze Zeit über CS2 oder Battlefield 4 gespielt habe. Das sind alte Spiele.
Erst als ich wieder mit Pubg und WoW Retail angefangen habe ist das aufgetreten. In WoW kann man es per FPS Limit fixen wenn ich mich recht erinnere. Ich vermute wenn Battlefield 6 rauskommt habe ich das Problem wieder.

Mojo1987 schrieb:
Dir ist klar das Spulenfiepen kein Reklamationsgrund ist, da technisch bedingt bei praktisch allen Grafikkarten vorhanden und auch der Leistung als auch Lebensdauer der Graka keinen Abbruch tun?
Kann man das nicht irgendwie beheben?

Helge01 schrieb:
Ich befürchte der TE bekommt die Karte in 3 Monaten vom Hersteller zurück mit dem Vermerk kein Fehler vorhanden. Dann hat er über ein halbes Jahr umsonst gewartet.
Wahrscheinlich.

Es könnte auch einen Unterschied machen ob man ein Single- oder Multi-Rail Netzteil hat.
Ich habe z.B. ein Seasonic (Single-Rail) und kaum Spulenfiepen.

WoopsyYaya schrieb:
Kann man das nicht irgendwie beheben?
Sich vorher informieren und ein Design kaufen, das keinen Hang zum Spulenfiepen hat

https://www.hardwareluxx.de/communi...tx-4xxx-coilwhine-fiep-rassel-thread.1324904/
https://www.hardwareluxx.de/communi...-fiep-rassel-thread-here-we-go-again.1363471/

Hat bei mir prima funktioniert, meine Zotac AIRO hat praktisch null Spulenfiepen.
Die Lüfter warn für den Arsch wie bei der Hälfte der Zotac Karten, aber das war mir nach Umbau auf WaKü egal.

probiers doch mal selbst bei Asus:
https://eu-rma.asus.com/de

Wenn ich einen Fall defekter Hardware habe UND der jeweilige Hersteller bietet Endkundenservice an, dann nutze ich diesen. UND JA AUCH WENN DIE GEWÄHRLEISTUNG GREIFEN WÜRDE. Denn im Falle des Falles wird das ganze vom Händler auch nur zur Garantieabwicklung ein und man muss noch länger warten da ggfs. Sammellieferungen versendet werden.

Zurück
Oben