Alternate Retoure dauert?

TSB

Ensign
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
215
Hallo,
sorry wenn ich hier im falschen Thread bin, hab jetzt kein passenderen Thread gefunden.

Zu meinem wehe wehechen, ich hab eine 4060 TI am 05.06.2023 Per Retoure zurückgeschickt, innerhalb der 14 Tage, da mir die nicht gefallen hat.
Seitdem sind nun 2 Wochen vergangen und auf Alternate ist der Status immer noch auf "Rücksendung wird erwartet", da ich vorher noch nie etwas zurückgeschickt habt, weiß ich nicht ob das normal ist dass eine Retoure (>)zwei Wochen dauert.
Bei der Sendeverfolgung stand das dass Paket im Paketzentrum angekommen ist.

Habt ihr Erfahrung mit Alternate Retouren und ist die Dauer normal?

Danke schonmal
 
https://www.alternate.de/contact.xhtml

Ansonsten: Was ist der konkrete Status? Bei Retouren gibt es je nach Händler zwei Möglichkeiten:
  • dem Geschäftskunden ab Paketzentrum zugestellt, dass trifft aber meist eher auf die größeren Händler wie Amazon zu
  • "normale" Zustellung wie bei dir eben auch

Solange das Ding im "Ziel-Paketzentrum" liegt, liegt es halt nicht bei Alternate.
 
Im Paketzentrum angekommen heisst genau das. Im Paketzentrum bei DHL, nicht bei Alternate. Sonst müsste zugestellt drin stehen. Ich würde an Deiner Stelle mal bei DHL nachhaken, zum anderen Alternate evtl. mal wissen lassen, dass DHL das wohl mit der Schneckenpost bringt, Du es aber fristgerecht abgesendet hast.

Wurde die Rücksendung zugestellt, dann mal bei Alternate nachfragen. Wenn die nichts wissen, von DHL einen Abliefernachweis verlangen, bzw. reklamieren.
 
Keine Sorge, wenn DHL es verliert, ist das nicht Dein Problem.
Alternate informieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
kachiri schrieb:
Ansonsten: Was ist der konkrete Status? Bei Retouren gibt es je nach Händler zwei Möglichkeiten:
DHL-App am 07.06 02:06 Uhr:

Die Sendung wurde direkt ab Paketzentrum dem Geschäftskunden zugestellt.
 
Gut. Dann ruf bei Alternate an.

Nur die können dir weiterhelfen. 12 Tage (7 Werktage, wenn wir mal von einer Arbeitswoche Mo-Fr ausgehen) klingt jetzt erstmal viel.
Aber wir kennen keine Details über den Produktzustand und Co. Da ist halt jede Rücksendung ein Einzelfall.
 
TSB schrieb:
Die Sendung wurde direkt ab Paketzentrum dem Geschäftskunden zugestellt.
Hatte ich bei der Rücksendung meiner defekten 4090 auch. Hat zwar ein wenig gedauert, aber ansonsten war alles in Ordnung.
 
Dann ruf ich da mal an, wenn ich Zuhause bin.

kachiri schrieb:
Aber wir kennen keine Details über den Produktzustand und Co. Da ist halt jede Rücksendung ein Einzelfall.
Die Karte war neu, eingebaut, ausgebaut 1:1 original verpackt und zurückgeschickt, also von meiner Seite aus sollten keine Probleme bzgl Zustand geben, hab sogar die Schutzfolien draufgelassen.
Ergänzung ()

@di26 Wie lang hat es denn bei dir gedauert, bis du mal eine Eingangsbestätigung bekommen hast?
 
@Lotsenbruder Jap, vorher online Retoure registriert, ausgedruckt und versandt
 
Hab ich auch. Inzwischen warte ich seit vier Wochen Wareneingang auf die Bearbeitung meiner Retoure - immerhin wurde (nach Mail, weil Rufnummer "dauerbelastet" ist und danach der Anruf beendet wird) am Mittwoch mal mitgeteilt, dass die Retoure bearbeitet werden würde.

In den FAQ steht auch, dass die Retoure 2-4 Woche in Anspruch nehmen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TSB
Ich hatte vor 2 Jahren mal was bestellt und zurückgesandt (Kopfhörer), da ging es innerhalb einer Woche ganz fix. Letztens erst wieder was bestellt (auch Kopfhörer) und da hat es auch fast 2 Wochen gedauert bis eine Reaktion kam.

Gibt viele Möglichkeiten:
  • Mehr Leute bestellen bzw. schicken zurück und Alternate hat nicht genug Mitarbeiter.
  • es ist grad saisonal mehr los.
  • saisonal sind mehr Leute erkrankt/im Urlaub.

Ich würde auch einfach erstmal abwarten. Alternate scheint derzeit nicht der schnellste zu sein im Bearbeiten von Retouren.

TSB schrieb:
Die Sendung wurde direkt ab Paketzentrum dem Geschäftskunden zugestellt.
Da Du den Status für Deine Retoure hast bist Du erstmal safe.
 
Bei Großkunden wird vom Versandunternehmen weder bei der Abholung noch bei der Zustellung jedes Paket einzeln gescannt.
Der Status "Die Sendung wurde direkt ab Paketzentrum dem Geschäftskunden zugestellt." sagt nichts anderes aus, als zugestellt.
Desweiteren ist das Fernabsatzgesetzt eindeutig, als privater Käufer muss Du nur den Rückversand belegen, nicht die Zustellung.
Der Gefahrübergang erfolgt bei einer bestätigten Abgabe beim einem Versandunternehmen.
Wenn die Ware dann verschwindet oder beschädigt wird, ist dies das Problem des gewerblichen Verkäufers.

Zu Alternate, ich kaufe selbst privat seit über 20 Jahren immer wieder bei Alternate und beruflich bei dem Distributor der hinter Alternate steht, eigentlich haben die einen Top-Service. Ich schicke zwar selten etwas zurück, bin aber bei Alternate gewohnt das Retouren innerhalb weniger Tage bearbeitet werden.

In dem Fall, anrufen, vllt. haben die auch etwas Personalmangel oder wegen Ferien sind die im Moment dünn besetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach denk dir nix, die großen Player brauchen einfach mal was länger... :)
Merk ich gerade leider wieder selbst...nachdem mir NBB eine falsche Graka zugesandt hat wird die neue erst los geschickt nachdem sie die Retoure erhalten haben....Retoure über Hermes (6 Tage Versandzeit ! Wtf machen die bitte mit den Paketen.. :D ) liegt die auch seit 3 Tagen bei NBB und es ändert sich nichts... zum Glück kostet das gute Stück nicht viel :p
 
Telefonisch keinen erreicht und auf die Mail von Gestern auch noch keine Antwort.
Ich probiere es morgen nochmal und zusätzlich bei DHL.
 
Ich habe heute ein Ticket bei PayPal eröffnet.
Meine Retoure liegt seit dem 22. Mai im Warenlager und als Kunde erhält man 0 Kommunikation. Der telefonische Support ist nicht erreichbar und wäre theoretisch im Stande eine Warteschlange zu besitzen - immerhin läuft diese bei den Fragen zu Bestellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Semih53 und TSB
tomgit schrieb:
als Kunde erhält man 0 Kommunikation.
Komme auch nirgends durch und auch per Mail keine Rückmeldung...

tomgit schrieb:
Meine Retoure liegt seit dem 22. Mai im Warenlager
Aber so eine lange Wartezeit, kann doch echt nicht sein?
 
Zurück
Oben